Dachterrasse und Entwässerung ?

Diskutiere Dachterrasse und Entwässerung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Im Rahmen meines DG-Ausbaus wird u.a. eine Dachterrasse (5,4m x 3,7m) angelegt. Die Deckenbalken sind beidseitig mit U-Schienen...

  1. #1 Andreas, 10.07.2004
    Andreas

    Andreas Gast

    Guten Tag !

    Im Rahmen meines DG-Ausbaus wird u.a. eine Dachterrasse (5,4m x 3,7m) angelegt. Die Deckenbalken sind beidseitig mit U-Schienen verstärkt und auf den Balken soll mittels Splissung eine Ebene oder ein Gefälle ge-schaffen werden je nachdem für welchen Terrassenbelag ich mich entscheide. Als Terrassenbelag kommen für mich in Frage entweder

    1. Rasen neben Kleinsteinpflaster als Sitzfläche oder
    2. Kleinsteinpflaster und Werksteinplatten

    Bei Rasen ist kein Gefälle nötig, bei Pflaster oder Platten 2%. Es bieten 2 Möglichkeiten der Entwässerung an:

    1. Entwässerung über den Kannel/ das Fallrohr oder
    2. das 100er SML Fallrohr der darunterliegenden Abwasseranschlüsse (5 Etagen)

    Das SML Rohr liegt 40cm von der Terrassenschwelle entfernt. Der Anschluß an dieses Rohr hätte damit den Vorteil, daß das Gefälle in Richtung Terrassenschwelle verläuft und die Terrassenschwelle relativ niedrig aus-fallen könnte. Mit Drainrosten könnte die nach DIN18195 Teil5, 7.1.6 geforderte Höhe der Türschwelle weiter-hin von 16cm auf 5cm reduziert werden.

    Die Terrassenschwelle soll nun gesetzt werden. Die Höhe dieser Schwelle ist abhängig vom Terrassenbelag.und von der Art der Entwässerung. Der Aufbau der Terrasse sieht folgendermaßen aus:

    Kannel ______________________O Fallrohr
    I-----------------------------I
    I I
    I I 3,7m
    I I
    I O SML I
    Schwelle I----------------------------I
    5,4m

    Zwischen den 24cm hohen Deckenbalken
    Staakung, 5cm Schüttung, 16cm Wärmedämmung und Dampfbremse

    Auf den Deckenbalken:
    Splissung, 28mm Rauhspund, Isolierung, Dränagematte, eventuell Trittschall (Abhängig vom Belag), Trrassen-belag


    Meine Fragen:

    Was spricht für/gegen die Belagsarten ?
    Was spricht für/gegen die Entwässerung über Kannel oder SML-Rohr ?
    Linienentwässerung oder Punktentwässerung ?
    Weitere Anregungen ?

    Bedanke mich für jeden Hinweis
    Andreas
     
Thema: Dachterrasse und Entwässerung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerzung dachterasse

    ,
  2. entwässerung dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse und Entwässerung ? - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Dachterrasse

    Entwässerung Dachterrasse: Hallo zusammen, da dies mein erster Post ist: Ich heiße Max, bin 27 und gerade mit meiner Freundin in eine neue Wohnung mit Dachterrasse bei...
  2. Abdeckung für Entwässerung Dachterrasse gesucht

    Abdeckung für Entwässerung Dachterrasse gesucht: Hallo, Nach der Sanierung unserer Dachterrasse fehlt mir für eine meiner Dachentwässerungen eine Abdeckung. Eine Abdeckung aus Edelstahl habe...
  3. Gestaffelte Dachterrassen MFH - Entwässerung

    Gestaffelte Dachterrassen MFH - Entwässerung: Hallo, bei einem MFH mit 6 OG gibt es 2 gestaffelte Dachterrassen, die obere hat ca. 40 qm, die untere knapp 20 qm. Die obere ist komplett...
  4. Dachterrassen Entwässerung

    Dachterrassen Entwässerung: Liebe Forumsnutzer, ich habe ein ernsthaftes Problem und suche dringend Rat. Vor zwei Jahren haben wir uns eine Dachwohnung gekauft. Diese...