HWP2 als Schalung geeignet?

Diskutiere HWP2 als Schalung geeignet? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Ich lese hier schon einige Zeit mit aber nun muß ich Euch mal eine Frage stellen. Wir bauen mit BT ein Reihenmittelhaus. Nun wurde...

  1. ItsMe

    ItsMe

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Forum!
    Ich lese hier schon einige Zeit mit aber nun muß ich Euch mal eine Frage stellen. Wir bauen mit BT ein Reihenmittelhaus.
    Nun wurde erneut die Haustrennplatte HWP2 ohne weitere Vorkehrungen als Schalung zwischen den Betondecken verwendet. Bei dem 5er Reihenhausblock wurden erst 3 und dann die 2 anderen Decken gemacht. Die HWP kommen zwischen der Fertigen und der neuen Decke zum Einsatz. Die anderen Trennungen werden mit einer "richtigen" Schalung gemacht.

    Laut Datenblatt des Herstellers ist die HWP2 nicht für Ortbeton geeignet. Es kam natürlich auch durch Hinterlaufen zu Ausbildung von Brücken zwischen den Stößen der Platten. Dies wurde vor Ort beim Bauleiter reklamiert und vor dem Mauern entfernt. Ich habe nun Zeifel, ob es nicht auch durch Einsickern von Betonschlämme zu einer Verhärtung der HWP2 kommt, die HWP1 (für Ortbeton geeignet) ist beschichtet.

    Ich will nun den BT darauf ansprechen und Ihn zum Nachweis der Eignung dieser Bauweise im Hinblick auf Schallschutz auffordern.
    Ich gehe davon aus das dies nicht ARdT ist, ist dem so?

    Danke für Eure Einschätzung hierzu!
     
  2. ItsMe

    ItsMe

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nürnberg
    Es handelt sich um die Akustic HWP 2 von ISOVER...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dem ist so. Das ist :Baumurks
     
  4. ItsMe

    ItsMe

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Einschätzung!:winken

    Welche Möglichkeiten gibt es denn als Käufer dem BT und dessen GÜ solche Sachen abstellen zu lassen? Bei der Abnahme ist´s ja wohl zu Spät.
    Kann ich einen Nachweis der Mängelfreiheit verlangen?
     
Thema:

HWP2 als Schalung geeignet?

Die Seite wird geladen...

HWP2 als Schalung geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  3. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  4. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  5. Schalung abdichten an Engstelle

    Schalung abdichten an Engstelle: Hallo Zusammen der Wasserinstallateur hat in bestem Altbau ein marodes Fallrohr ausgetauscht. Das Loch im Boden ist etwa 0,4-0,5 qm und zeitnah...