Treppensanierung im Garten

Diskutiere Treppensanierung im Garten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zu meinem Haus führt eine Treppenanlage, Betonstufen die seither mit Epoxydharz ca. 20 Jahre beschichtet waren. Die Beschichtung hat sich...

  1. #1 Benny10, 04.05.2010
    Benny10

    Benny10

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    zu meinem Haus führt eine Treppenanlage, Betonstufen die seither mit Epoxydharz ca. 20 Jahre beschichtet waren. Die Beschichtung hat sich an verschiedenen Stellen teilweise gelöst so dass ich mich nach einem Handwerker umschaute der die Treppen reparieren kann. Zufälligerweise arbeitete vor meinem Haus, an einer öffentlichen Treppenanlage, ein Betrieb welcher für die Stadt Treppen mit Epoxydharz ausbesserte und beschichtete. Ihn habe ich befragt und er hat mir geraten nicht mehr zu Beschichten sondern mit einem Zementkunststoffspachtel zu versehen.
    Mit diesem Material hätte er gute Erfahrungen gemacht. Eine von ihm ausgeführte Treppe im Stadtgebiet habe ich angeschaut die war soweit ersichtlich in Ordnung, also habe ich ihn beauftragt zumal er 5 Jahre Garantie einräumte.

    Ausführung war im September letzten Jahres. Jetzt zeigt sich, dass die Spachtelmasse MC Nafufill KM 103 sich ablöst. Den Hersteller MC habe ich zur
    Ausführung befragt und eine vernichtende Auskunft erhalten. Der Auftrag ist völlig ungeeignet für solche Arbeiten, er ist nicht begehbar und nicht Frostbeständig usw.

    Frage. Statt einer Beschichtung habe ich jetzt vor die Treppe mit Granitnatursteinen belegen zu lassen. Kann der Unterbau, also die mangelhafte Spachtelung mit einer Altbeschichtung aus Epoxydharz verbleiben
    und darauf den Granitstein? Wie wird es richtig ausgeführt? Den Granitstein auf Mörtel oder Sand setzen?

    mfg Benny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht Laienantwort, ist nicht mein Fachgebiet.

    Meine Meinung, wenn die Spachtelung sowieso schon mangelhaft ist, und die von Dir als Altbeschichtung bezeichnete Epoxy-Schicht ebenso, dann runter mit dem Zeug.

    Selbst wenn der neue Kleber gut sein sollte, so ist es aufgrund des mangelhaften Untergrunds und der Belastung der Stufen, sehr wahrscheinlich, dass sich diese wieder ablösen.

    Aber wie gesagt, Laienmeinung.

    Wie das auszuführen ist, das sollte der Fachmann wissen. Dazu kann ich nichts schreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Benny10, 04.05.2010
    Benny10

    Benny10

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    danke Dir, aber wer ist für eine solche Sache der Fachmann? Landschaftsgärtner, Baufirma oder?

    mfg Benny
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ein guter steinmetz!
     
Thema:

Treppensanierung im Garten

Die Seite wird geladen...

Treppensanierung im Garten - Ähnliche Themen

  1. Treppensanierung mit Fliesen und OSB

    Treppensanierung mit Fliesen und OSB: Hallo zusammen, ich habe meine alten Treppenstufen aus Granit entfernt (4 cm dick) und würde diese gerne mit großflächigen Fliesen belegen. Die...
  2. Treppensanierung Garten

    Treppensanierung Garten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Garten die Treppen zu erneuern. Die Vorbesitzer des Hauses haben folgendes gemacht. Der Untergrund...
  3. Treppenstufenhöhe ausgleichen

    Treppenstufenhöhe ausgleichen: Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...
  4. treppensanierung - zu schwierig?

    treppensanierung - zu schwierig?: Halli Hallo, ich habe meine Treppe von einem profi sanieren lassen und ständig lösen sich treppen. Betontreppe saniert mit Fedi Treppenstufen.
  5. Treppensanierung

    Treppensanierung: Hallo, bin auf der Suche nach einer Firma die Auflagen für Treppen herstellt. Ich will meine Betonwendeltreppe sanieren. Momentan ist es eine...