Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung

Diskutiere Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... wollte mal etwas an dieser Schublade rütteln. so, so... was denkst du was der architekt nicht versucht? alternativen aufzuzeigen, an...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so, so... was denkst du was der architekt nicht versucht?

    alternativen aufzuzeigen, an schubladen zu rütteln,
    prioritäten entwickeln, diese vielleicht auch in eine ganz
    andere richtungen zu lenken....

    sollte er es nicht versuchen: stempelaugust.
     
  2. #42 selaphia, 05.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hi remark,

    die vielen Türen nach draußen sind mir auch eher ein Dorn im Auge, aus den von Dir angesprochen Sicherheitsgründen. Die Terassentüren (angedacht sind Schiebetüren) werden sicher nicht billig. Mein Mann besteht auf die beiden Türen in der Garage. Auf die Haupteingangstür könnte ich zumindest verzichten.

    Eigentlich betrug das Grundmaß 9x11m aber das erschien mir einfach zu klein und wir haben das Stück im Wohnzimmer hinzu genommen aber wenn die Erweiterung des Hauses noch teurer werden würde, könnten wir uns den Plan sparen, weil es das Finanzielle übersteigt. Da wir das Haus verklinkern wollen, wären das zusätzliche Kosten. Gefallen würde mir jeder m² mehr ;) und die Küche wäre etwas größer.
    Übrigens ist in der Küche nicht der Essplatz für Gäste gedacht. Das wurde vom Architekten etwas anders eingezeichnet. Der Essbereich sollte nur für uns 4 dienen und dafür im Wohnzimmer etwas größer ausfallen.

    Oben ist Süden und es wird ein Pultdachhaus. Dein Gedankenanstoß, dass die Garage nicht nur für Autos gedacht ist, ist völlig richtig. Uns dient die Garage auch als Lagerraum für Materialien, welche für ein geplantes Gewerbe benötig werden.

    @Baumal...nicht so knurrig...scließlich muss ich mit ner Menge Kritik von Euch herumlaufen und heule noch nicht...na gut, nur nen bissl
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin überhaupt nicht knurrig. aber von dir höre ich immer
    nur, mein mann will dies, mein mann will das.

    überlegt er sich auch, wie das tägliche leben im wohnhaus,
    ohne verschwenderische garagenfläche und treppe zum keller funktionieren würde? :D
     
  4. #44 selaphia, 05.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin

    Was glaubst Du wie der Grundriss aussah bevor ich ihm den ein oder anderen Vorschlag gemacht hatte? Außerdem soll er sich ja auch nen bissl wohl fühlen ;) Was soll man machen wenn einem 5 Dinge aufgezählt werden die UNBEDINGT sein müssen und ich hatte auch noch den ein oder anderen Wunsch...da kommt dann sowas bei raus :cool:
    Ich sehe unseren Architekten direkt vor uns :mauer wer weiß was er dachte als er unsere Wünsche hörte.

    Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig am Grundriss schieben und danke allen für die Hinweise...ganz falsch ist es ja nicht...die Küche ist recht klein aber mit dem Rest kann ich leben...ähm können wir leben.
     
  5. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Deshalb hat es mich ja so irritiert, dass ausgerechnet ein Architekt so offensichtlich die Nase rümpfend das Thema Garage bzw. KFZ einordnet.

    Von diesem Selbstverständnis habe ich mehrfach gelesen, wie gesagt: genau darum fand ich die Aussagen zum "Autohobby" und "Planung für den PKW" ohne mehr über die Hintergründe zu wissen etwas unsachlich.
    Du wirst deine Gründe haben, beruhend auf deinen Erfahrungen, neutral war das halt nicht.

    Aber egal, wäre gut wenn an diesem Haus noch etwas korrigiert wird. Bitte nicht davon abhalten lassen!

    Grüße,
    Robert
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :D, so schauts aus....
     
  7. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Müssen es denn wirklich zwei Terrassentüren sein?
    Ich kenne ein Haus, bei dem Wohn- und Esszimmer nebeneinander liegen, Fensterfront nach Süden. Im Esszimmer ist eine schmale Scheibe schwenkbar, also eine Terrassentür. Paar Meter daneben ist eine breite Scheibe vor dem Wohnzimmer verschiebar. Diese Schiebetür wird nie (!) benutzt. Eine Terrassentür reicht.

    Die beiden Türen nach vorne hin kann man ja nun wirklich leicht auf eine reduzieren. Die 'Schleuse' wird zum Windfang. Und ihr gewinnt ein paar Quadratmeter und außerdem Flexibilität für weitere Änderungen im Dielenbereich.
    Vielleicht sogar für eine gerade Treppe?

    Also das Haus war 11 m breit und 9 m tief, und jetzt ist es 11 m breit und 11 m tief, abzüglich jedoch dieser Niesche vor dem Esszimmer?

    Würde denn das Haus wirklich teurer, wenn der Grundriss das komplette 11x11 Quadrat einnehmen würde? Ich meine: Die Wandaußenfläche würde sich doch gar nicht vergrößern, diese Ecke zwischen Wohn- und Esszimmer würde nur nach außen gestülpt werden.

    Gut, die Boden- bzw Deckenflächen vergrößern sich um ein paar Quadratmeter, aber dafür gibt es eine Ecke weniger und weil sich die Außenwand ein kleines Stückchen mehr mit der Garagenwand überlappt gibt es da auch eine kleine Einsparung. Das Westfenster am Wohnzimmer und das
    am Schlafzimmer würden erstmal wegfallen, vielleicht auch eine Einsparung, aber vielleicht würde man dafür auch woanders mehr Fenster anbringen.

    Weshalb sollten da zusätzliche Klinkerkosten anfallen? Ich sehe nicht, wo sich da die Klinkerfläche vergrößern würde, im Gegenteil. Oder habe ich auch einen Denkfehler drin?

    In einem anderen Posting schreibst du:
    Ganz ehrlich: da hast offenbar doch noch die rosa Brille auf. Muss ich mal etwas drauf rumtrampeln: Der Entwurf hat noch massives Verbesserungspotential, nicht bloß ein bisschen. So habe ich auch die Postings der anderen verstanden.
    Entweder Euer Architekt hat gar nichts von dem Selbstverständnis, das die Architekten hier im Forum für ihren Stand reklamieren, oder Ihr wart in den Gesprächen mit ihm vollkommen beratungsresistent. Sorry.

    Kannst du auch Front- und Seitenansicht posten?

    Grüße,
    Robert
     
  8. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Eiskeller?

    Mich irritiert ein wenig die Tür, wenn man die Treppe vom KG ins EG hochkommt. Ist der Keller nicht beheizt oder ist es dort unter dermaßen laut, dass die Tür als Schallschutz dient? :hammer:

    Für meinen Geschmack muss man, wenn man etwas aus dem Vorratsraum holt und in die Küche will, ziemlich viele Türen "überwinden".

    Zur Garage: Braucht ihr wirklich zwei Tore? Hinten raus sollte doch eine Tür reichen, spart einem auf jeden Fall auch noch das Geld für ein Tor, oder fährst du mit dem Auto in den Garten? :wow
     
  9. #49 Gast217, 05.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Gar nicht blöd ...

    Jetzt verstehe ich auch die Garage. Da soll noch ein Sofa rein. :respekt

    Marion :D
     
  10. #50 Headhunter2, 06.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ich kenn das von einigen Bekannten, wenns keinen anderen Zugang zum Garten gibt ist ein zweites Tor in der Garage sehr praktisch um mit nem PKW-Anhänger durchzukarren, beispielsweise zum Holz anliefern (für den Kamin), Grüngut abtransportieren usw.
    Vermutlich einer der Wünsche, die selaphias Mann hatte :D
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Solange jemand zu seinem eingestellten Grundriss nicht alle Bedürfnisse nennt, die zur Entwicklung desselben geführt haben, kann man wohl kaum sinnvoll etwas dazu sagen.

    Das einzige, was bei sowas rauskommen kann, sind allgemeines Stochern im Nebel und persönliche Geschmacksurteile, darum werden auch 90% aller Grundrisse hier verrissen.
     
  12. #52 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt wohl...es kann viel diskutiert werden wenn die Wünsche nicht bekannt sind.

    EG: Gästezimmer; abgeschlossener Küchenbereich mit kleinem Essplatz; Kamin; Zugang zur Terrasse vom Wohnzimmer, sowie von der Küche; Durchgang zur Garage; Gästebad mit Dusche; Wohnzimmer mit Essplatz, Wohnbereich mit TV

    OG: große Kinderzimmer; Ankleide; großes Bad

    KG: Hobbyraum; Spielraum/Partyraum; Abstellraum; Heizung/Technick; HWR(Waschen)

    Das alles auf 9x11m mit großer Garage :biggthumpup:

    Dafür ist es doch ganz gut geworden...den Erwartungen entsprechend...die bekanntlich sehr verschieden sind.
    Ich habe mich durch die ein oder anderen Grundrisse geklickt und sehe ganz andere finanzielle Voraussetzungen oder täusche ich mich?

    Übrigens treffe ich mit Veränderungsvorschlägen eher auf taube Ohren, denn die ein oder andere Kritik von Euch halte ich für durchaus berechtigt :respekt
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Prima. Dazu noch die Umgebungsbedingungen (Bebauungsplan, Grundstücksform und -lage, Besonderheiten), dann kann man schon deutlicher sagen, dass man zu diesen Anforderungen bestimmt was deutlich besseres zaubern könnte. 9x11 ist ordentlich groß, ich wäre froh gewesen, diese Grundfläche bebauen zu dürfen.

    Bei der Liste fehlt mir irgendwie das Detailthema Garage (deren Funktion und deren Zu- und Abgänge). Denn Mann soll schon auch glücklich sein, besonders wenn er an Autos bastelt ;)
     
  14. #54 Gast217, 06.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Falsch,
    viele Grundrisse werden verrissen, weil sie, ohne dass man alle Bedürfnisse kennt, einfach schlecht sind. Das sind nicht mal persönliche Geschmacksurteile, um die es auch gar nicht geht.

    Marion :)
     
  15. #55 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin

    Ich habe ein paar Grundrisse hier(Forum) gefunden, welche ich "ok" finde aber mir persönlich nicht gefallen würden. Diese wurden aber hoch gelobt...ist es dann nicht doch auch eine Frage des Geschmacks bzw der Prioritäten welche man sich setzt?
    Was ist jetzt tatsächlich "schelcht" an unserem Vorhaben? Abgesehen von der Küche, welche ich gern etwas größer hätte.
     
  16. #56 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich habe etwas herum gebastelt

    - Tür zum Wohnzimmer etwas verschoben und Platz für den Essbereich geschaffen
    - Küche komplett geändert, jedoch ohne Essbreich

    ...was haltet Ihr davon? Kann ich es unserem Architekten anbieten oder wäre es keine wesentliche Veränderung bzw Verbesserung?

    [​IMG]
     
  17. #57 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    ...und da die Frage nach dem Grundstück sowie den Ansichten kam, hier die Bilder dazu:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. #58 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Der Keller ist nicht komplett beheizt; nur der Hobbyraum und der Spielraum. Daher wäre es eher kalt dort unten. Außerdem fühle ich mich wohler, wenn ich nicht einen offen Weg zum Keller habe(Sicherheitsgefühl).

    Der Vorrat befindet sich zum Teil in der Schleuse und nur Dinge, welche selten benötigt werden, befinden sich im Keller. Der Vorratsraum im Keller ist eher ein Abstellraum.

    Die zwei Tore sind Wunsch meines Mannes und sie werden benötigt.
     
  19. #59 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Kontakt bestand leider nur per Mail und Telefon(450km von uns)...vielleicht daher nicht 100%....aber zu 95% ist es ok für uns...warum ist es bloß so mies...ich verstehe es nicht und würde zu gern sehen was andere daraus machen würden. Wer weiß, vielleicht würde es uns gar nicht gefallen?!?! :p
     
  20. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Also ist es nicht euer Architekt, sondern der vom Hausanbieter? Na dann wird einiges klarer...

    Lass doch mal ein paar Ausgänge weg, man kann durch so ein Garagentor auch durchGEHEN.

    PS: Der 280er Mercedes passt überhaupt nicht auf die geschätzte 4 Meter lange Grundfläche, die in der Zeichnung vorgesehen ist, der Freiraum dahinter wird kleiner sein oder es darf kein Benz rein ;)
     
Thema:

Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

  1. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

    Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  2. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...
  3. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  4. 1. Versuch

    1. Versuch: ...