Dämmungspflicht für Flachdächer?

Diskutiere Dämmungspflicht für Flachdächer? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Hinweis in der ENEV 2009 für Mehrfamilienhäuser, die Flachdächer haben. Unser Haus mit 20 Einheiten,...

  1. #1 spdy245, 30.04.2010
    spdy245

    spdy245

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich finde leider keinen Hinweis in der ENEV 2009 für Mehrfamilienhäuser, die Flachdächer haben. Unser Haus mit 20 Einheiten, gebaut 1973, erhielt die letzte Dachsanierung 1994, die keine Dämmungsarbeiten beinhaltete. Seither wurden nur kleinere Reparaturarbeiten ausgeführt.

    Gemäß ENEV 2009 wird folgendes vorgeschrieben:

    „Nachrüstpflichten

    Die Anforderungen an die Dämmung oberster nicht begehbarer Geschossdecken werden verschärft. Oberste begehbare Geschossdecken müssen bis Ende 2011 eine entsprechende Wärmedämmung erhalten. Alternativ kann in beiden Fällen auch eine Dämmung des Daches erfolgen.“

    Meine Fragen:
    1.
    Gilt die Nachrüstungspflicht für die Dämmung bis Ende 2011 auch für Flachdächer?
    2.
    Wo findet man weitere diesbezügliche Informationen?
    3.
    Gibt es auch für Eigentümergemeinschaften Förderungsgeld?

    Vielen Dank

    spdy245
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Enev 2009

     
  3. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    1. Nein, es gibt keine Nachrüstpflicht für "Flachdächer" sondern nur für bestimmte "oberste Geschossdecken". Das sind zwei unterschiedliche Bauteile.

    2. EnEV § 10 (3) und die Definitoin der Bauteile kann man der Anlage 3 entlocken.

    3. Nein, diese Personengruppe ist von allem ausgeschlossen:D
    Spaß, hier ist etwas Eigengegoogle gefordert.
     
Thema:

Dämmungspflicht für Flachdächer?

Die Seite wird geladen...

Dämmungspflicht für Flachdächer? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...