Luft zwischen Rolladenschiene und Fensterbank?

Diskutiere Luft zwischen Rolladenschiene und Fensterbank? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben neue Kunststofffenster mit Vorbaurolläden bekommen und Alufensterbänke. Nun ist zwischen dem Abschluss der Rolloschiene und...

  1. #1 tatjana80, 29.04.2010
    tatjana80

    tatjana80

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo!

    Wir haben neue Kunststofffenster mit Vorbaurolläden bekommen und Alufensterbänke. Nun ist zwischen dem Abschluss der Rolloschiene und der Fensterbank 2 cm Luft.

    Laut Fensterbauer, damit der Rollo nicht anfriert.

    Wir hatten vorher Steinfensterbänke und die Rollos lagen immer direkt dort auf und sind nicht angefroren.

    Gibt es keine Möglichkeit, die Rolladenschiene auf die Fensterbank zu setzen?

    Danke!

    LG

    Tatjana
     
  2. #2 Baufuchs, 29.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was war zuerst?

    Huhn oder Ei?

    Fragt sich wer da gemurkst hat, der Fensterbauer oder derjenige, der die Fensterbank gessetzt hat.

    Gibts ein Foto?

    Den Rollladen interessiert es nicht, ob die Führung 2cm über der F-bank endet, der Rollladen läuft trotzdem bis auf die Fensterbank.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Des Rätsels Lösung dürften die Bordstücke (seitliche Abschlüsse) der Alubank sein. Wenn die nicht so gesetzt wurden, dass der Rolladen dazwischen runterlaufen kann, setzt er auf dem Bordstück auf.

    Und die fehlende Information des Kunden vorab soll nun über diese kreative Erklärung geheilt werden.
    Bilder von Anschluß Rollladenschiene - Alubank????
     
  4. #4 Olaf (†), 29.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na, na...

    mal nicht gleich so schnell schießen.
    Ich geh mal davon aus, dass der Fb auch die Alubank angeschraubt hat. Die sollte er schon so bemessen, dass der Rollladen an den Bordstücken vorbeiläuft, insoweit liegt Ralf schon richtig.
    Dass die R.-Führungsschiene auf dem Bordstück endet ist durchaus Standard. Klar kann man es noch "schön" machen und die Schiene ausfräsen und bis auf die Bank runterführen. Das sollte der BH dann allerdings mit seinem Geldbeutel ausmachen:cool:

    Soweit ich gelesen habe, gehts Tatjana ja wohl auch um die Führungsschiene und nicht um den Panzer, ist dem so?

    >Nun ist zwischen dem Abschluss der Rolloschiene und der Fensterbank 2 cm Luft<

    War aber guter Hinweis zum richtigen Zeitpunkt:konfusius
    Haben gleich noch ne Abbildung des Standards in die neue PL gebastelt, um solche Diskussionen zu vermeiden.
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Muss nicht zwingend, könnte auch ein unterer Abschlussdeckel an den (zu kurzen oder bewusst kürzeren) Führungsschienen sein.
     
  6. #6 tatjana80, 29.04.2010
    tatjana80

    tatjana80

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schweinfurt
    Also wenn ich Olaf richtig verstanden habe, könnte man auch die Fensterbank länger machen, so dass die Rolloschiene zwischen den Endstücken der Fensterbank läuft. Dann müssten die Endstücke ja in der Mauer eingebaut sein, oder seh ich das falsch?

    Und ist das mit federnden Abschlüssen von der Fa. Gutmann überhaupt möglich? Haben federnde Abschlüsse wegen WVS.

    Bis jetzt wurde nur eine Fensterbank verbaut, haben also noch die Möglichkeit, es zu ändern.

    Danke!

    Tatjana
     
  7. #7 Olaf (†), 29.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,..

    entweder Schiene endend auf dem Bordstück oder Schiene ausfräsen für die Kante des Bordstücks. Ansonsten unterhalten wir uns als nächstes darüber, dass da ein Loch zwischen Schiene und Bordstück ist.
    Aber: Fb so bemessen, dass die nach innen zeigende Kante des Bordstücks nicht das Herunterlassen des Panzers bis auf die Bank ausbremst.
     
  8. #8 ja der matthias, 29.04.2010
    ja der matthias

    ja der matthias

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ochsenfurt
    Hallo !
    Ich habe diese Thema am 17.03.2010 schon mal angesprochen und bei mir Bilder hinterlegt. Anscheinend ist diese Art des Einbaus` in Unterfranken üblich :-)))
    meine Rolladenschienen waren auch ca 22 mm "zu kurz" und mit Eckwinkel nach unten begrenzt. Grund ebenfalls wegen dem Einfrieren !
    habe diese Eckwinkel herausbohren lassen. Mir war folgendes wichtiger als einfrieren: Verdunkelung, Windschutz, Wärmeschutz, Optik. Umfragen bei uns im Ort bezüglich dem Einfrieren waren negativ.
     
  9. detlef

    detlef Gast

    Olaf hat Recht. So steht es auch in einer Richtline vom Fachverband für Stuckateure Baden-Würtenberg.

    Bei uns ist leider auch gepfuscht worden und die Rolloschienen stehen auf dem Bordprofil auf, so dass im Prinzip ablaufendes Wasser ins WDVS kann.

    Wie bringt man das dauerhaft dicht ohne gleich breitere Fensterbänke einzubauen?
     
Thema: Luft zwischen Rolladenschiene und Fensterbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank rolladenschiene

    ,
  2. rolladen liegt nicht auf fensterbank auf

    ,
  3. rolladenschiene

    ,
  4. rolladenschiene zu kurz,
  5. anschluss fensterbank rolladenschiene,
  6. rollladenschiene über fenstersims,
  7. rolladen führungsschienen abschluss,
  8. rolladen Fensterbrett,
  9. rollladen nicht auf fensterbank,
  10. abstand rolladen fensterbank,
  11. rollladenschienen bis fensterbank,
  12. rollladenabstand zum fenstersims,
  13. rollade auf fensterbank undicht,
  14. Fensterbank rolladenführubg,
  15. rolladen Fensterbrett luft,
  16. Rollläden bis zum fensterbrett,
  17. Rollo bis fensterbank,
  18. Jalousien Fensterbrett schief,
  19. Rollladenführung auf Bordstück,
  20. Rolloschiene fensterblech,
  21. rollladenführung abstand fensterbank,
  22. luft zwischen rolladenschiene und fensterbank,
  23. wassereintritt führungssxhiene rollladen,
  24. rolladen nicht dicht www.bauexpertenforum.de,
  25. Rollladenführung zu kurz
Die Seite wird geladen...

Luft zwischen Rolladenschiene und Fensterbank? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...