Dämmung Kellerwand

Diskutiere Dämmung Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier und finde euer Forum sehr interessant. Nun sofort mal zu meinen Fakten und Fragen: Ich habe einen Keller, der...

  1. #1 poolman0815, 11.07.2004
    poolman0815

    poolman0815 Gast

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und finde euer Forum sehr interessant. Nun sofort mal zu meinen Fakten und Fragen:

    Ich habe einen Keller, der voll im Erdreich sitzt. Das Mauerwerk besteht aus 36,5 er Keller-Bimssteinen in HBL 4. Der Keller soll nun gegen Feuchtigkeit geschützt werden.

    Geplant ist folgendes:

    Bitumenschweißbahnen mit Kaltkleber-Voranstrich auf dem Mauerwerk. Auf diese Bitumenschweißbahn werden dann KVR-Platten geklebt in 6 cm Stärke.

    In Höhe der Bodenplatte befindet sich eine umlaufende Drainage, welche in Flies eingerollt ist und in einem Schotterbett liegt (ca. 5-10 cm Deckung). An jeder Ecke des Hauses befindet sich ein Wartungsschacht für die Drainage.

    Der Boden bei uns ist sehr lehmig, allerdings beginnt ca. 20-50 cm unter meiner Bodenplatte (je nach Standort) eine Kies-Schotter Erdschicht, die ja nicht von Nachteil ist.

    Die Fragen:

    Ist die Drainung und der Mauerwerksschutz so ok?

    Welches Material soll ich zum Verfüllen des Arbeitsraumes nehmen?

    Falls der Lehm ungeeignet ist, kann ich den Lehm mit einem anderen Material mischen (im Verhältnis 1 zu 1 oder so) und dann verfüllen, also praktisch den Lehm "aufwerten"?



    Danke für die Auskunft

    Holger
     
  2. #2 christian24, 20.08.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    wasserdurchlässiger boden ist unerlässlich und muß bis zur wasserabführung vorhanden sein.dafür ist lemboden nicht geeignet.würde einen bodenaustausch vorschlagen.

    von hauswand bis drain.



    Chris :winken
     
Thema:

Dämmung Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände Deko/Dämmung

    Kellerwände Deko/Dämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen. Und zwar renoviere ich gerade meinen Keller und möchte mir eine...
  2. Kellerwände ohne Außendämmung

    Kellerwände ohne Außendämmung: In meiner Nachbarschaft befinden sich Häuser im Bau, bei denen die Kellerwände aus WU-Beton-Fertigteilen ohne zusätzliche Außendämmung wie z.B....
  3. Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand

    Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand: Hallo zusammen! Ein Gedanke lässt mich leider nicht los. Bitte seht das Bild an. Ist die Kante so normal oder haben die Mist gebaut? Ich habe das...
  4. XPS Dämmung an Kellerwand Verklebung

    XPS Dämmung an Kellerwand Verklebung: Hallo Ich habe nun eine Frage dazu: Kelleabdichung mit KMB und aufbringen der Dämmung. Die Dämmung wird vollflächig auf die KMB Abdichtung...
  5. Nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerwand

    Nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerwand: Hallo An der einen Ecke meines Hauses sieht's so aus: [IMG] Bestandsbeschreibung: ---------------------- Man sieht da unten die...