Swimmingpool beheizen

Diskutiere Swimmingpool beheizen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich möchte mein Swimmingpool im Sommer mittels Sonnenenergie über den Tag aufheizen. Meine Vision sieht so aus: Das Wasser...

  1. haIT

    haIT

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker ;)
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    Ich möchte mein Swimmingpool im Sommer mittels Sonnenenergie über den Tag aufheizen.

    Meine Vision sieht so aus: Das Wasser vom Pool durch eine Pumpe in einen langen, schwarzen Schlauch (ca 30meter) durchlaufen lassen. Das Pool fasst ca. 25 Kubikmeter Wasser. Um Strom zu sparen würde ich die Pumpe mittels einer SPS so programmieren, dass das Wasser im 30 Minutne Takt gewechselt wird.

    Ich habe mir auf Ricardo.ch (dem Schweizer Ebay) eine Pumpe herausgesucht.

    Klick

    Würde mein Plan aufgehen? Was meint ihr würde es reichen diese Wassermenge zu beheizen?

    Bin offen für alle Vorschläge :)

    Gruss haIT
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, der Schlauch alleine wird nicht ausreichen.

    Um die 25.000Liter um 5K in der Temp. anzuheben, braucht´s schon 145kWh, dabei sind die ständigen Verluste über die Oberfläche/Wände des pools noch nicht berücksichtigt.

    Eine ordentliche Solaranlage wäre hier sehr hilfreich, zumal der pool die erzeugte Energie immer abnehmen wird. Alternativ eine LW-WP die für solche Zwecke auch gerne eingesetzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Swimmingpool beheizen

Die Seite wird geladen...

Swimmingpool beheizen - Ähnliche Themen

  1. Der "schwarze" Swimmingpool muss weg!

    Der "schwarze" Swimmingpool muss weg!: http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/rheinland-pfalz/koblenz/kalte-dusche-vom-gericht-paar-muss-grosses-schwimmbecken-abreissen/-/id=1747988/nid=1...
  2. Swimmingpool aus Filigrandecken

    Swimmingpool aus Filigrandecken: Hallo, ich bekam letztens ein Gespräch mit, bei dem ein Bauunternehmer erwähnte, er habe seinen Swimmingpool aus Filigrandecken gebaut. Nur...
  3. Swimmingpool im Keller stilllegen - Gewußt wie?

    Swimmingpool im Keller stilllegen - Gewußt wie?: Hallo Zusammen, wir haben ein älteres Haus gekauft und im Keller befindet sich eine "Baugrube" die einmal ein Swimmingpool werden sollte (siehe...
  4. Beckenrandsteine für einen Swimmingpool

    Beckenrandsteine für einen Swimmingpool: Guten Morgen, ich habe gleich einige Fragen zum o.g. Thema, beor ich es falsch ausführen lassen. zum Objekt: ein ovaler Stahlmantel-Folien-Pool...
  5. Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool?

    Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool?: Guten Tag werte Forenmmitglieder und zum Einstand fülle ich neben den daraus resultierenden Fragen gleich noch ein wenig das Bilderalbum in der...