Eindeckung bei 10° Pultdach?

Diskutiere Eindeckung bei 10° Pultdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen einen Neubau mit einem Pultdach mit 10° Dachneigung. Gestern haben wir erfahren, dass Braas ein 7 - 12° Dachstein...

  1. JMWind

    JMWind

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker Windenergie
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir planen einen Neubau mit einem Pultdach mit 10° Dachneigung.

    Gestern haben wir erfahren, dass Braas ein 7 - 12° Dachstein anbietet.
    Wir sind Eure Erfahrungen damit? Kann man auf solch ein Dach auch eine Solar- und PV-Anlage installieren?

    Gibt es gute Alternativen dazu oder zu Stehfalz-Zink oder ähnlichem. Wen ja, zu welchen Kosten?

    Besten Dank!
     
  2. #2 ghneumann, 29.04.2010
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Wir haben 11°...

    ... und ein regensicheres Unterdach mit Braas Smaragd als Eindeckung. Braas hat uns grünes Licht gegeben, wir sind soweit auch zufrieden. Aus diesem Forum kamen allerdings mehr als kritische Bemerkungen dazu, dass dies so nicht den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks entspreche. Näheres auch hier.

    Bis jetzt ist unser Dach immerhin dicht :biggthumpup:
     
  3. #3 Baufuchs, 29.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Solaranlage

    mit 10° Neigung ????
     
  4. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    flach geneigte Ziegel/Betondachstein-Dächer neigen zu Problemen. Diesen Braas Dachstein habe ich noch nicht ausprobiert, aber Braas hat schon jede Menge "Produkte" auf den Markt geworfen, die man kritisch beurteilen kann (Schieferit, Rippenkehle, Wakaflex I ... etc).
    Meist ist der benötigte Aufbau (wasserdichtes Unterdach) bei sehr flachen Ziegeldächern so teuer bzw fehleranfällig, daß man besser andere Lösungen wählt.
    Für die Montage einer Solaranlage verwendet man ja in der Regel Halter, die über die Kopf"verfalzung" (wenn man die Braas Lösung so bezeichnen will) der Dachsteine/Ziegel geführt werden. Dazu muss dann diese Verfalzung ausgeklinkt werden und ist damit funktionsunfähig, außerdem behindert der Halter zusätzlich den Wasserabfluss. Das wird Probleme geben.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu sollte es doch einen Planer geben. Was meint der denn???
     
  6. #6 Thomas B, 29.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei einer solchen DN sind doch Dachsteine wirklich unsinnig! man bastelt ein regensicheres Unterdach und legt drauaf (zur Zierde und Aufhübschung) dachziegel. Es gibt für bestimmte Dachneigungen, bestimmte Dachdeckungen bzw. -abdichtungen. Bei steilen Dächern eben die "schuppigen" Ziegel, wird es flacher geht irgendwann nur noch Blech und wird's noch flacher geht nur noch Schweißbahn/ Folie.

    Eine DN von 10° ist einfach nicht für Dachziegel gedmacht. So einfach ist das.

    Und für solar und PV sind 10° auch daneben....

    Thomas
     
  7. #7 Gast360547, 30.04.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ thomasb

    Moin,

    wie Hark schon schrieb: "WASSERDICHTES Unterdach". Regensicher reicht nicht.

    Grüße

    si
     
  8. #8 Thomas B, 30.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Du alter Spitzfind...:shades

    Mir ging es hier nicht darum mich in korrekten Termini zu ergehen, sondern dem BH (der wahrscheinlich ohnehin nicht zwischen regendicht u. wasserdicht unterscheiden können muß...) aufzuzeiegen was sinnig ist und was nicht...

    Grüße

    Thomas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alibi Anlage. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Eindeckung bei 10° Pultdach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach eindeckung

    ,
  2. flaches pultdach

    ,
  3. flaches Pultdach ziegel

    ,
  4. flaches Pultdach welche dacheindeckung,
  5. pultdach eindeckung porenbeton dachbetonstein,
  6. pultdach eindeckung 10°,
  7. dacheindeckung flaches pultdach
Die Seite wird geladen...

Eindeckung bei 10° Pultdach? - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung

    Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade das Dach neu eingedeckt. Weil ich von flachen Faserzementplatten auf Pfannen wechsel mußte auch der...
  2. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

    Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  3. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  4. Garagendach neu eindecken mit Trapezblech

    Garagendach neu eindecken mit Trapezblech: Hallo zusammen, Ich habe vor etwa 5 Jahren ein Haus Baujahr 2001 gekauft. Mit zu diesem Haus gehört eine Einzelgarage, direkt am Haus . Auf...
  5. Neuer Dachstuhl+Eindeckung Pfusch?

    Neuer Dachstuhl+Eindeckung Pfusch?: Unser Haus bekam ein neuen Dachstuhl leider schaut die eindeckung nach Pfusch aus