darf ein Gartenhaus auf eine Holzterrasse?

Diskutiere darf ein Gartenhaus auf eine Holzterrasse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mir eine Holzterrasse bauen, auf dem auch ein hölzernes Gartenhaus stehen soll (3x3 Meter aus der BayWa). Darf ich das direkt...

  1. #1 Johannes1971, 01.05.2010
    Johannes1971

    Johannes1971

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dillingen/Do.
    Hallo, ich möchte mir eine Holzterrasse bauen, auf dem auch ein hölzernes Gartenhaus stehen soll (3x3 Meter aus der BayWa). Darf ich das direkt auf die Holzterrasse stellen oder muß das Häuschen ein extra Fundament bekommen? Danke für die Hilfe! Viele Grüße, Hans
     
  2. #2 wasweissich, 01.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dürfen bestimmt , aber ob ein 300 kilo(wenn es überhaupt soviel ist) holzdeck die sowieso leichte baumarkthütte am abheben hindert , glaube ich eher nicht........
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bereite doch einfach die Terrasse so vor, das Du das Häuschen daran befestigen kannst. Z.B. Fundamente an H-Pfosten oder U-Winkel mit Riffeldolle. Kann auch versteckt passieren, falls es nicht zum Häuschen kommt. Also die Terrasse in dem Bereich mit dem Untergrund verbinden. Ist m.E. eigentlich sowieso die stabilste Lösung.
     
  4. #4 Rabarber, 26.06.2011
    Rabarber

    Rabarber

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bayern
    Feedback

    Hallo zusammen,
    leider komme ich unter meinem alten Account nicht mehr ins Board, aber ich bin der Hans, der dieses Thema gestartet hat. Ich wollte euch nur mal zeigen, wie ich nun mein Gartenhaus realisiert habe:
    [​IMG]
    Zuerst habe ich mal gegraben... Mein Holzdeck ist insgesamt 3,3 x 5,5 Meter groß geworden. Außenrum habe ich 5cm Beeteinfassungen gesetzt, und als Fundamente für die Balken habe ich 8cm Bordsteine gelegt.
    [​IMG]
    Die Balken habe ich dann auf die Bordsteine gedübelt, und zwar so, daß sich später unter den Wänden der Hütte immer ein Balken oder ein Bordstein befindet. Als Bodenbelag hab ich einfach Sibirische Lärche genommen und geölt.
    [​IMG]
    Das Gartenhaus selbst ist ein Modell von der BayWa (Baumarkt), der Hersteller ist Luoman (Finnland), Wandstärke 45mm, außenmaß ist 3x3 Meter, das Vordach ist ca. 1,3 Meter lang und es hat ca. 1500 € gekostet. Die untersten Wandbalken habe ich dann mit 6x160 Spakschrauben in den Balken des Bodens verankert. Diesen Winter hat die Hütte jeden Sturm standgehalten, ich denke das bleibt auch so.
    [​IMG]
    Zum Schluß habe ich noch Bitumen-Biberdachschindeln und Aluminium Ortgangbleche zusätzlich angebracht. Ich denke, damit habe ich auch außer der Optik auch die Haltbarkeit meines Häuschens erhöht.
    Also, ein Gartenhaus auf einem Holzdeck funktioniert, möchte ich mal behaupten. Ich bin zwar total Fachfemd (ich bin Metaller) aber ich glaube, ich habe alles richtig gemacht, wobei viele immer sagen, ich bin zu genau (wir sind auf dem Bau und nicht in der Fabirk), aber man macht sich die Arbeit ja nur einmal. Die ganze Aktion hat ca. 4 Wochen gedauert (immer nur nach Feierabend und Wochenenede) und ich habe fast alles alleine (90%) machen könnnen. Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. Bis zum Nächsten mal, viele Grüße, Hans!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sieht gut aus!

    Hast du wasserdichte Pappstücke unter die Balken gelegt? Das wäre das einzige, was ich jetzt zu meckern hätte ;)

    Und hast du die Terrasse getrennt von der Hütte? Ich habe da eine Trennung in den Balken gesehen. Ist das die Hütten-von-der-Terrasse-Trenn-Linie?
     
  6. #6 Rabarber, 27.06.2011
    Rabarber

    Rabarber

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bayern
    Ups! Nein hab ich nicht getan.

    Nein, die Balken sind auf der Unterseite mit Flacheisen verbunden.
    [​IMG]
    Das war ein Transportproblem, ich habe keinen Trecker mit Hänger auftreiben können und mit meinem kleinen Autoanhänger kann ich keine 5,5 Meter Stücke transportieren.
    Einen Fehler hab ich dennoch gemacht: Ich habe die ganze konstruktion exakt ins Lot gesetzt. Nun bleibt vorne auf der Terrasse immer ein bisschen Wasser stehen (vom Regen oder Schnee). Wenn die Bretter mal zum auswechseln sind, werde ich im vorderen Bereich ein Gefälle mit einbauen.
    Viele Grüße, Hans.
     
Thema: darf ein Gartenhaus auf eine Holzterrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenhaus auf Holzterrasse stellen

    ,
  2. holzterrasse gartenhaus

    ,
  3. gartenhaus auf holzterrasse bauen

    ,
  4. gartenhaus auf holzterrasse,
  5. gartenhütte auf holzteterrasse stellen
Die Seite wird geladen...

darf ein Gartenhaus auf eine Holzterrasse? - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...