Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe?

Diskutiere Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Mauerkronendämmung wird häufig vorgeschlagen, 6-8 cm XPS auf die Mauerkrone aufzukleben, so dass die Oberkante der XPS-Streifen dann...

  1. #1 Bolanger, 05.05.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    als Mauerkronendämmung wird häufig vorgeschlagen, 6-8 cm XPS auf die Mauerkrone aufzukleben, so dass die Oberkante der XPS-Streifen dann bündig mit der Oberkante der Sparren abschliesst.

    Könnte man das nicht noch besser machen, indem man die Mauerkrone des Mauerwerks bündig mit der Unterseite der Sparren beendet um dann die volle Sparrenhöhe für die Dämmung zu nutzen? Dann könnte man auch die gleiche Dämung wie im Rest des Dachbereiches einbringen. Oder gibt es irgendeinen Grund, der für XPS bzw. eine harte Dämmung in diesem Bereich spricht?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar. kann man machen. bedeutet aber auch, brauchbare anschlüsse herzustellen -
    statisch-konstruktiv UND bauphyskalisch.
     
Thema: Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkronendämmung

    ,
  2. mauerkronendaemmung

Die Seite wird geladen...

Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  3. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  4. Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

    Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt. Estrichhöhe war ca. 4cm. Heute (also einen...
  5. Keller läuft voll

    Keller läuft voll: Liebe Forumsteilnehmer, ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin Eigentümer eines alten Zechenhauses (Baujahr ca. 1905), das nicht...