U-Wert vom Fenster bestimmen

Diskutiere U-Wert vom Fenster bestimmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es die Möglichkeit, den U-Wert eines vorh. Fensters (Glas und/oder Rahmen)genau zu bestimmen? Wir haben vor etwa 11 Jahren ein Haus...

  1. #1 humbirg, 27.04.2010
    humbirg

    humbirg

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Altenbeken
    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, den U-Wert eines vorh. Fensters (Glas und/oder Rahmen)genau zu bestimmen? Wir haben vor etwa 11 Jahren ein Haus gekauft, bei dem 1998 drei Fenster erneuert worden waren. Wir wollen ein kfw Energiehaus draus machen, und sollen diese drei Fenster tauschen, obwohl diese noch sehr gut sind. Wenn es die Möglichkeit der Bestimmung gibt, was kostet so etwas?
    Gruß
    Frank
     
  2. #2 Olaf (†), 27.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ausbauen...

    und zu einer Prüfstelle in die Hot-Box schaffen ;)
    Anders gehts nicht. Haste denn die rechnung noch mit ein paar Angaben?
     
  3. #3 driver55, 28.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    U-Wert

    Er hat die "Hütte" doch erst 1999 gekauft.

    Auf dem "Aluminium Abstandhalter" sind doch aber diverse Daten (Hersteller, Masse, Fertigungszeitpunkt, Scheibentyp? etc.) zu finden. Und wenn man dann noch das Profil weiss, sollte der Lieferant den U-Wert herausfinden können.
    Würde ich jetzt mal als Nicht-Fensterbauer annehmen.;)

    Aber diese drei Fenster machen bei der geplanten Massnahme den "Bekannten Kohl sicherlich nicht fett" und weisen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den gewünschten (geforderten) U-Wert auf.
     
  4. #4 humbirg, 29.04.2010
    humbirg

    humbirg

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Altenbeken
    Hallo,

    auf dem Aluminium zwischen den Scheiben steht leider nichts. Am Rahmen steht:

    Si 23 GR. 100/G=490 m.MV
    FFH 1001-1200

    VSU/BS GR.50

    Es sind natürlich eine Menge Massnahmen erforderlich, um ein kfw Haus zu bekommen. Im Jahre 1999 haben wir alle anderen Fenster (Wert 1.1) erneuert, und die bleiben ja auch drin.Allerdings würde ich ungerne Geld für Fenster ausgeben, die noch gut sind, und evtl. schon gute Werte erreichen. Liegt ja nur ein Jahr dazwischen. Insbesondere, da das Obergeschoss nicht bewohnt ist, und in etwa 5 Jahren für die Kinser umgebaut werden soll.

    Gruß
    Frank
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...mit diesen Angaben kannste nix anfangen ( jedenfalls nicht zur Ermittlungdes Uw-Wertes ), da es sich um eine Detail-Beschreibung des Beschlages handelt
     
  6. #6 driver55, 30.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist bei denen auch nichts zu finden?
     
  7. #7 Olaf (†), 30.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    1999...

    Wert Fenster 1,1 :respekt:confused:

    Und da bist Du Dir gaaanz sicher? Zu dem Zeitpunkt war sogar beim Glas i.d.R. nur 1,2 üblich.
     
  8. #8 driver55, 04.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Fensterbauer
    Ist es nicht üblich, dass das Band "beschriftet" wird?

    Ich schaue mittlerweile bei jedem Fenster zwischen die Scheiben, statt durch.:biggthumpup:

    Fenster von 1997:
    Aluband mit Mass-, Datum- und "Fenstertyp": 1250 x 494, 971027, F-Therm
     
Thema: U-Wert vom Fenster bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert fenster herausfinden

    ,
  2. fenster 23 Gr. 100/ G =490 m. MV FFH 1001 - 1200 richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

U-Wert vom Fenster bestimmen - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...