Bitte um Rat! Baumangel bei Geschossdecke ???

Diskutiere Bitte um Rat! Baumangel bei Geschossdecke ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Am gestrigen Tag wurde unsere Geschossdecke von der auszuführenden Firma hergestellt. Dabei wurden am frühen morgen vorgefertigte...

  1. #1 daddcool, 30.04.2010
    daddcool

    daddcool

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Tostedt
    Am gestrigen Tag wurde unsere Geschossdecke von der auszuführenden Firma hergestellt.

    Dabei wurden am frühen morgen vorgefertigte Filigrandeckenbetonteile geliefert und auf das EG-Mauerwerk gesetzt. Dabei fiel mir jetzt beim betrachten der Bilder auf, dass eine kleine Lücke zwischen Deckenelement und Mauerwerk klafft.

    Die Stelle wurde anschließend durch eine Ortbetonschicht verfüllt.

    Ich bitte um Rat, ob es sich hierbei um einen Mangel handelt. Meines Wissens nach, müssen diese Elemente bis zu Außenkante gehen, um eine Bruchgefahr bei auftretenden Spannungen zu verhindern.

    Ich wäre dankbar über Hilfestellungen
     
  2. Gast

    Gast Gast

    würde vorschlagen Deinen Bauleiter zu befragen, wie soll man das von hier aus beurteilen??
     
  3. #3 susannede, 30.04.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 daddcool, 30.04.2010
    daddcool

    daddcool

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Tostedt
    Danke für die Hinweise.

    Nachdem ich die passende DIN-Norm gefunden habe, musste ich erkennen, dass die Ausführung standardgemäß möglich ist.

    Der Bauleiter bestätigte die Ausführung und gab den Hinweis, dass die Filigrandecke eine Auflage auf der Traufseite benötigt, weil hier die höchsten Kräfte liegen. Hier stimmt die Ausführung. Die giebelseitige Auflage wurde über die Bewehrung und die Ortbetonschicht hergestellt.
     
Thema:

Bitte um Rat! Baumangel bei Geschossdecke ???

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat! Baumangel bei Geschossdecke ??? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  4. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  5. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...