Hohlkammern in T9

Diskutiere Hohlkammern in T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich komme gerade von meiner Baustelle und habe folgende Frage: Entgegen der Empfehlung meines Architekten (er wollte HLZ...

  1. Larsi

    Larsi

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Nussloch
    Hallo allerseits,

    ich komme gerade von meiner Baustelle und habe folgende Frage:

    Entgegen der Empfehlung meines Architekten (er wollte HLZ mit WDVS) habe ich mich fuer einen T9 entschieden. Der Bauunternehmer hat viel Erfahrung mit Porton leider bisher aber keine dem T9. Da es hier wohl doch einige Verarbeitungsunterschiede gibt hat er sich einen "Mustermeister" vom Hersteller kommen lassen.

    Mir ist nun aufgefallen das einige wenige Steine an den Kanten oder Ecken teilweise aufgeplatzt sind. EIn paar haben dadurch die Perelitfuellung in einer Fuellkammer verloren. Was wird in diesem Fall gemacht. Als Leihe denke ich mir das dadurch ja in diesem Bereich bis auf die eingeschlossene Luft kaum Waermedaemmung vorhanden ist. Werden solche Kammern mit Daemmoertel oder aehnlichem aufgefuellt?

    Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen,
    Larsi
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beschädigte Steine zurückgeben (teuer genug!)

    Konstruktionsbedingter (z.B. durch Sägeschnitt) Verlust von Perlite nach dem Setzen des Steines durch Perlite wieder auffüllen (alternativ LM 21).
     
Thema:

Hohlkammern in T9