Terassentür mit oder ohne Mittelsteg

Diskutiere Terassentür mit oder ohne Mittelsteg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es kommt auch auf die Beanspruchungsgruppe an. z. B. Gruppe "A" kann ich eine Stulptür weiß bis Flügelgröße 110 x 220 cm bauen, farbig aber...

  1. #21 Pelztier, 04.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Es kommt auch auf die Beanspruchungsgruppe an.

    z. B. Gruppe "A" kann ich eine Stulptür weiß bis Flügelgröße 110 x 220 cm bauen,
    farbig aber nur bis 100 x 220. Es gibt unterschiede! Wenn bei manchen auch gering.
     
  2. #22 Leierkastenmann, 04.05.2010
    Leierkastenmann

    Leierkastenmann

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    So, heute hatten wir Gespräch mit unserem Bau-Ing. der die gesamte Planung macht und auch den Fensterbauer kennt.
    Er hat mir die Problematik wie folgt beschrieben: die beiden Terassentüren sollen eine Breite von gesamt 2,01 m haben und InnenRolladen. Es kommt natürlich ein Sturz über das Fensterelement, was nicht das Problem ist. Das Problem ist, dass das Element oben schwer verschraubt werden kann, weil da ja der Innenrolladenkasten ist. Leuchtet sogar mir nach einigen Zeichnungen ein!! Und eben wegen der 3fach Verglasung sind die Terassentüren schwer und die 2,01m Breite ist eben sehr grenzwertig.
    Entweder nehmen wir 2 flügelige Terassentür mit 2,01 m Breite mit Mittelpfosten oder wir fragen den Fensterbauer, ob er sie ohne Mittelpfosten, dafür mit 1,88 m Breite einbaut. So zwei offene Türen ohne Mittelpfosten sieht optisch einfach besser aus, aber hat keinen so hohen Einbruchsschutz.:(
    Was ist eure Meinung dazu?
    Ach ja, die Außenfarbe ist dunkelgrün und innen weiß, nur falls es eine Rolle spielt.
     
  3. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    Was willst du denn da reintragen?
    Selbst ein Konzertflügel ist laut wikipedia durchschnittlich ca. 150 cm breit; alle anderen Möbelstücke lassen sich kippen.


    Warum ein Innenrolladenkasten? Wie putzt man da die nach außen zeigende Seite?
    Für den Einbruchschutz gibts sicherlich geeignete zusätzliche Maßnahmen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

    kleines ot
    Außenfarbe dunkelgrün... also ich hatte mal das Vergnügen, in einer Mietswohnung mit ca. 85 cm breiter dunkelbrauner Balkontür aus Kunststoff auf der Südseite zu wohnen. Um spätestens 10 Uhr musste ich entscheiden, ob die Tür bis 19:30 Uhr aufbleiben kann, oder ob ich zwischendurch nochmal weg muss. Wenn ich ungeplant weg musste, habe ich Eck- und Scherenlager so weit es ging verstellt und den Rest mit Gewalt zugedrückt. Um 23 Uhr konnte man die Tür von aussen durch gegenpusten öffnen.:D Die Tür war Baujahr 1985, solche Qualitäten gibts heute gar nicht mehr.:(
     
  4. bauert

    bauert

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dunkle Farbe bei Kunststoff auf Südseite immer noch ein Problem?

    Wir haben im ganzen Haus ältere Alu-Fenster mit dunkelbrauner Oberfläche. Jetzt wollen wir eine Hebeschiebetür aus Alu durch eine Schiebekipptür aus Kunststoff mit dunkelbrauner Oberfläche ersetzen. Das Element ist 260 m breit, 210 hoch und auf der Südseite.

    Ein Fensterbauer würde uns das dunkelbraune Element zwar einbauen, aber keine Garantie übernehmen. Von einem Händler erhielten wir die Aussage, dass er kein Problem sieht.

    Wie ist Eure Meinung? Sind auch heute noch, bei korrekter Herstellung und korrektem Einbau, Probleme zu erwarten?
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir hatten ein ähnliches Problem und haben es so gelöst:
    Die Fenster sind wandhoch - Ausatzprofil mit Außenrolladen. Die Höhe des Aufsatzprofils wurde so berechnet, das Aufsatzprofil + Rhmenbreite =Rolladenkstenhöhe ist. Somit schaut man nicht von innen gegen den Rolladenkasten und kann die Fensterelemente ohne Probleme in der Decke verschrauben.
    Wir haben 2 Schiebe-Kipp Elemente mit einer Gesamtbreite von 224cm x 220 ohne Mittelpfosten mit 3fach Verglasung. Falls du Fotos willst sag Bescheid. Btw.: mit anthrazitfarbener Alu-Außenschale.
     
  6. Scar17

    Scar17

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Regensburg
    also wir haben eine Schiebetür. 7m breites Glaselement, das sich in der Mitte öffnen bzw jeweils nach außen schieben lässt, so daß eine 3m große Öffnung ohne Stützen vorhanden ist. Dreifachverglast. War allerdings etwas problematisch, weil direkt über dem 7m Fensterelement ein 3x8m großer Balkon ist, auf den ein bis zu 3 Tonnen schwerer Whirpool kommt.
    Die haben daher einen Stahlträger über das gesamte Element gemacht.

    Gruß CHristian
     
  7. #27 Baufuchs, 05.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Pah!

    Sozialer Wohnungsbau!

    Hatten wir auch schon, Problem war aber größer, weil über einem 8m breiten vollverglasten, raumhohen, komplett zu öffnenden faltbaren Fensterelement ein Hubschrauberlandeplatz vorgesehen war.
    Zusätzliches Problem: Pfahlgründung des Hauses, weil unmittelbar am Yachtanleger gebaut. :biggthumpup:

    Ende OT
     
  8. #28 Pelztier, 05.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    pah, wir hatten hier an der Mosel schon Schleusentore aus Glas!
    :mega_lol:
     
  9. #29 Leierkastenmann, 19.05.2010
    Leierkastenmann

    Leierkastenmann

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    an achso:
    Also, was ich gemeint hatte, ist das die Tür ja 90 cm breit ist, dann kommt der Mittelpfosten und dann die zweite 90 cm breite Terassentür. Und eben wegen des MIttelpfostens bekommt man keinen 1,50 m breiten Flügel durch.
    Nee, bin kein Klavierspieler, aber wenn doch mal ein großer Tisch auf die Terasse muss oder so, dann wird es schon eng.
    Der Fensterbauer hat uns jetzt schon fast soweit, dass wir zustimmen und mit MIttelpfosten bauen, weil das bautechnisch die sicherste Variante ist - seine Meinung.
    Schon blöd, wenn man Laie ist und anderen vertrauen soll, nur weil man es nicht besser weiß.
     
  10. #30 Skeptiker, 19.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das sah die Mehrheit hier ja anders, ich auch.

    Dieses Argument aber ist, wenn Du keinen Smiley vergessen hast und mit Verlaub - Blödsinn: Neben mir steht ein sog. Salonflügel, Breite x Länge ca. 1,5 m x 1,9 m. Wie ist der durch die Türen mit einer effektiven lichten Durchgangsbreite von 85 cm und vor allem bei schon drei Umzügen durch die Altbautreppenhäuser und jetzt durch das noch engere Neubautreppenhaus gekommen, und wie der Eßtisch mit 1,0 m Breite? Hmmm?

    Hochkant! :shades ...

    Die Nummer gab's doch schon im Stummfilm :bounce:

    Laß Dich nicht vom Fensterbauer irre machen! Oder stell ihm doch 'mal die Frage mit dem Flügel ;)
     
Thema: Terassentür mit oder ohne Mittelsteg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiflügelige terrassentür ohne mittelsteg sichern

    ,
  2. terrassentür doppelflügel ohne mittelsteg

    ,
  3. zweiflügelige terrassentür ohne mittelsteg

    ,
  4. terrassentür ohne mittelsteg,
  5. terrassentür zweiflügelig ohne mittelsteg,
  6. balkontür ohne mittelsteg,
  7. doppelflügelfenster ohne mittelsteg sichern,
  8. zweiflügliche kunststoffterassentür,
  9. 2m fenstertür ohne steg,
  10. balkontür mittelsteg oder stulp forum,
  11. terrassentür ohne mittelsteg erfahrung,
  12. terrassentür breite ohne steg,
  13. terrassentür.mit oder.ohne.mittelsteg,
  14. Terrassentür mit oder ohne Mittelpfosten forum,
  15. bodenriefe Fenster mit oder ohne steg,
  16. fenster ohne mittelsteg,
  17. balkontür stulp Lastabtragung,
  18. Flügel Terrassentür Stulp 2 01m,
  19. balkonture doppelt ohne stukp,
  20. stulptür grundrissdarstellung,
  21. terrassentür zweiflügelig,
  22. terrassentür doppelflügel,
  23. terrassentür doppelflügel ohne mittelsteg sichern,
  24. terassentüre zweiflügelig sichern,
  25. terrassentür ohne mittelsteg öffnung
Die Seite wird geladen...

Terassentür mit oder ohne Mittelsteg - Ähnliche Themen

  1. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  5. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...