Wasserzisterne empfehlenswert?

Diskutiere Wasserzisterne empfehlenswert? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem leider mein Beitrag verschwunden ist. Stelle ich diesen nochmals ein. Wir überlegen ob wir für den Neubau unseres...

  1. #1 benderos, 04.05.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    nachdem leider mein Beitrag verschwunden ist. Stelle ich diesen nochmals ein.
    Wir überlegen ob wir für den Neubau unseres Einfamilienhauses eine Wasserzisterne einbauen lassen. Wir sind (noch) drei Personen. Nutzung als Regenwasser, evtl. als Brauchwasser. Auch die Frage ob Beton oder Kunststoff ist noch nicht geklärt.
    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

    Vielen Dank
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hast du in der Suche nicht gefunden, dass es rausgeschmissenes Geld ist?
     
  3. #3 benderos, 04.05.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Ne, nicht so wirklich. Wenn Du mir zeigst wo, dann lese ich mich gerne ein:D
     
  4. #4 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    So pauschal geht das wohl nicht zu beantworten!!!

    Es kommt halt auf die gesamten Rahmenbedingungen an. Bei meiner Baustelle hats halt ziemlich Sandboden und da kann man sich an drei Fingen abzählen, dass dieser Boden schlecht Wasser hält und die Grünfläche im Sommer wohl heftig zu bewässern sein wird. Und um das nicht mit teurem - Wasserpreis und Abwasserpreis - und wertvollem Wasser tun zu müssen, gibts halt eine Betonzisterne mit reichlich Inhalt.
    Bin lediglich noch am überlegen, ob ich mir eine Anlage mit Versickerungsvorrichtung zulege oder eine mit einfachem Überlauf.
     
  5. #5 Skeptiker, 04.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    genau! :e_smiley_brille02:

    Nichts gegen Deine lobenswerten Zisternenpläne, aber etliche Wasserversorger verzichten bei Installation eines geeichten Gartenwasserzählers für diesen Teil des Verbrauchs auf die Abwassergebühr, was sich durchaus rechnen kann.

    Letzteres hätte dann aber den entscheidenden Nachteil, dass bei starken Niederschlägen die Zisterne in den dann eh schon stark durchnässten Boden überläuft und so richtige Pampe macht. Wenn Du aber wie geschrieben sehr gut durchlässigen Sandboden hast, kannst Du auf eine Rigole auch verzichten, weil die auch nichts anderes ist. Allerdings sollte trotzdem gewährleistet werden, dass der Überlauf nicht zu Auswaschungen oder -spülungen führen kann.
     
  6. #6 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das Teil wird trotzdem mit dem vorhandenen Regenwasserkanal verbunden. Sicher ist halt sicher :Brille
     
  7. #7 Skeptiker, 04.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Betonzisterne muss sich aber auch erstmal amortisieren - schreibt der sparsame Besitzer der Kunststoffzisterne:bierchen:
     
  8. #8 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    In der Größe, die ich anschaffen möchte, ist die Betonzisterne fast ein Drittel preiswerter - mit allem Interieur - als der kunstoffene Bruder :bierchen:
     
  9. #9 cannavaro, 05.05.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    ob sich eine Zisterne rechnet oder nicht, lässt sich pauschal nicht sagen. Wie meine Vorredner bereits sagten, kommt es auf die Rahmenbedingungen an.
    Ich persönlich habe mir eine Zisterne eingebuddelt weil ich das Wasser prima zum Autowaschen finde (keine Kalkflecken etc.). Dies interessiert aber einen Waschstraßenwascher keineswegs. Und für das Geld könnte ich lange in die Waschstraße fahren, will ich aber nicht.
    Andere kaufen sich eine Zisterne aus ökologischen Gesichtspunkten. Dies rechnet sich auch nicht, aber ok...
    Kurz gesagt, es kommt drauf an was man machen will, was man selber machen kann und wie die Gebühren für Wasser, Abwasser sind. Gibt ja auch die Möglichkeit die Toilettenspülung und/oder die Waschmaschine hierüber zu betreiben.
    Ob nun Kunststoff oder Beton ist oftmals Geschmacksache, wobei Betonzisternen ab einer gewissen Größe preisgünstiger sind. Ich persönlich finde sie auch von der Haltung der Wasserqualität besser, jedoch kann man die Betonzisterne nicht ohne weiteres selbst versetzen. Günstige und empfehlenswerte Zisternen aus Beton gibt es z. B. bei "Die Regensammle...". Hatte ich gute Erfahrung mit gemacht.
     
  10. #10 benderos, 10.05.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Darf ich das so verstehen:

    Eine Regenwasserzisterne rechnet sich nicht. Sie ist für Leute, die sich diesen Wunsch erfüllen möchten. Wie schon erwähnt. Für das Geld einer Zisterne (bei uns alles inklusive 5.000,-€ für eine 9m3 Zisterne monol.) kann ich viel Wasser gießen ;)
     
  11. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    5000€ ist schon heftig!!!

    Meine Betonzisterne 7m³ hatt mich 750€ gekostet ohne Filter. Diese wurde ganz einfach mit Betonringen DN 2000 hergestellt. Ging beim Bau des Keller einfach mit.

    Gruß
     
  12. #12 C. Schwarze, 11.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Für den ganzen Quark schafft euch lieber einen Brunnen an.

    Regenwassertank ist ganz nett und schön...und ein Upgrade von Regen nur grob Filtern und versickern lassen( Überlauf etc.) bishin zum Tank und Pumpe mag bei dem einen oder anderen weniger oder mehr kosten.

    Die üblichen Kreiselpumpen für Regentank halten nix, sind zu laut, zu wenig Druck und gehen nach 3-5 Jahren kaputt.

    Aber es geht nix über einen Brunnnen, mit Kolbenpumpe und Beistellgefäß.
    Ich kann den Vergleich machen, habe beides im Einsatz.
     
Thema: Wasserzisterne empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzisterne

    ,
  2. zisterne überlauf www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wasserzisterne empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?

    Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?: Werte Bauexperten Community, ich wende mich an Euch da ich Rat zum Bezug von primär günstige aber solide Kunststoff Fassadenplatten suche. In...
  2. Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?

    Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?: Guten Tag, bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler...
  3. Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?

    Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?: Ich muß zwischen zwei Terrassenplattenreihen eine Schlitzrinne einbauen. Damit das Wasser nicht weiter fließen kann. Meine Terrassenplatten haben...
  4. Wasserzisterne

    Wasserzisterne: hallo ich brauche ne kleine wasserzisterne für die Speicherung meines Brunnenwassers so habe da eine von ALKO gefunden... schauts euch mal...
  5. Kunststoff Wasserzisterne tiefer als 1m

    Kunststoff Wasserzisterne tiefer als 1m: Hallo Forum, aus Niveaugründen (Höhe Rohrverlauf) hat unser Erdbauer unsere Garantia-Regenwasserzisterne ca. 125m tief gelegt. Mit einem...