Anhydritestrich im Keller?

Diskutiere Anhydritestrich im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe folgenden Sachverhalt: Beim Estrich für unser Haus wurde für alle Etagen (Keller, EG und OG) Anhydritestrich verwendet....

  1. #1 HeRo1803, 01.05.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Forum,

    ich habe folgenden Sachverhalt:
    Beim Estrich für unser Haus wurde für alle Etagen (Keller, EG und OG) Anhydritestrich verwendet. Die Fussbodenheizung ist aber nur im EG und OG vorhanden. Der Keller ist ein reiner Nutzkeller. Nun wurde uns im Kellerabgang gestern noch die Schweißbahn verlegt und da sagt der Schweißbahnenverleger zu mir (ist ein Estrichleger um die Ecke der nicht den Estrich verlegt hat) das dies doch kein Zementestrich sei sondern ein Anhydritestrich. Das hatte ich dann bestätigt und er drehte sich um und sagte, dass er das garnicht zugelassen hätte, ich das selber wissen müsse und es wird schon gut gehen.
    So. Tolle Aussage.
    Dass ich nicht glücklich bin mit dem Anhydritestrich im Keller ist mir auch klar geworden nachdem gelert habe, dass dieser auf Gipsbasis besteht.
    Auf die Frage ob es zulässig ist, Anhydritestrich im Keller zu verbauen sagte er, dass man es nicht macht. Nur mit einem Wasserundurchlässigen Keller. Was ist dass den für ne Aussage? :confused:Ich hoffe schon, dass mein Keller nicht eines Tages unter Wasser steht.
    Er konnte aber nichts dazu sagen, ob es zulässig ist oder nicht.
    Also habe ich meinen Bauleiter angerufen und der sagte, dass dies kein reiner Anhydritestrich sei:confused: sondern dass der anders beschaffen wäre. Nach dem Technischen Datenblatt, welches ich bekommen habe ist es aber laut meinem Fliesenleger ein reiner Anhydritestich. Also entweder Datenblatt oder Aussage Bauleiter falsch.

    Nun die Frage: Darf man Anhydritestrich im Nutzkeller ohne Fussbodenheizung verbauen oder nicht und gibt es so einen "anderen Anhydritestrich"?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Heiko
     
  2. #2 Herr Nilsson, 02.05.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Datenblatt >>>> Hersteller >>>> Hersteller anrufen.

    Anhydritestriche sind lange nicht mehr so empfindlich wie noch vor ein paar Jahren, den macht es nicht mal mehr was aus wenn die ein paar Tage unter Wasser stehen.

    Hmm, was hat denn der gute Mann mit der Abdichtungsbahn gemacht? NUR den Boden geschwärzt? Was soll dem Estrich schon passieren?
     
  3. #3 Stowasser, 15.06.2010
    Stowasser

    Stowasser

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lahn Dill Kreis
    Wenn die Regeln der Technik (Abdichtungsmaßnahmen) eingehalten werden, kein Problem. Bei Wasserschäden ist, wenn vorhanden, sowieso die Dämmung zu trocknen. Zudem gibt es Versicherungen, die solche Schäden abdecken.

    Nicht immer alles schlecht machen lassen, da spricht der Neid des anderen! Typisch Deutsch......
     
  4. #4 Herr Nilsson, 16.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    by the way, selbst ein stinknormaler FE50 Anhydritestrich macht einen kniehohen Wasserschaden mit geflutetem Keller locker mit.
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Bei mir ist im Keller ebenfalls Anhydritestrich verlegt. Vor ein paar Jahren.
    Kurz nach Einzug Wasserschaden durch Leitungsbruch! Panik kam auf.

    Das Wasser stand komplett in der Dämmung bis zur Unterkante des Estrichs.
    Trocknungsfirma kam, und der Keller wurde fachgerecht getrocknet.

    Verschiedene Messungen ergaben später die vollständige Trocknung.

    Ein Schaden ist nicht entstanden. Der Estrichleger meinte auch, wie weiter oben schon erwähnt, dass die neuen Estriche wesentlich unempfindlicher sind als angenommen.

    Im Übrigen, ich würde immer wieder diese Art von Estrich nehmen. Kann ich nur empfehlen!
     
  6. #6 luemmelchris, 17.06.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich stehe vor genau dem gleichen Problem, bei mir wurde auch so der Estrich verlegt und letzte Woche kam das Wasser, da die Telekomsubfirma geschlampt hat und den Durchbruch nicht richtig abgedichtet hatte.

    Mein Gutachter sagt jetzt auch, dass ein solcher Estrich nicht zulässig sei sondern einer auf Betonbasis zu verlegen sei. Trocken könnten man ihn vielleicht wieder bekommen, aber ob er unten rum noch okay sei könnte man natürlcih schwer feststellen..
     
  7. #7 Herr Nilsson, 17.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Pauschale Aussage mit Hang zum "Quatschfaktor", siehe Beitrag 5. Anhydrit ist zwar nicht reaktiv, aber wird nicht durch kurzzeitige Wasserbelastung zerstört. Zulässig ist er.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Anhydritestriche dürfen in Kellern eingebaut werden, wenn eine entsprende Abdichtung auf der Bodenplatte vorhanden ist.
    Wenn sie mal unter Wasser standen, können sie auch wieder getrocknet werden. Sie dürfen während sie feucht (nass) sind nur nicht belastet werden, da sie in diesem Zustand einem z.T. erheblichen Festigkeitsverlust unterliegen.
    Nach völliger Austrocknung können sogar höhere Festigkeitswerte als vorher vorliegen.

    Aber bei dampfdichten und starren Belägen können in der Haftzugzone schon Probleme auftreten.
     
  9. #9 Stowasser, 04.08.2010
    Stowasser

    Stowasser

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lahn Dill Kreis
    Normen und Fortbildungen sind sehr teuer. Ein Gutachter, der eben auf Basis seines Wissens arbeitet......

    Am Besten keinen allgemeinen Baugutachter beauftragen, es gibt Fachgutachter (Estriche, Bodenbeläge, Fußbodenkostruktionen) + auf die öffentliche und vereidigte Bestellung achten.
     
Thema: Anhydritestrich im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydritestrich im keller

    ,
  2. fließestrich im keller

    ,
  3. anhydritestrich keller

    ,
  4. keller estrich,
  5. kreller estrich,
  6. zementestrich oder anhydritestrich forum,
  7. anhydritestich keller,
  8. anhydrit estrich keller,
  9. isolierestrich keller,
  10. fließestrich keller,
  11. welcher estrich im keller,
  12. anhydidestrich im keller,
  13. fließestrich für den keller,
  14. anhydird estrich keller,
  15. fließestrich für keller,
  16. anhydritestrich wasserschaden,
  17. anhydritrstrich keller,
  18. anhydrit estrich im keller
Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...