Zimmer im OG werden unangenehm warm

Diskutiere Zimmer im OG werden unangenehm warm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Wärmestau in den Zimmern im OG. Gerade die beiden Zimmer zur Süd-Seite hin werden in den...

  1. #1 o1eh, 30.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2010
    o1eh

    o1eh

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Seefelden
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Wärmestau in den Zimmern im OG.
    Gerade die beiden Zimmer zur Süd-Seite hin werden in den Sommermonaten immer unangenehm warm. Letztes Jahr hatten wir bis zu 29°C Raumtemperatur :eek: in diesen Zimmern. Die beiden Zimmer haben die Dachschräge und nen Kniestock von 110cm. Das Haus ist in Holzständerbauweise erbaut, Hersteller ist XYZABCDE.
    Die Dämmung ist zwischen den Sparren mit 200er dämmwolle.... welche genau kann ich grad nicht sagen...
    Gibt es ne Möglichkeit nachträglich/zusätlich zu Dämmen um die Wärme draußen zu halten?

    MfG
    o1e
     
  2. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Habt Ihr Fenster in den Dachschrägen ?
    Falls ja, solltet Ihr evtl. über Aussenrolläden nachdenken. Damit wurde bei uns das Hitzeproblem gelöst...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfach mal suchen oder die Suche nutzen - hatten wir hier erst kürzlich wieder
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein DG wird sich im Sommer immer aufheizen, dafür sorgt schon die intensive Sonneneinstrahlung auf das Dach.

    Man kann das Problem aber ein wenig entschärfen durch:

    a.) Geeignete Dacheindeckung (Farbe, Absorptionsverhalten)
    b.) Hinterlüftung
    c.) ausreichend Dämmung
    d.) Masse

    Man muss sich nur einmal vorstellen, welche Temperaturunterschiede zwischen einem DG-Raum und beispielsweise der Ziegeloberfläche auftreten. Da ist die beste Dämmung irgendwann überfordert. Masse verhindert zwar nicht das Aufheizen, aber man kann dadurch das Aufheizen etwas verzögern.

    Man sollte in der Nacht/frühen Morgenstunden die Räume ausgiebig lüften, so dass nicht nur die Luft ausgetauscht wird, sondern auch alle Bauteile und Inventar eines Raums etwas abgekühlt werden. Dann Fenster schließen und während des Tags nicht öffnen (zumindest nicht solange Außentemperaturen höher sind als die Raumtemperatur).

    Ansonsten hilft nur Zwangskühlung über eine Klimaanlage.

    Das Thema Dachfenster wurde ja oben bereits angesprochen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zimmer im OG werden unangenehm warm

Die Seite wird geladen...

Zimmer im OG werden unangenehm warm - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...