Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift?

Diskutiere Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja spitze. Dann auch direkt noch die potentiellen Mehrkosten durch Kopplung von Grundstückskauf und Hausbau einplanen, da so die Grunderwerbsteuer...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ja spitze. Dann auch direkt noch die potentiellen Mehrkosten durch Kopplung von Grundstückskauf und Hausbau einplanen, da so die Grunderwerbsteuer auf die Gesamtkosten erhoben werden kann.

    Ist die finanzierende Bank auch vorgeschrieben?
     
  2. #22 Baufuchs, 04.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Übel

    Wenn das Finanzamt z.B. aufgrund von entsprechenden Inseraten oder Vertragskauseln feststellt, dass Grundstückskauf und Bauvertrag miteinander stehen und fallen (wirtschaftlicher Zusammenhang), dann stell dich mal darauf ein, dass die Grunderwerbssteuer auf Grundstücks und Hauspreis berechnet wird.

    Wenn wie in diesem Fall das Grundstück nur mit Bauvertrag erworben werden kann, dann darf der GÜ nicht erwarten, dass ein Interessent das Bodengutachten erstellen lässt. Kommt es später nicht zum Abschluss des Bauvertrages, sitzt der Interessent auf den Kosten.

    In diesem Fall:

    - Grundsteuerproblematik beachten
    - GÜ erstellt Bodengutachten oder schliesst per Vertrag Nachforderungen wg. Bodenbeschaffenheit aus.
     
  3. #23 greentux, 04.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ja so einen GU gabs bei unserem Grundstück auch. Der ließ dann gegen Zahlung einer Summe X von seinem Vorhaben ab. Schließlich wollte ich ja nen Architekten beauftragen. So ists dann auch gekommen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ sportlicher Radler - back to the roots

    Eine Statik ist VOR Bauantrag nötig. Wie will ich denn eine Wand richtig ansetzen, wenn ich nit weiß, was der Statikus da braucht. Entweder alles auf die sichere Seite, dann kostets Dein Geld.
    Oder alles auf Kante, dann knallts, wenn der Statiker irgendwann rechnet - und Du sollst nachbezahlen!

    Und ohne Bodengutachten sollte eigentlich kein Planer mehr anfangen - auch wenn ich weiß, dass es immer noch die meisten nicht verstanden haben.

    Such lieber nochmal 1,5 Jahre als Dich auf so eine Truppe einzulassen - mM.

    Und wenn doch - dann nur, nachdem ein Fachmann auf Deiner Seite die Unterlagen geprüft hat. Ein Jurist für den Rechtsteil und ein SV für den fachlichen Teil!!!
     
  5. #25 ciclosport, 04.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke an alle...

    Ich bin mir nun klar geworden dass ich mich nicht in irgendwas reindrängen lasse. Alles mit Ruhe und bedacht angehen.
    Es ist schwierig dem Zeitdruckfaktor beherzt entgegenzutreten, gerade wenn einem einige Gelegenheiten vor der Nase weggekauft wurden.
     
  6. #26 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Irgendwie ist das wirklich eine ganz seltsame Vorgehensweise!:hammer:

    Bei uns ist die Statik notwendiger Bestandteil des Bauantrages, und für eine Statik ist das Bodengutachten ja wohl auch erstmal Voraussetzung! :bef1021:
    Aber für das Bodengutachten ist dann wieder der Bauherr zuständig.......:yikes
     
  7. #27 Baufuchs, 04.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nö, ist bei euch wie in NRW:

     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - baurechtlich ja. Und manchmal mag das ja auch Sinn machen. Bauantrag für irgendwelche Systembauten oder Gartenhäusel.

    Aber willst Du eine Planung fertigmachen, wenn Du nicht zumindest ein statisches Grundgerüst hast. Ob in die Bopla 10er oder 12er Zulageeisen reinkommen, juckt mich da noch nicht. Aber ob die Decke 16 oder 25 cm dick wird schon.
     
  9. #29 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das heißt doch, dass es die Baugenehmigung erst gibt, wenn alle Unterlagen - also auch die Statik - den Behörden vorliegen!
    Kommt also auf das selbe raus.
     
  10. #30 Baufuchs, 04.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein

    die Baugenehmigung gibts schon vorher, nur darf eben mit dem Bau noch nicht begonnen werden, weil die Baugenehmigung die Auflage "Statik" enthält.

    Außerdem hattest du geschrieben "ist notwendiger Bestandteil des Bauantrags". Und das ist eben nicht so.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eben. wird auch so praktiziert - um planungssicherheit (wegen behörde...) zu
    bekommen oder weil die zeitschiene das erzwingt oder .. oder.

    ob dabei die decke 16 oder 25 dick eingemalt werden muss, sollte entweder der
    entwurfsverfasser abschätzen, oder vorher, vielleicht auf dem kleinen dienstweg,
    ne anfrage starten .. oder der twp wird (was sowieso am sinnvollsten ist)
    bereits im anfangsstadium offiziell beigezogen... kostet nix mehr.

    bei ciclosport liegt das problem anders .. aber auch dazu wurden lösungswege
    aufgezeigt.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :motz :motz :motz Gehts noch.
    So geht das. Und nicht anders. :biggthumpup: :bierchen:
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ralf, ie realität schaut halt anders aus, da kann nix billig und schlecht genug sein ..
    wenn du guckst, wie wenig *baurechtlich* in einer gp drin sein muss und
    wieviel unnötigen firlefanz viele, besonders grundrisschaoten und billigheimer,
    reinmalen, bekommt man das gefühl "super, alles drin alles dran" .
    die sollen ihr zeug dann auch ausbaden :D

    ich "freu" mich, wenn ich eine solchermassen "fertige" planung mit 18er stb.decke
    als 1-feldträger vorgesetzt kriege .. rundablage :p
     
  14. #34 ciclosport, 06.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke an alle... wir kaufen jetzt was gberauchtes. Wie es der Zufall (oder war es Vorsehung) so wollte wurde uns eine weggeschnappte Immobilie gerade wieder angeboten...
     
Thema:

Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift?

Die Seite wird geladen...

Krieg die Krise, Statik nach Unterschrift? - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  2. Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten

    Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten: Hi liebe Experten, nachdem mir dieses Forum bereits während der Bauphase unseres EFH's das ein oder andere Mal weiterhelfen konnte :biggthumpup:,...
  3. "ich" krieg die Krise

    "ich" krieg die Krise: http://www.bau.de/forum/bio/359.htm - "zuerst" Holzmann ... ich hab erst nach dem Schreiben auf seine Page geschaut ... "des" iss der Typ mit...