Fragen zur Anlage einer Kiesfläche...

Diskutiere Fragen zur Anlage einer Kiesfläche... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ....ich bins wieder :winken Lt. Angebot soll Mineralgemsich 0/32 eingebaut werden, Planum und Untergrund verdichtet werden. RheinKiesfläche...

  1. #1 gandalf_x, 03.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    ....ich bins wieder :winken

    Lt. Angebot soll Mineralgemsich 0/32 eingebaut werden, Planum und Untergrund verdichtet werden. RheinKiesfläche h=5cm erstellt werden
    Das ganze wird von einer 1-zeiligen Basaltpflasterreihe eingefasst.

    Auf was ist zu achten? Ab und an liest man was von einem Flies, das Unkrautwuchs verhindern soll. Was ist davon zu halten?

    Ist ein gebrochener Kies/Splitt besser als Oberfläche geeignet? Welche Körnung macht Sinn? Dazu steht nämlich nichts im Angebot.

    Gruß
     
  2. #2 alex2008, 03.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ob Kies oder Splitt macht im Hinblick auf Stabilität wenig Unterschied wenn es Einkorn ist.

    Die Fläche will denn eben zukünftig gepflegt werden. Also durchrechen und Blätter etc entfernen.
     
  3. #3 gandalf_x, 03.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Einhorn kenne ich

    aber was ist mit Einkorn gemeint ??
     
  4. #4 wasweissich, 03.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einspruch
    gebrochenes material liegt stabiler wenn es ohne trennlage richtig eingebaut ist.

    einkorn ist wenn alle krümel ähnliche grösse haben (8/11 , 11/16.......)
     
  5. #5 RMartin, 04.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Für was soll die Kiesfläche denn genutzt werden? 0/32 ist bei nur h=5cm ja eh schonmal Murks....
     
  6. #6 gandalf_x, 04.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Freisitz u.ä.

    Die Kiesfläche schließt an eine Pflasterfläche an und soll umrandet von Garten/Wiese werden. Es wird einen Zugang vom Haus aus geben. Nutzung als Freisitz, relaxen und zum reinigen(sprich meditativ :konfusius)
    Event. kann es sein, dass wir sie in Teilbereichen mit PKW befahren wollen, um zu wenden oder mal einen PKW abzustellen.

    was spricht gegen 0/32

    gruß
     
  7. #7 RMartin, 04.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bei einer Schichtstärke von nur 5cm passt noch nicht mal 2x das Größtkorn 'übereinander'. Dann macht man solche Kiesflächen normal nicht mit 0/x Material, sondern mit Material ohne Feinanateil.
    Würde die Schicht 10-20cm stark machen und dann z.B. 8/32 oder 8/16 Rollkies wählen....
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    du ...

    willst 5 cm Steinchen hinschmeißen und dann mit dem PKW darauf fahren ...

    wer hat sich denn da an der Planung versucht - dein Maurer ?
     
  9. #9 gandalf_x, 04.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Missverständliche Angaben...

    ... der "Unterbau" soll ca. 15-20cm mineralgemisch bekommen. darauf, nach verdichtung eine noch ca. 5 cm starke Rheinkiesschicht (Korngröße noch nicht spezifiziert)

    Ausführung obligt der beaufragten Firma nach Anfrage unsererseits nach Anlage einer Kiesfläche.

    Gruß
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    wer lesen kann ist klar im Vorteil ... nun gut

    deine 5 cm "Zierschicht" dient ausschließlich deinem seelischen Gleichgewicht - sprich KG ist vollkommen egal (allerdings würde ich auf den Nullanteil verzichten)

    such dir das aus, was du am schönsten findest.

    Geotextil ist für die Pflege (Verhinderung der Durchmischung mit dem Untergund, Sauberes abziehen deine Zierde etc) zu empfehlen - bodenmechanisch etc. brauchst da keiner
     
  11. #11 gandalf_x, 04.05.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Bingo... so wurde es auch ausgeführt

    ... und sieht gut aus :winken

    Es gab noch ein Telefonat, ob 2/8 oder 8/16 und schwups, heute abend schon erledigt (8/16).

    :konfusius
     
Thema:

Fragen zur Anlage einer Kiesfläche...

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Anlage einer Kiesfläche... - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  3. Fragen zur PV-Anlage

    Fragen zur PV-Anlage: Hallo Forum, da ich nicht sehr viel Ahnung von der Materie habe, würde ich euch gerne mal Fragen was ihr zu diesem Angebot meint: Mich...
  4. Praxisworkshop von Helios, hat jemand Fragen zu den Anlagen...

    Praxisworkshop von Helios, hat jemand Fragen zu den Anlagen...: Ich besuche am 24.02 einen Praxisworkshop von Helios-Lüftungsanlagen, falls jemand Fragen hat, könnt ihr Sie gerne hier einstellen, ich stelle Sie...
  5. 1. Abrechnung ohne Kostenanschlag? und 2. Frage zur Abrechnung PV-Anlage

    1. Abrechnung ohne Kostenanschlag? und 2. Frage zur Abrechnung PV-Anlage: Liebes Forum! Wir stehen kurz vor der Schlussrechnung unseres Architekten. Das Haus ist bis auf kleinere Nacharbeiten fertig und es fehlen noch...