Dach-Mauer-Übergang, Abdichtung

Diskutiere Dach-Mauer-Übergang, Abdichtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Abdichtung der Zwischenräume zwischen Dach und Mauern. Folgendes Szenario: KfW40-Haus, 36,5er...

  1. paul21

    paul21

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Abdichtung der Zwischenräume zwischen Dach und Mauern. Folgendes Szenario: KfW40-Haus, 36,5er Außenwand Ziegel, Aufdachdämmung mit PUR (16cm), Satteldach, sichtbarer Dachstuhl.
    Der BlowerDoor-Test ergab Undichtigkeiten an den Giebelwänden und nahezu allen anderen Außenwänden im Zwischenraum zwischen Sichtschalung und Mauer (der n50-Wert liegt aber noch im erlaubten Rahmen bei 1,0).

    Nun habe ich herausgefunden, dass einerseits kein Glattstrich auf den Mauern (für Dachauflage - weiß nicht wie man das fachlich korrekt nennt ;-)) erfolgte (daher zieht es in den Installationsdosen in den Außenwänden), andererseits für die Länge der Außenmauern eigentlich viel zu wenig Kompriband berechnet (und somit vermutlich auch verwendet) wurde.

    Meine Frage: welche Maßnahmen können hier noch zur Abdichtung der Undichten Stellen führen? (Haus fertig und bezogen)

    Danke schon mal,
    Paul
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann so keiner sagen. Die Instdosen lassen sich ggf mit winddichten Einsätzen nachbessern.
    Der Anschluß der Aufdachdämmung kann nur nach genauer Untersuchung des vorhandenen Aufbaus und entsprechender Planung saniert werden. Ggf kann das bis hin zum Teilrückbau gehen.
    Aber wie gesagt - nicht per Ferndiagnose
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    um das öffnen und sanieren der mauerkrone kommt man nicht umhin. wie
    kompliziert das wird, hängt u.a. vom dachüberstand und der einlattung ab.

    die sache mit dem ortgang sollte seit mind. 15 jahren (wsvo 1994) grossflächig
    bekannt sein. reife leistung, sowas zu vermurksen.

    da anscheinend keine fachkompetenz involviert ist und wohl von seite
    des verursachers nix kommt: die geschichte muss sich jemand angucken, ein
    lösungskonzept erstellen und mit den verantwortlichen "abstimmen".
     
Thema: Dach-Mauer-Übergang, Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang dach wand abdichten

    ,
  2. Dach Übergang Mauer

    ,
  3. abdichtung zwischen wand und dach

    ,
  4. dach Mauer Übergang,
  5. giebel abdichten,
  6. übergang mauer dach,
  7. dach wand abdichtung,
  8. quellband zur abdichtung mauer zum dachstuhl,
  9. mauer zwischenraum zum dach,
  10. dach an hauswand abdichten,
  11. ortgang dämmen mauerkrone,
  12. übergand wand zu dach abdichten,
  13. dachüberstand abdichten,
  14. übergang dach zu wand,
  15. dach mauer abdichten,
  16. Übergang ziegelwand zum dach,
  17. garagendach übergang hausmauer,
  18. wand dach übergang,
  19. mauer dach,
  20. Was kommt zwischen wand und dach,
  21. pitumen Schweißbahn mauerübergang,
  22. dach giebel abdichten,
  23. kompriband mauerkrone,
  24. abdichtung zwischen dach und mauer,
  25. Abdichtung Mauer-Dach
Die Seite wird geladen...

Dach-Mauer-Übergang, Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Dach stützen und neue Mauer bauen?

    Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...
  2. Dach zur Mauer schlecht abgedichtet?

    Dach zur Mauer schlecht abgedichtet?: Hallo, ich habe folgendes Problem bei mir im Haus und hoffe auf Ratschläge und Tipps es zu beseitigen. Zur Geschichte: -Hauskauf 2011 eines...
  3. Giebel verputzen nach Dachneueindeckung

    Giebel verputzen nach Dachneueindeckung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben letzte Woche endlich unser neues Dach bekommen (Spitzdach). Nun sind einige Lücken am Giebel unterm Dach...
  4. Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand

    Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand: Hallo, ich habe eine Frage zur fachmännischen Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand, da bei unserem Neubau dort ein Zentimeter breiter...
  5. Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen

    Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen: Hallo zusammen, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, weiß ich nicht - ansonsten bitte verschieben, danke :) (Vorwarnung: Weiß nicht,...