Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial?

Diskutiere Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren neu gebaut (Haus ohne Keller). Nun möchte ich zum Nachbar hin, was damals nicht vernünftig...

  1. pat72

    pat72

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Jahren neu gebaut (Haus ohne Keller). Nun möchte ich zum Nachbar hin, was damals nicht vernünftig funkionierte da dort ein Gebäude stand, das Fundament richtig abdichten.

    Nun meine Fragen

    1. Wie auf dem Bild zu sehen, ist bei ca.1,2m tiefe am Ende des Fundaments Lehmboden. Ist eine Drainage unbedingt notwendig? (Es handelt sich ja um das Grundstück des Nachbarn)

    2. Mit welchem füllmaterial sollte ich die Grube wieder schließen? Mit der vorhandenen Erde oder lieber etwas besserem?

    3. Wie führe ich die Abdichtung vom Übergang Bodenplatte/Porotonsteine aus? Momentan ist die Höhe des Nachbargrundstücks genauso hoch wie OK Bodenplatte und mein Nachbar wird dort eine Hofeinfahrt Pflastern und kommt in diesem Bereich dann etwa 20cm höher.:mauer

    Danke schonmal für die Hilfe

    Gruß Pat[​IMG]
     
  2. #2 Wieland, 28.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Du solltest das Fachgerechte Abdichten deinem Nachbar überlassen.

    Ausserdem ergibt sich bei deiner Zeichnung das der Belag deines
    Nachbarn über Porotonniveu liegt und dies Beim einrütteln des Belag
    und Unterbau zu Schäden führen kann.

    Hier muss ein Fachmann,unter Berücksichtigung aller relevanten Möglichkeiten

    Ein Asführungsdetail planen.


    Sfety first.
     
  3. pat72

    pat72

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    soetwas habe ich schon befürchtet. Ich wollte darum meinem Nachbarn klarmachen, dass er seine Einfahrtshöhe so lassen muss wie sie ist. An den Kosten für die Abdichtung wird er sich sowieso nicht beteiligen. Ihm geht es wegen der Höhe auch nur um den Wegfall einer Treppenstufe zu seinem Hauseingang.
    Aber wie sieht es mit den anderen Punkten aus? Aufüllmaterial und Übergang von BOPLA zu Poroton wenn er mit der OK Hofeinfahrt genau auf der OK meiner Bodenplatte liegt. Hier kann mir ja die ganze Feuchtigkeit reinlaufen.



    Gruß Pat
     
  4. #4 Wieland, 28.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Pflaster ist so einzubauen dass das Wasser eben nicht an dein Haus läuft.

    Aber du solltest die Angelegenheit mit einem Fachmann vor Ort
    klären.

    Grüsse
     
  5. #5 Gast036816, 28.04.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Abdichten Sockel

    moin moin,

    das ist ein schlechter ratschlag und müsste juristisch erst einmal geklärt sein. Hier gilt das verursacherprinzip, abdichtung am eigenen gebäude ist sowieso-leistung und kann nicht dem nachbarn zugeordnet werden.

    Das detail muss fachgerecht geplant werden, hier sollten Sie einen fachmann einschalten.

    Mit dem nachbarn sollten Sie die konstruktiven nachteile und mögliche folgeschäden bei änderung der höhenlage pflasterung verbindlich klären, meiner ansicht nach kann er dies nicht ohne weiteres machen, wenn hier folgeschäden zu befürchten sind. Wenn keine einigung möglich ist, dann ist der gang zum anwalt vorprogrammiert.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  6. pat72

    pat72

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mainz
    hallo,

    vielen Dank nochmal für die Infos. Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand erklären könnte ob ich unbedingt eine Drainage brauche und welches Füllmaterial ich nehmen soll. Für die Ausführung der Abdichtung von einem Fachmann fehlt mir momentan das nötige Kleingeld. :bef1006:

    Gruß Pat
     
  7. Pinky4

    Pinky4

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Sottrum
    Das gleiche Problem habe ich auch, welche Abdichtung muss ich nehmen wenn mein Fundament 20 cm über der Pflasterfläche frei ist, dann kommt mein Y-tong Stein der ca. 3-5 cm über der Betonplatte steht!!???
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür sollte der Bauleiter doch eine Ausführungsplanung haben, oder?
    Oder ist der Bauleiter hier auch Planer?
     
Thema: Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament abdichten

    ,
  2. bodenplatte flämmen bei ziegel hoch innen

    ,
  3. bodenplatte übergang

    ,
  4. bodenplatte übergang zu Porotonziegel,
  5. porotonziegel abdichten übergang zur bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerwand Bodenplatte - so ok?

    Übergang Kellerwand Bodenplatte - so ok?: Guten Morgen, ist es okay, dass zwischen Fertigkellerwand und Bodenplatte teilweise noch solche Fugen sind? Danke euch.
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Außenabdichtung Übergang Estrich Bodenplatte

    Außenabdichtung Übergang Estrich Bodenplatte: Hallo, folgende Situation: Die Garage ist Teil des Hauses, hier wurde ein Fließestrich eingebracht und Richtung Pflaster mit einerm...
  5. Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?

    Übergang Bodenplatte -> Kellerwand undicht?: Guten Morgen zusammen, bei unserem Neubau (Dach ist drauf, Fenster sind eingebaut) stand vor einer Woche Wasser im Keller, was mich schon etwas...