Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift?

Diskutiere Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute, wir wollen bauen. Bisher involviert: Makler, ein Architekt, ein Bauunternehmen, dass angabegemäß seit ein paar Jahren für den...

  1. #1 ciclosport, 03.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Leute,

    wir wollen bauen. Bisher involviert: Makler, ein Architekt, ein Bauunternehmen, dass angabegemäß seit ein paar Jahren für den Architekten arbeitet. Der Unternehmer fungiert laut den Verträgen als GU.

    Nach zwei Sitzungen und unzähligen Änderungen in der Baubeschreibung und Bauvertrag und etwas Gezacker um notwendige
    Unterlagen stehen wir nun kurz vor Unterschrift.

    Bodengutachten brauchen wir nicht sagt der Architekt, er kenne die Gegend.
    Einen Statiker hat er auch an der Hand, der würde das relativ günstig machen.

    Nach Unterschrift würde der Architekt sofort die Baugenehmigungsunterlagen einreichen.

    Nun meine Frage nachdem ich hier einiges gelesen habe: Wird der Statiker erst nach der Genehmigung aktiv oder ist die Prüfung der Statik zu den Genehmigungsunterlagen hinzuzufügen?

    Wenn die Statik erforderlich macht, dass das Haus teurer wird würde ich dass ja erst viel zu spät erfahren, also nach Unterschrift. Wir kalkulieren nicht wirklich knapp, aber das wäre schon heftig. Das kann doch nicht sein oder? Gibt es nicht die Möglichkeit den Statiker vorher rechnen zu lassen? Was kostet sowas, sollte man das Vorschießen?

    Klar ist mir mittlerweile auch, dass ohne baugrundgutachten ein erhebliches risiko für mich besteht. Soll ich mir vom Architekten bestätigen lassen, dass wir kein Gutachten benötigen? Ich bin Laie und würde mich gerne auf eine derartige Aussage berufen.

    Nachdem ich hier laß dass es seitens BT und GU teilweise schon Taktik ist so vorzugehen habe ich nun die Hosen voll...

    Der Archit. und MAkler kommen aus der Gegend und machen eher einen soliden, einheimischen Eindruck und nicht wie windige Verkäufer, die wir auch kennenlernten....

    Aber das Gesamtkonzept macht mir Angst...

    Was meint ihr?
     
  2. #2 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also ist der architekt ein GÜ/BT ?
     
  3. #3 ciclosport, 03.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    nein

    im bauvertrag steht, dass die Bauunternehmung ... GBR der Auftragnehmer und alleinverantwortlicher Generalübernehmer ist...

    ist übrigens Festpreis--

    Der Architekt sagte dass er dann mit dem Bauunternehmer abrechne...
     
  4. #4 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 ciclosport, 03.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ?????

    was meinst du damit?
     
  6. #6 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sehr konfus , was rechnet der architekt mit dem GÜ ab ? sein honorar ?
     
  7. #7 ciclosport, 03.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ja, genau
     
  8. #8 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir auch ....... wobei ich nichts zu fürchten habe....
     
  9. #9 Carden. Mark, 03.05.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bist Du etwa zu dem Architekten gegangen im Glauben ein freien Architekten zu beauftragen und nun haben Sie die Dinge so entwickelt wie hier geschildert?
    Auf wem seine Seite steht wohl der Architekt?
    Du glaubst doch nicht etwa - auf Deiner?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die eine gute nachricht aus der virtuellen welt: das forum läuft wieder :)
    die andere: es gibt auch leute, die lesen und verstehen :biggthumpup:

    richtig erkannt!

    natürlich weiss niemand, ob das als bauherrenverarschung geplant ist, aber
    die anzeichen (ausnutzen der bauherrlichen verantwortung für den baugrund,
    das locken mit billiger "statik") sind ziemlich stark.

    bei baugrubenaushub heisst es dann: oh, das sieht aber komisch aus, wir
    brauchen unbedingt ein baugrundsgutachten
    ... nettes druckszenario :p
    dann gehts los: geänderte gründung, geänderte abdichtung .. geänderte
    kosten. 5-stellig.
     
  11. #11 ciclosport, 03.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    wie ich dazu gekommen bin? Wir suchen bereits seit 1.5 Jahren eine gebrauchte Immobilien. Allerdings sind die hier so hochpreisig und nachgefragt, dass uns alles was uns interessant erschien vor der nase weggekauft wurde. Und dann erblickten wir das Angebot des Neubaus in einer Super Lage. Preis viel zu niedrig, das war uns klar, ohne Keller usw... Wi haben dann alles so zusammengestellt wie wir es wollen und siehe da... der Preis war erheblich höher, aber im Vergleich zur gebrauchten Immobilie immer noch moderat, da man ja nicht den 40 Jahre alten Schinken am Hacken hat....

    Aber nun die Sache mit der Statik und dem Boden. Das ist doch in der Konstellation schon eine Zwickmühle oder? Wenn der Statiker vorher rechnen soll, wer bezahlt ihn wenn ich dann doch nicht unterschreibe. Der Architekt wird es nicht tun. Wenn ich unterschreiben und er wird aktiv und findet einiges was zu tun ist, dann bleibe ich auf den Kosten hängen.

    Und das mit dem Baugrundgutachten erscheint mir auch fahrlässig... aber der Architekt vertritt seine Meinung relativ überzeugend... bis ich hier viel las über drückendes Wasser usw... es ist übrigens eine Hanglage und er gab uns die Auskunft dass das so hoch liegt, dass es da eh kein Wasser gibt. Irgendwo las ich nun, dass gerade Hanglagen gerne mal drückendes Wasser bedeuten...

    Ich weiss nicht wie weiter... was kostet wohl ein Baugrundgutachten? Daumenpreis?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch wenn du bspw. von 2k für ein baugrundgutachten ausgehst: was hilfts?
    damit kannst du dieses konstrukt in einer kompetenzbefreiten zone nicht
    aufweichen, ich argwöhne: du erreichst das gegenteil. es geht schliesslich
    um ein erprobtes modell zur profitmaximierung, das mag doch niemand
    einfach so aufgeben :p
     
  13. #13 ciclosport, 04.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    hmmm... was mich ein wenig wundert... es ist ja kein BT aus fernen Landen... sondern ein Architekt vor Ort... und dann noch ein wirklich älteres Kaliber, der noch mit Stift den Grundriss korrigiert und dann später stundenlang am PC fertigbastelt.
    Aber vielleicht ist das gerade die Masche.... es wird höchstwahrscheinlich so sein, dass nach Unterschrift nur noch wenig servicebereitschaft übrig ist :-)
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das würde ich so auch nicht verallgemeinernd sagen ;)
    aber architekten und bautechnik .. das ist abendfüllend :p
    also los, probier dein glück, diskutier das problem mit dem
    gu, schnitz am vertrag ..
     
  15. #15 lawrence, 04.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    @TE: Wenn du todesmutig bist und den Pappnasen weitermachen möchtest - da nimm doch in den Vertrag auf, dass etwaige Mehrkosten(fallen ja angeblich nicht an..) für Bodengutachten und geänderte Gründung/Abdichtung zu Lasten des GÜ/Architekt gehen und nicht nachberechnet dürfen.
    Ich mein, der Architekt hängt sich ja weit aus dem Fenster, also soll er doch auf die Schnauze fallen. Nehmen die das nicht in den Vertrag auf, weißte schon was von den hellseherischen Kräften deiner Vertragspartner zu halten ist.
     
  16. #16 lawrence, 04.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Nachtrag: ich halte wie hier im Thread und so oft beschriebene Verhalten von Architekten/GU/BT/GÜ einfach für unprofessionell.
    Per se, wer von mir 200+ Mille haben möchte hat sich professionell zu verhalten oder ist draussen. Da diskutier ich doch net lang, wo sind wir denn - im Kindergarten?!
     
  17. #17 Shai Hulud, 04.05.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Sehr gut, ein Bauherr der sich vor Vertragunterzeichnung schlaumacht! Und das mit Hilfe dieses Forums, ich bin begeistert! :biggthumpup:

    :bierchen:
     
  18. #18 Baufuchs, 04.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    ich das richtig gelesen habe:


    @ciclosport
    Ein Makler hat dir ein Grundstück angeboten, welches gefällt

    Ein GÜ bietet dir an, auf diesem Grundstück ein Haus zu bauen. Dazu arbeitet er mit einem Architekten zusammen, den der GÜ bezahlt.

    Eigentlich müsste das dann so laufen:

    Du lässt für das Grundstück ein Bodengutachten erstellen, denn schliesslich liegt das Baugrundrisiko bei dir. Oder glaubst du, GÜ´s erstellen für die Abgabe von Angeboten kostenlose Bodengutachten für die Grundstücke der Bauinteressenten?

    Das Bodengutachten kriegt der GÜ, der lässt seinen Architekten und Statiker das Gutachten prüfen und berücksichtigt die Erfordernisse in seiner Planung/dem Angebot.

    Dann kann er ein wirkliches Festpreisangebot machen.
     
  19. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Und wenn nicht, kaufst du das Grundstück und gehst zu einem anderen, der dir ein Haus draufstellt (solange das Baugrundgutachten dich nicht vom Kauf abhält).
     
  20. #20 ciclosport, 04.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    vielen dank schonmal.

    Das Grundstück kann ich natürlich nicht alleine kaufen weil dazu auch die Unterschrift des Bauvertrages erfolgen soll.

    Ich hab Puls :-)
     
Thema:

Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift?

Die Seite wird geladen...

Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift? - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  2. Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten

    Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten: Hi liebe Experten, nachdem mir dieses Forum bereits während der Bauphase unseres EFH's das ein oder andere Mal weiterhelfen konnte :biggthumpup:,...
  3. "ich" krieg die Krise

    "ich" krieg die Krise: http://www.bau.de/forum/bio/359.htm - "zuerst" Holzmann ... ich hab erst nach dem Schreiben auf seine Page geschaut ... "des" iss der Typ mit...