Toiletteneinspülung nach Umbau

Diskutiere Toiletteneinspülung nach Umbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich einen fachlichen Rat brauchen könnte. Vielleicht gibt es den ja hier. Folgendes: Ich habe ein...

  1. #1 einstein, 29.04.2010
    einstein

    einstein

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei dem ich einen fachlichen Rat brauchen könnte. Vielleicht gibt es den ja hier. Folgendes: Ich habe ein Mietshaus mit 6 Parteien. drei linke und drei rechts. Nachdem jetzt ein Mieter, nach fast 35 Jahren ausgezogen ist, habe ich nicht lange überlegt, sondern die komplette Wohnung in den neuesten Zustand gebracht, unter anderem natürlich auch das Bad.

    Hier habe ich mit einer Vorwandinstallation ein Hänge WC montiert. Mein Problem ist nun folgendes: Die Wohnung befindet sich in der ersten Etage und wenn von oben die Toilette gespült wird, habe ich eine Etage darunter die Fäkalien teilweise im Toilettensiffon. Der Grund ist mir inzwischen klar, das vorher angebrachte Stand WC hatte einen schräg nach unten verlaufenden Anschluss, wogegen ich jetzt aufgrund der Bauart der Vorwandinstallation und aus Platzgründen einen geraden Anschluss habe.

    Die erste Idee war eine Rattenklappe die ich eingebaut habe. Das Ergebnis war ernüchternd, da jetzt die eigenen Fäkalien nur schwer ablaufen und, wenn ein ""größerer Bob"" in der Bahn ist, sich das Becken fast bis zum Rand füllt und nur langsam abläuft. Funktioniert also nicht.

    Die nächste Idee ist eine Stufen im Ablauf, Spülrohr und den Befestigungsschrauben, wobei hier alles um 2,5 cm nach oben versetzt wird. Bevor ich jedoch 100 Euro dafür ausgebe, wäre ich an Eurer Meinung bzw. an eventuellen anderen Ideen interessiert, die diese Einspülung verhindern.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

    Klaus
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mit dem anschluß an den fallstrang gehört jeder schaden den dein gemurkse bei den anderen mietern anrichtet DIR!
    wenn du ein T-Stück an den fallstrang eingebaut hast, rate ich dir es schnell wieder zu entfernen. jeder schuss mit papier der an deinem abzweig hängen bleibt, erhöht die gefahr der verstopfung (auch für die oberen)
     
  3. #3 einstein, 29.04.2010
    einstein

    einstein

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Sepp,

    Vielen Dank für Deine Antwort, ich finde es jedesmal erfrischend, mit Menschen zu kommuniziren die unfehlbar sind. :respekt

    Im übrigen habe ich das Problem inzwischen gelöst und zwar ohne Rückbau.

    Lg

    Klaus
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unfehlbar ist keiner....

    auf die idee eine rattenklappe einzubauen, wäre
    selbst der einstein nicht gekommen.:respekt:respekt

    lass uns teilhaben an deiner lösung ohne rückbau.

    gehen nun alle mieter für das dicke geschäft ins EG?
     
  5. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Er hat das Klo höher gesetzt und ein Podest davor gebaut, dafür kann das T bleiben.
    Bei geberit und anderen Anbietern kann man Montagerichtlinien für Hausentwässerungsleitungen runterladen. Lohnt sich.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich hat er das "Pfuscherset" eingebaut.
    Hat zumindest den positiven Nebeneffekt, daß die Sitzhöhe angenehmer wird.
    Aber das Problem wäre damit nur scheinbar gelöst. Es wird ne Weile dauern, aber dann kommt es entweder wieder oder das neue WC selbst läuft nicht mehr richtig ab...
    Viel Spaß (dann ist nämlich ein neuer Mieter drin)!
     
  7. #7 einstein, 06.05.2010
    einstein

    einstein

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da ich keine Lust habe, mich von irgendwelchen selbsternennten Alleskönnern dumm angemacht zu werden. Außerdem, Fehler macht wohl jeder, wer keine macht arbeitet auch nicht.

    Aber trotzdem hier die Lösung:

    Ich habe eine Art Schirm ""gebastelt"", der verhindert, das die Fäkalien, die von oben kommen, direkt auf den 90° Abzweig fallen. Diesen Schirm habe ich direkt über den Abzweig geklebt. Den Kleber gibt es von Geberit und ist normalerweise für Spühlrohre gedacht. Ein Bombenzeugs.

    Bevor mir jetzt jeder schreibt das damit der Rohrquerschnitt und damit der freie Fall behindert wird und es zu Verstopfungen kommen kann, sei gesagt, der Schirm ist ca. 6 mm breit und reicht über den kompletten Abzweig.

    Noch eins, es handelt sich nicht um ein fache angebrachtes Teil, sondern um mehrere Lagen aus HT-Rohr, die ich vorher zu diesem Schirm zusammengeklebt habe. Die Rundung ist einem original HT-Rohr angepasst und sitzt wie eine "eins". Der Kleber löst den Kunststoff und stellt eine sehr feste Verbindung her.

    Alles funktioniert einwandfrei und es gibt keinerlei Einspülung mehr. Der neue Mieter ist zufrieden und ich bin es auch.

    Übrigens, so stelle ich mir Lösungen vor.

    Lg.

    Klaus

    [​IMG]
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du schlauberger solltest dir mal die richtlinien genauer anschauen!
    um eine fremdeinspülung zu verhindern sollte der versatz min. H =rohrdurchmesser sein.
    und wenn hier einer was dagegen hat, daß auf baumurks hingewiesen wird, der sollte sich ein anderes forum suchen!

    wenn ich solch einen unsinn lese..... viel spass damit
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast doch gelesen, so stellt er sich Lösungen vor. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    den Kleber hättest du besser über deine Tastatur geschüttet... dann hättest du den Unsinn hier nicht mehr schreiben können :mega_lol:
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Antwort find ich etwas hart...
    die Lösung des Problems aber durchaus "interessant".
    Obs dauerhaft funktionieren kann (ich vermute: ja) könnte ein Fachmann beurturteilen/berechnen (Strömungslehre).
    Praxistauglich is es aber nicht: Der Lösung herzustellen dauert auch nicht kürzer als die Decke etwas zu erweitern um den passenden Abzweig einzubauen.
    gruss
     
  12. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hoffentlich ist Deine "Konstruktion" Spiralenfest.

    Und übrigens, genau so stelle ich mir Vermieter vor....
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn man soetwas schreibt, dann sollte man sich auch daran halten :bounce:
     
Thema: Toiletteneinspülung nach Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit pfuscherset erfahrungen

    ,
  2. WC verstopft wegen rattenklappe

    ,
  3. Pfuscherset WC erfahrung

    ,
  4. toilette verstopft rattenklappe,
  5. rattenklappe wc verstopft
Die Seite wird geladen...

Toiletteneinspülung nach Umbau - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...