Fensterbrüstung zu niedrig

Diskutiere Fensterbrüstung zu niedrig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe folgendes Problem. Im 1. Stock sind 10 Fenster. Bei 8 Fenstern beträgt die Brüstungshöhe 65 cm. Bei den beiden anderen 20...

  1. legna

    legna

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem.

    Im 1. Stock sind 10 Fenster.
    Bei 8 Fenstern beträgt die Brüstungshöhe 65 cm. Bei den beiden anderen 20 cm. Keines der Fenster sollte laut Architekt eine Brüstung bekommen, das sähe nicht aus.
    Als ich nun die Brüstunghöhe bemängelte (wäre fast raus gefallen), da sagt der Architekt, die LBV würde nur bei Gewerbe gelten, nicht im privaten Bereich. Ich dürfe die Fenster nur kippen, nicht öffnen. Das Bauamt sagt, die LBV gilt auch für mich, falls etwas passiert, wäre ich in der Verantwortung.
    Damals wurde Sicherheitsglas in die 8 Fenster eingebaut, was aber überflüssig ist, da nun sowieso eine Brüstung her muss.
    Hat der Fensterbauer nicht eine Sorgfallspflicht, dass eine Brüstung von 65 bzw. 20 cm nicht zulässig ist?

    Grüße

    Legna

    P.S.

    Habe dies unter einem anderen Hauptthread schon einmal gepostet, aber es nun noch einmal zusammengefasst.
    Die Lage spitzt sich allmählich zu, der Fensterbauer hatte viel größere Fenster berechnet als geliefert und ich habe eine neue Rechnung verlangt.
    Habe bis auf die überflüssige Sicherheitsverglasung auch alles bezahlt.
    Nun schiebt der Fensterbauer die Schuld auf den Architekten und der sagt, ich solle die Fenster nicht öffnen, nur kippen.
    Gibt es da eine Anlaufstelle (Innung oder so) bei der man sich erkundigen kann?
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Der Fensterbauer weiss ja nicht unbedingt, dass da keine Brüstung davor kommen soll.
    Dem Archi würde ich mal in den allerwertesten treten, denn entweder das ist so (von dir) bestellt, dann müsstest du über die Konsequenzen aufgeklärt worden sein (Verstoß gegen LBO bzw. Brüstung), oder es ist schlichtweg falsch geplant (davon abgesehen, dass man für 65cm Brüstungshöhe wirklich gute Argumente braucht, ist viel zu tief).
     
  3. #3 Baufuchs, 28.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den

    Fensterbauer trifft keine Schuld, weil:

    1.) Er nicht wissen kann bzw. wissen muss, ob nicht z.B. vor die Fenster mit der niedrigen Brüstungshöhe z.B. entweder noch ein Geländer kommt, oder ein Querholm ins Mauerwerk gesetzt wird.

    Wenn Sicherheitsglas ausgeschrieben/bestellt und eingebaut wurde, ist das zu bezahlen. Ob diese Verglasung notwendig war spielt dabei keine Rolle.

    Für mich stellt sich das Ganze als ein Planungsmangel dar, für den der Architekt haften muss.

    Fachanwalt für Baurecht hilft weiter.

    Die geforderten Brüstungshöhen finden sich in §41 BauONW

     
  4. #4 Wieland, 28.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Wie sehen denn die Detailpläne aus,sofern es welche gibt ,weiss mann was und
    wie gebaut werden sollte.

    Wenns keine gibt? Dann wenn dann Funktion.


    Safety first.
     
  5. #5 Pelztier, 28.04.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    :mauer
    Das Argument: Die Fenster dürfen nur gekippt werden ist ja schon richtig peinlich für den Architekt!
    Ich würde ihn dann verpflichten jedesmal beim Fensterputzen vorbeizukommen und die Putzfrau(mann) anzuseilen und abzusichern!!!
     
Thema: Fensterbrüstung zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe fenster zu niedrig

    ,
  2. niedrige Brüstung

    ,
  3. fensterbrüstung

    ,
  4. fensterbrüstung zu niedrig,
  5. fenster zu niedrig fallschutz,
  6. fenster niedrige brüstungshöje,
  7. fensterbrüstung definition,
  8. brüstungshöhe 65 cm,
  9. fenster mit niedriger brüstung,
  10. niedrige fensterbrüstung,
  11. brüstung zu niedrig,
  12. absturzsicherung fenster zu niedrig,
  13. brüstungshöhen absturzsicherung,
  14. wie niedrig dürfen fenster sein,
  15. fenster sind zu niedrig,
  16. Absturzgitter Auf niedrige Fensterbrüstung,
  17. fenster niedrig altbau,
  18. fensterbrüstung sicherheitsglas,
  19. gauben Fenster brüstung zu tief
Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke

    Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke: Liebes Forum, bestimmt eine ganz einfache Frage: Ich habe vor dem Fenstertausch alle Fensterbänke in unserem Haus entfernt, teilweise ist die...
  3. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  4. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...
  5. Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?

    Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?: Guten Tag zusammen, unser Altbau (Bj. 1983) ist aus Kalksandstein errichtet, mit einer davor liegenden Fassade aus Verblendstein und einem...