Rigipsdecke

Diskutiere Rigipsdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere derzeit meinen Altbau und lasse hierbei in alle Räumen neue Rigipsdecken einziehen. Ich habe mit dem Trockenbauer...

  1. #1 Xenon1950, 05.05.2010
    Xenon1950

    Xenon1950

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Astrologe
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich saniere derzeit meinen Altbau und lasse hierbei in alle Räumen neue Rigipsdecken einziehen.

    Ich habe mit dem Trockenbauer vereinbart, dass er die Decken einbaut und 2-Mal verspachtelt. Anschließend wollte ich Decken nur noch mit Disperssionsfarbe überstreichen.

    Meine Frage hierzu:

    1. Muss die Decken zum 3-Mal vollflächig verspachtelt werden, um Sie überhaupt streichen zu können?

    2. Muss vor dem Anstrich eine Behandlung mit Tiefengrund erfolgen?

    Danke im Voraus!

    Grüße
     
  2. #2 Gast943916, 05.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. 2maliges spachteln wird für einen Anstrich nicht reichen
    2. ja
     
  3. #3 Xenon1950, 06.05.2010
    Xenon1950

    Xenon1950

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Astrologe
    Ort:
    Dortmund
    Ich verstehe das nicht. Ein anderer Maler sagt, dass man nur die Stösse 2mal verspachteln muss. Sie würden dies bei der Arbeit immer so machen.
     
  4. #4 Vossi, 06.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Weiss Dein Trockenbauer von Deinem Vorhaben? Was habt Ihr vereinbart? Mit zweimal spachteln könnte es wirklich eng werden. Musste mich aber pers. auch schon mal des Besseren belehren lassen. Es werden nur die Stösse gespachtelt.(und Schraublöcher) Das sollte für Deine Dispersion reichen, vorausgesetzt das Spachtelergebnis ist zufriedenstellend . Die vollflächige Verspachtelung verspricht Dir nichts über die Möglichkeit des Streichens danach.
    Entscheiden wird darüber die Fertigkeit des Handwerkers
     
  5. #5 Gast943916, 07.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der sollte bei seinen Farben bleiben....
    aber probier es aus, das Ergebniss sage ich dir schon heute, auch ohne Glaskugel...
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Was der Maler sagt, ist zweischneidig, der Trockenbauer liefert z.B. Q 2 ab, der Nachfogende Handwerker, in diesen Fall der Maler mault nur rum, bemängelt hier, da, ......

    Spachtelt nur der Maler, so ist alles gut, dann werden halt Schraubköpfe, zu grosse Fugen ect bemängelt.

    Baut der Maler komplett die Decke, dann ist der Zimmermann schuld, das man so viel ausgleichen muss,aber alles andere ist bestens.

    nein, sondern die geforderte Qualität, die Fertigkeit des Handwerkers entscheidet über die Zeit, in dem er sein Gewerk mängelfrei erstellt.


    Peeder
     
Thema:

Rigipsdecke

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...