WFA gibt die Kohle und lässt sich nicht mehr blicken?!

Diskutiere WFA gibt die Kohle und lässt sich nicht mehr blicken?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Hausbau ist, was die Leistung des Gü´s angeht, fast abgeschlossen. Es fehlen noch: - Innentüren (kommt morgen) - Garage...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    unser Hausbau ist, was die Leistung des Gü´s angeht, fast abgeschlossen.
    Es fehlen noch:

    - Innentüren (kommt morgen)
    - Garage (soll morgen kommen)
    - Pflasterarbeiten vorm Haus (Zuwegung / Stellplätze)

    Als ich so darüber nachgedacht habe, beim ausfüllen der Bescheinigung für die Bezugsfertigkeit für die Wfa, ist mir aufgefallen das ich in der ganzen Bauzeit keinen Besuch von der Bank von der Wfa Bank oder von der BG bekommen habe?
    ist das üblich, dass denen nach der Auszahlung der Gelder egal ist was passiert?

    ich konnte ja über das Geld er Wfa zb frei verfügen da hätt ich mir auch für die 110 k Euro nen schnieken Flitzer kaufen könne und ab dafür. :bierchen:

    Oder machen die das per Zufallsprinzip bei den vielen Anträgen?


    MfG
     
  2. #2 Baufuchs, 05.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die gucken schon hin

    Nach Abgabe der Bezugsfertigkeitsmeldung wird vor Ort überprüft:

    - wurde nach den genehmigten Zeichnungen gebaut
    - entspricht die Austattung der Baubeschreibung
    - wurde Euigenleistung wie geplant erbracht
    - ist das Objekt tatsächlich fertiggestellt

    Während der Bauzeit hat die WFA eine Bescheinigung über die Rohbaufertigstellung erhalten. Auch das wurde geprüft, davon kriegt der Bauherr aber in der Regel nichts mit, weil er zum Zeitpunkt der Prüfung nicht auf der Baustelle ist.

    Banken verlangen i.d.R. vom Architekten unterschriebene Bautenstandsberichte.
    Durchaus möglich, dass da auch jemand während der Bauzeit vor Ort war. Anmelden tun die sich auch nicht.
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Tatsächlich,

    habe grade mit dem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen und haben kurzfristig für morgen Abend einen Termin anberaumt wo wir dann zusammen am Bau die Bezugsfertigkeitsmeldung durchgehen.

    Bin ja jetzt schon ein bisschen nervös, kann man bei sowas auch durchfallen? BZW was passiert wenn der Herr nicht zufrieden ist?

    :yikes
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    PS:

    vergessen zu erwähnen wir haben zum Ende hin nun eine nachfinanzierung von 2-4 K Euro. Das muss ja auch vermerkt werden kann das ein Stolperstein sein?
    (EK-Quote liegt bei 20,xx%)
     
  5. #5 Pascal82, 05.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    wir hatten ja weder archi noch sonstwas,
    unser banker hat alle paar wochen mal angerufen und gefragt wie weit wir schon sind, bzw ich hab angerufen und wieder eine teilauszahlung des kredites angefordert. ich hab halt dann gesagt was wir momentan machen und mit dem handy schnell ein paar bilder geknippst und per mail hingeschikt.
    hat alles super geklappt!
    gut bei uns wars die hausbank und mit unserm bertaer sind wir per DU.

    viele grüße
    pascal
     
  6. #6 Baufuchs, 05.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @matom

    Ich sag´s mal so:
    Nachfinanzierungen müssen angezeigt werden.
    Die sich aus z.B. 4.000.- € ergebende mlt. Mehrbelastung dürfte aber was die Tragbarkeit der Belastung angeht kein Problem ergeben.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Tag,

    kurze Rückmeldung.

    Termin sauber abgehakt.
    Er hat sich die Größe der Räume angeguckt und Fotos von der Stelle gemacht die wir in den Plänen ändern mussten. (Jeder Raum muss einer Wohnung zugeordnet werden und hinter einer Wohnungseingangstür liegen).
    Wir haben uns super nett unterhalten unter anderm über den Mist das die Förderprogramme aus Eis gelegt werden..
    Dann haben wir das Bezugsfertigkeritsformular ausgefüllt was er dann mitgenommen hat. Wir haben da die Nachfinanzierung vermerkt wobei wir hier auf jeden Fall noch eine Rückfrage bekommen werden.
    Da mache ich mir aber inzwischen weniger Sorgen da mir nach dem Termin erst eingefallen ist das mein Gehalt ja inzwischen auch um 300 Euro gestiegen ist im Hinblick was in den Unterlagen der Wfa steht.

    MfG
     
Thema:

WFA gibt die Kohle und lässt sich nicht mehr blicken?!

Die Seite wird geladen...

WFA gibt die Kohle und lässt sich nicht mehr blicken?! - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...