Asymetrisches Satteldach / Dachneigung

Diskutiere Asymetrisches Satteldach / Dachneigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Wie bestimmt man die (sozusagen durchschnittliche) Dachneigung eines asymetrischen Satteldaches? Sagen wir mal als Beispiel, die kleinere...

  1. #1 nomadww, 27.04.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Hallo

    Wie bestimmt man die (sozusagen durchschnittliche) Dachneigung eines asymetrischen Satteldaches? Sagen wir mal als Beispiel, die kleinere Dach"hälfte" hätte eine Neigung von 65 Grad und die größere 7 Grad.

    Welche Dachneigung ist nun anzunehmen um z.B. mit der im BB-Plan angegebenen Dachneigung zu vergleichen? Die steilere, die Neigung der größeren Fläche, irgendein Mittelwert?

    Schonmal danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 ManfredH, 27.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn es im B-Plan nicht eindeutig anders definiert ist, gilt die festgesetzte Dachneigung für *jede* Dachfläche.
    Die Festsetzung dadurch zu umgehen, dass man einen Mittelwert aus Überschreitung und Unterschreitung bildet, wird sicher nicht funktionieren.
    (So gesehen, könnte man sonst ja bei einem symmetrischen Satteldach auch die mittlere Dachneigung als 0° definieren - als Mittelwert aus positiver bei der einen und gleich grosser negativer Neigung bei der anderen Dachseite)
     
  3. #3 Wieland, 27.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Unverbindliche schätzung in Abhängigkeit einer ordentlichen (Schweren) Rüttelplatte,

    10-12%

    Ausprobieren Lohnt sich.

    Grüsse
     
  4. #4 Gast360547, 28.04.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ver(w)irrt?

    @ Wieland,

    schön, dass Sie im Forum schreiben, aber bitte nur dort, wo es denn auch passend ist.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Asymetrisches Satteldach / Dachneigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemittelte dachneigung bei asymmetrischem satteldach

    ,
  2. vom symmetrischen auf asymmetrischen satteldach umbauen

    ,
  3. Dachneigung asymetrisches satteldach

Die Seite wird geladen...

Asymetrisches Satteldach / Dachneigung - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...