Terassentür mit oder ohne Mittelsteg

Diskutiere Terassentür mit oder ohne Mittelsteg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Diesbezüglich habe ich eine Frage zur Terassentür. Wir wollten gern eine zweiflügelige Terassentür, die...

  1. #1 Leierkastenmann, 02.05.2010
    Leierkastenmann

    Leierkastenmann

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    wir planen gerade einen Neubau. Diesbezüglich habe ich eine Frage zur Terassentür. Wir wollten gern eine zweiflügelige Terassentür, die keinen Mittelpfosten hat, so dass man, wenn man große Möbelstücke ins Haus transportieren muss, beide Flügel aufmachen kann und dann damit viel Platz hat. Der Architekt hat die Tür mit 2,01 m Breite auf den Plan gezeichnet. Nun hatten wir ein Gespräch mit der Baufirma inkl. Sub Fensterbauer, die uns erzählt haben, dass sie keine Stabilität reinbekommen, wenn die Terrassentür so breit bleibt und es keinen Mittelpfosten gibt. Sie empfehlen uns einen reinzubauen, womit ja dann die große 2m breite Öffnung wegfallen würde. Es soll auch noch eine Jalousie über die beiden Flügel.
    Sorry, für die fehlenden Fachbegriffe, aber ich denke, ihr wisst was gemeint ist. Hat die Baufirma/Fensterbauer Recht mit seiner Aussage?
    Ginge es auch wie wir möchten oder müssen die Türen dafür kleiner werden? Gibt es wesentliche Nachteile von einer 2 flügeligen Terassentür, die auf der Südseite angebracht ist, was Einbruch/Dichtheit etc. angeht?
    Danke für eure Antworten vorab.
     
  2. #2 fmw6502, 02.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kennst Du den?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Leierkastenmann, 02.05.2010
    Leierkastenmann

    Leierkastenmann

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Danke für den Link, aber so richtig weitergeholfen hat er mir noch nicht. Ich brauchs schon bißl eindeutiger.
    Geht eine 2,01 m breite zweiflügelige Terassentür (quasi ein Flügel 1m) bei einem Baustoff Eder T9. Das Problem der Baufirma ist das über dem Fenster liegende Mauerwerk, was dann keine richtige Stabilität aufweist ohne MIttelpfosten(laut deren Aussage). Wir wollen eine 3 fach Verglasung und von der Größe/Gewicht der Tür geht das bestimmt, dass der Rahmen es trägt. So weit habe ichmir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber es waren für mich übliche Terassentürenmaße.
     
  4. #4 fmw6502, 02.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    was sagt (Dein) TWP dazu?

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 Skeptiker, 02.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was meinst Du?
    1. eine Öffnung ohne (Mauerwerks-) Pfeiler
    2. ein zweiflügeliges Fenster mit gehendem Pfosten
     
  6. #6 nachttrac, 02.05.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Versteh ich das richtig, das Deine Baufirma die Last vom darüberliegenden Mauerwerk mit dem Mittelsteg der Terassentüre abtragen will?:mega_lol::mega_lol: Sowas hab ich ja noch nie gehört! Über dem 2 meter breiten Loch gehört ein Sturz und dann kannste Reinbauen was willst
     
  7. #7 Leierkastenmann, 02.05.2010
    Leierkastenmann

    Leierkastenmann

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Also Gespräch mit Bau-Ing. ist erst am Dienstag, der machte die gesamte Planung für uns auch TWP, den fragen wir dann mal .
    Und ich kenne mich mit Fachbegriffen nicht aus, aber die Rede ist von einem gehenden Pfeiler , also auf keinen Fall ein Mauerwerkspfeiler.

    Und eben wegen der Antwort, dass es instabil wird, habe ich mich ja an euch gewandt. Das finde selbst ich als Laie komisch und weiß aus dem Bekanntenkreis, dass es definitiv geht, dass man eine 2 m breite zweiflügelige Tür auch stabil ohne Mittelpfosten einbauen kann. Nun war eben die Frage, erzählt unsere Baufirma Mist oder haben die bei unseren Bekannten Pfusch gemacht.

    Ich werde unsere Baufirma nochmal ganz genau fragen, wegen dem Bauproblem und der Terassentür und euch dann alles wiedergeben, in der Hoffnung, Tipps/Lösungen zu finden.
     
  8. #8 Skeptiker, 02.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gemeint war dann wahrscheinlich ein "gehender Pfosten". Das äußere Rahmenprofil eines Festers oder einer Tür muss immer so eingebaut werden, dass es keinen äußeren Kräften (Zwängungen) aus der Wand ausgesetzt ist. Ein Mittelpfosten eines Fensterselements darf also nie zur Lastabtragung eines Fenstersturzes herangezogen werden. Derjenige, der die Aussage getroffen hat, nimmt entweder Dich als Gesprächspartner nicht ernst oder ist weitgehend frei von Fachwissen.
     
  9. #9 fmw6502, 02.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur so zur Einordnung: ist dieser BauIng/TWP von Dir direkt beauftragt oder Teil eines GÜs?

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 hfrogger, 03.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Das mit Stulp Tür ist von verschiedenen Faktoren abhängig!
    Welche Farbe, welche Windlastenzone, welches Rollo mit welcher Bedienung.....
    Fakt ist mit Pfosten mehr Stabilität!
    Warum denn nicht größer gemacht mit Schiebetür?
     
  11. #11 Baufuchs, 03.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das sind ja völlig neue Erkenntnisse, dass die Farbe Einfluss darauf hat, ob Stulp oder nicht...
     
  12. #12 hfrogger, 03.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na, wenn das aber neu ist, sollte man vielleicht einen Fensterexperten fragen.
     
  13. #13 hfrogger, 03.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Sorry, das war mal ne flotte nichtsagende Antwort auf ne schnippische Frage!

    Selbstverständlich ist die Ausdehnung bei farbigen Elementen größer als bei weißen (sie werden wärmer als weiße), dadurch sind die max. Flügelgrößen kleiner!
     
  14. #14 Baufuchs, 03.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    max. Flügelbreiten sind bei Doppelflügeltüren mit oder ohne Stulp ohnehin eingeschränkt.

    Bis zu den konstruktiv in weiß machbaren Breiten wirkt sich die Farbe nicht zusätzlich aus. Ich kenne keinen Hersteller, der da zwischen weiß und Farbe einen Unterschied macht.
     
  15. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Also wir haben ein 4m breites Fensterelement im Wohnzimmer (in der Mitte ein 2m Element ohne Stulp und jeweils 2 x 1m Elemente an den Seiten) und das Ganze bewegt sich wirklich minimal (und das bei 4m Breite). Deshalb denke ich mal, dass bei einem 2m breiten Element gar nichts wackeln wird - das ist doch heutzutage Standard! Vor allem wie schon "nachttrac" geschrieben hat - gehört über dem Element ein Sturz hin und dann kann nichts schief gehen.
    Holt Euch doch einfach ne zweite Meinung ein. Viele Glück
     
  16. #16 hfrogger, 03.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich kenne nur Profilgeber die sehrwohl einen Unterschied machen, und im Zuge der CE Kennzeichnung sind auch die Hersteller an die Vorgaben der Profilgeber gebunden!
    Da würde ich schon gerne wissen wer da keinen Unterschied macht?

    PS:Da gibt es aber auch noch Beschlagshersteller die auch einen Unterschied beim Stulp-Beschlag machen, und dazu kommt dann noch die Windlast, welche beim Stulpflügel einen Unterschied macht.
     
  17. #17 hfrogger, 03.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na, würdest du auch die Gewähr übernehmen?
    Was macht dich eingentlich so sicher das du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?
     
  18. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Also ich habe bei mr im Haus auch eine zweiflügelige Terassentür ohne Mittelpfosten. Und mit einem 2m breiten Rollo (allerdings mit Übersetzung).
    Und da gab's damals keine Probleme, weder vom Bauträger, noch vom Fensterbauer.
     
  19. #19 Pelztier, 04.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Moin zusammen, endlich ist der Bildschirm wieder grün! Danke Siggi

    Zum Problem:
    Wie hfrogger schon richtig ausführte ist es schon ein ziemlicher Unterschied ob weiße oder farbige Profile. Baufuchs, da hat er schon recht.

    Frage: wie hoch soll die Tür denn werden? Im farbigen Bereich sind die 201 cm schon an der äußersten Grenze.

    Also noch etwas mehr Input bitte
     
  20. #20 Baufuchs, 04.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    lass mal den Profilhersteller weg.

    Das habe ich behauptet:
    Will heissen: Ich kann die Doppelflügeltür in weiß oder farbig in gleicher Größe bekommen.

    Rückfrage beim Fensterbauer:

    Max. Höhe Doppelfügeltüren Stulp weiß oder farbig 2,20 m
    Max. Breite weiß oder farbig 2,01 m

    Also spielt der Faktor "Farbe" bei der Wahl der Grösse keine Rolle. Liegt einfach daran, dass farbige Profile grundsätzlich einen anderen (verstärkten) Stahlkern haben.
     
Thema: Terassentür mit oder ohne Mittelsteg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiflügelige terrassentür ohne mittelsteg sichern

    ,
  2. terrassentür doppelflügel ohne mittelsteg

    ,
  3. zweiflügelige terrassentür ohne mittelsteg

    ,
  4. terrassentür ohne mittelsteg,
  5. terrassentür zweiflügelig ohne mittelsteg,
  6. balkontür ohne mittelsteg,
  7. doppelflügelfenster ohne mittelsteg sichern,
  8. zweiflügliche kunststoffterassentür,
  9. 2m fenstertür ohne steg,
  10. balkontür mittelsteg oder stulp forum,
  11. terrassentür ohne mittelsteg erfahrung,
  12. terrassentür breite ohne steg,
  13. terrassentür.mit oder.ohne.mittelsteg,
  14. Terrassentür mit oder ohne Mittelpfosten forum,
  15. bodenriefe Fenster mit oder ohne steg,
  16. fenster ohne mittelsteg,
  17. balkontür stulp Lastabtragung,
  18. Flügel Terrassentür Stulp 2 01m,
  19. balkonture doppelt ohne stukp,
  20. stulptür grundrissdarstellung,
  21. terrassentür zweiflügelig,
  22. terrassentür doppelflügel,
  23. terrassentür doppelflügel ohne mittelsteg sichern,
  24. terassentüre zweiflügelig sichern,
  25. terrassentür ohne mittelsteg öffnung
Die Seite wird geladen...

Terassentür mit oder ohne Mittelsteg - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  4. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...
  5. Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen

    Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen: Hallo, hoffe das ist hier so in Ordnung. Ich weiss nicht nach was ich suchen muss, da ich die Begriffe nicht kenne, hier aber mein Versuch:...