Machbarkeitseinschätzung erwünscht

Diskutiere Machbarkeitseinschätzung erwünscht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ein Vertrag mit der Möglichkeit während der Laufzeit die Tilgung anzupassen Das wäre eine gute Möglichkeit. Ansonsten eine niedrige...

  1. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Das wäre eine gute Möglichkeit.

    Ansonsten eine niedrige Tilgung wählen, und versuchen gute SoTi Bedingungen (wenn möglich mehr als 5%, obwohl auch das schon reichen kann) zu bekommen. Das bringt auch die benötigte Flexibilität.

    Wenn beim Darlehen mit 1%Tilgung in die Jahren 1 bis 4 jedes mal 5% SoTi gemacht wird, ist der Restschuld schon ordentlich runtergefahren. Und dadurch ist der 1% Regeltilgung schon kräftig angestiegen, wegen der gesparte Zinsen.

    Übrigens ist der Bankberater-Vorschlag mit BSV diesbezüglich weit weniger flexibel.
     
  2. #22 musiker, 03.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Sehe ich genau wie Huisje. BSV ist nicht so flexibel, wie die Berater weißmachen wollen - insbesondere in der Phase, wo das Darlehen zurückgezahlt werden muss, zahst Du viel zurück. Und in der Ansparphase hast Du eine kleinen Guthabenzins (den Du auch noch versteuern muss) für das angesparte Kapital, musst aber im Gegenzug die anzusparende Summe teuer finanzieren.

    M. E. rechnet sich das nur bei kleinen Bausparsummen und maximaler Förderung (Prämien und so'n Zeugs, da gibt's allerdings recht niedrige Einkommensgrenzen).

    Sondertilgung + Möglichkeit, Tilgung anzupassen mit 15 oder 20 Jahren Laufzeit (ich würde 15 nehmen, das solltet Ihr aber noch mal ausrechnen mit realistischen Szenarien, wann wieviel Kinder geplant sind und wie sich das auf Sondertilgung und Restschuld auswirkt).

    Etwas Offtopic:
    Offenbar habe ich bei meiner Hausbank (Volksbank) einen regelrechten Glücksgriff getan. Jedenfalls hat dort bisher noch niemand versucht, mit einen Bausparvertrag aufzuschwaten, im Gegenteil, der Berater meinte zu dem Bausparvertrag, den ich bereits habe (ein kleiner, nciht zuteilungsreif ...), den sollte ich besser weiter mit der bisherigen Summe (VWL) ansparen und für evtl. später anstehende Modernisierungen aufheben.
     
Thema:

Machbarkeitseinschätzung erwünscht

Die Seite wird geladen...

Machbarkeitseinschätzung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. Gartenbwässerun planen - Rückmeldung erwünscht.

    Gartenbwässerun planen - Rückmeldung erwünscht.: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst unseren Rasen. Diesen, und unsere Hecke möchte ich gerne irgendwie automatisiert bewässern. Da es im...
  4. Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht

    Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht: Hallo, ich habe gerade die Deckenpaneele im Schlafzimmer entfernt. Darunter kam dies zum Vorschein. Kann jemand so schon erkennen, was für eine...
  5. Doppeltorschaukel bauen - QS erwünscht

    Doppeltorschaukel bauen - QS erwünscht: Hallo, ich möchte eine Doppeltorschaukel in den Garten stellen als Kinderschaukel, nach dem Vorbild der Schaukel "Anton" (von Gartenpirat.de...