Fensterbänke aus Granit selber setzen

Diskutiere Fensterbänke aus Granit selber setzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, es ist soweit !! Die Fenster sind eingebaut und wir möchten die Fensterbänke selber setzen. Ich bräuchte dazu noch ein paar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Thomas123, 01.05.2010
    Thomas123

    Thomas123

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    Offenburg
    Hallo Gemeinde,

    es ist soweit !! Die Fenster sind eingebaut und wir möchten die Fensterbänke
    selber setzen. Ich bräuchte dazu noch ein paar Info´s. Ich bin zwar handwerklich begabt, habe aber so etwas noch nicht gemacht.
    Unser Haus ist aus 36,5 Porenbeton gebaut ohne zusätzliche Außendämmung.

    Was benötige ich dazu außer Mörtel und Zollstock ??
    Wie sieht es aus mit Fugen und Gefälle ??
    Werden die Fugen mit Sililkon gefüllt oder verputzt ??
    Wie groß sollten die Fugen sein ??

    Vielen Dank für eure Mühe
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Moin Thomas,

    trotz Deines Hinweises auf´s handwerkliche Geschick und der gestellten Fragen empfehle ich, dass sich jemand vor Ort der Sache annimmt, der sich damit auskennt. Da kann man ´ne ganze Menge falsch machen.

    Wasser, Rührquirl, Kelle, Glätter, Schwamm usw. usw.
    Mörtel? - falsch, richtig ist "Natursteinmörtel"

    Fugen? Du schreibst von Fensterbänken, die haben keine Fugen - es sei denn, es sind einzelne Platten.
    Gefälle? Innen oder Außen?

    Silikon = falsch, richtig: Natursteinsilikon
    Fugen bei einzelnen Platten weden mit Natursteinmörtel verfugt.

    Irgendwo zwischen 0 und 20 mm - das kann man ohne nähere Kenntnis von Materialart, -format und -stärke nicht pauschaliert beantworten.
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Willkommen im laß-das-mal-lieber-den-Fachmann-vor-Ort-machen-Forum :-D

    Columbus wurde auch drauf hingewiesen, daß er mit seiner Flotte an der Kante der Erdscheibe runterfallen könnte. Zum Glück (oder auch nicht) hat er nicht drauf gehört und jetzt gibt's frische Cheeseburger bei McDonald's in fast jeder Stadt ;-).

    Man kann bei allen Dingen eine Menge falsch machen. Daß das Setzen der Bänke nicht ganz ohne einige Fähigkeiten zu machen ist... war dem Schreiberling sicher klar. Sonst hätte er ja in grenzenloser Selbstüberschätzung ohne nachzufragen drauf losgemörtelt und -silikont.

    Gibt's denn hier auch einen Ort, wo man einfach mal nur eine Antwort bekommen kann, ohne den Rat, doch dieses oder jenes.. oder eigentlich alles.. vom Fachmann machen lassen soll? Wenn ich hier alle diesbezüglichen Ratschläge beherzigt hätte, hätte ich jetzt eine technische Zeichnung meines Hauses und vielleicht 5 neue Fenster eingebaut. Im Gegenzug wäre mein Baukapital um 10.000 € geschrumpft und der lokale Mittelstand um selben Betrag reicher.
    Helfen ist okay, der rat zur Vorsicht mag auch oft sinnvoll sein. Aber so langsam werde ich das Gefühl nicht los, daß bauexpertenforum.de von der IHK oder diversen Innungen unterwandert ist ;-). Fehlt eigentlich nur noch eine Liste von lokalen Dienstleistern. Ich kann mir vorstellen, daß ein gewerblich agierender Fliesenleger hier niemandem den Rat geben wird, seine Fliesen selbst zu verlegen. Damit würde er zumindest seinen Kollegen aus dem Umfeld des Fragestellers einen Bärendienst tun.
    Bei Dingen, die unmittelbar die Statik des Gebäudes gefährden.... ist diese Art von "Hilfe" sicher optionslos. Aber Leute, wir reden von einer Fensterbank! Im besten Fall kriegt der Frager es hin... im schlimmsten Fall sammelt sich Wasser am Fenster, es läuft die Tapete runter, die Fensterbank wird fleckig, löst sich und fällt dem Fragesteller auf den Fuß. Ein Kabel von A nach B durch die Ständerwand zu fädeln.... sollte auch für einen Nichtelektriker schaffbar sein... auch wenn's der Elektriker nicht gerne sieht :-)
    Trotzdem, insgesamt oft sehr hilfreiche Beiträge.

    mfg
    Also, wäre bestimmt angenehmer, wenn einige hier etwas entspannter antworten würden.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi webber!

    Warum machst Du nicht einfach Dein wirbastelnallesselbstundgebenunsdazulustigetippsforum.de auf?

    Gruß Lukas
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Quatsch mit Sosse,

    wenn Du das EP gelesen hast und auch verstehst, fängst Du nicht beim Kolumbus an, sondern bei Adam und Eva :motz

    Es ist bis jetzt noch nicht einmal klar, ob es eine Innen- oder Außenfensterbank ist, capito? Auf Deinen restlichen Sermon geh ich jetzt mal nicht ein :p
     
  6. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    oder wirbleibensachlichoderruhig.de

    Weil das nicht mein Anliegen war. Es geht nicht darum, alles selbst zu machen und/oder um lustige Tipps. Hättest Du mit etwas Mühe sicher auch rauslesen können. Es geht darum, daß hier regelmäßig.. und auch bei kleinen Arbeiten... auf die Fachfirmen verwiesen wird.
    Dazu braucht keiner ein Forum, dafür reichen die Gelben Seiten im Regelfall.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum ist es so schwer zu verstehen, daß dieses nicht das Selberbastelforum ist?:motz Davon gibts genügend andere.

    Gruß Lukas
     
  8. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    wer lesen kann...

    eigentlich steht alles da, nur von Fugen nix?
     
Thema: Fensterbänke aus Granit selber setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit fensterbank einbauen mörtel

    ,
  2. granit fensterbank einbauen

    ,
  3. fensterbank einbauen mörtel

    ,
  4. granit fensterbank setzen,
  5. granit fensterbank außen einbauen,
  6. granitfensterbank setzen,
  7. granit fensterbank mörtel,
  8. naturstein fensterbank einbauen video,
  9. granit fensterbank außen einbauen anleitung,
  10. fensterbank granit aussen einbauen skizze,
  11. viel mörtel fensterbank,
  12. granit fensterbank einbauen innen,
  13. fensterbank setzen außen,
  14. granit sohlbank einbauen,
  15. fensterbank granit einbauen,
  16. fensterbank setzen mörtel,
  17. fensterbänke setzen mit mörtel,
  18. Mörtel fensterbank,
  19. naturstein fensterbank mörtel,
  20. Natursteinfensterbank einbauen,
  21. granitfensterbank einbauen,
  22. naturstein fensterbank einbauen,
  23. klein menge moertel fuer fensterbank,
  24. granit fensterbank trasszement,
  25. welche mötzel für fensterbänke granit
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke aus Granit selber setzen - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken

    Fensterbank innen Granit setzen Wärmebrücken: Hallo, wir wollen die Fensterbänke Stärke 2cm aus Granit in unserem Neubau - steht noch nicht (36,5 Bims geschlitzter Vollblock als Außenwand)...
  2. Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit)

    Styrodurplatte unter der Fensterbank (Granit): Guten Abend, ist es ratsam bei einem Hausneubau 36,5 cm Poroton Außenwand ohne Dämmung eine Styrodurplatte auf die Brüstung zu kleben, bevor die...
  3. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

    Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...
  4. Fensterbank aus Granit montieren

    Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  5. Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich?

    Granit Fensterbänke auch im Terrassenbereich?: Hallo. Wir bauen mit einer Baufirma. Gestern wurden unsere Fensterbänke eingebaut jedoch über die gesamte hausbreite wo später die Terrasse...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.