Fliesenspiegel verstecken

Diskutiere Fliesenspiegel verstecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir bewohnen bald eine Mietswohnung, besser gesagt zwei die zusammen gelegt wurden. Da wir dadurch zwei Küchen haben, aber ein...

  1. #1 Rahbaber, 05.05.2010
    Rahbaber

    Rahbaber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen

    Wir bewohnen bald eine Mietswohnung, besser gesagt zwei die zusammen gelegt wurden. Da wir dadurch zwei Küchen haben, aber ein Kinderzimmer zu wenig, soll eine Küche zum Kinderzimmer umgebaut werden.
    Wasseranschlüsse und Abfluß wird durch den Vermieter mit Blindstopfen verschlossen. Aber der Fliesenspiegel bleibt, falls wir mal ausziehen und die Wohnung wieder zwei Wohnungen werden.

    Da sich kein Kind wirklich über einen rosa Fliesenspiegel aus den 70er im Kinderzimmer freut ist mein Plan die ganze Sache hinter einer Rigipswand zu verstecken, die ich an/ vor die Wand baue.

    Wie sieht das aus mit der Hinterlüftung? Kann es dabei zu Schimmel kommen? oder sollte ich besser Lüftungsöffnungen einarbeiten?
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich denke, wenn Du ein wenig die Suchfunktion benutzt, bekommst Du Deine Antworten durchs lesen....
     
  3. #3 stoschi, 06.05.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Mal wieder ein Super Posting von einem!!! "Bauexperten"!!!Wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nichts Schimmeln.Da Blindstoppen gesetzt werden 20-30mm Ständerwerk setzen Rigips anschrauben ,spachteln und fertig ist die Laube.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 06.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    An einer Ecke der Außenwand (sollte es bei einer Küche ja wenigstens eine geben)
    würde ich ein Loch in den Rigips reinbohren/sägen wo ein Verteilerdosendeckel drauf paßt, dann kannst Du mal auf die Schnelle kontrollieren, ob es wegen der Feuchtigkeit, die man z.B. nachts ausatmet und der reduzierten Wärmezufuhr und Zirkulation zur
    Wand zu Schimmelproblemen kommt und notfalls reagieren und den Fliesenspiegel
    z.B. ggf. übertapezieren und mit Wandtatoos verzieren. Vorbeugend vielleicht kalken
    wenn das geht?
     
  5. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Ohne zu wissen ob es sich mit Größe & Position des Fliesenspiegels vereinbaren lässt sind doch viele Möglichkeiten denkbar diesen zu verstecken:

    - Große Maltafel
    - Große Pinwand
    - Farblich abgesetzte Verkleidung nur auf Höhe des Fliesenspiegels
    - Regalböden mit Rückwand
    - etc.

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 Baufuchs, 06.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Papi

    alles besser als die Gipskartonwand.:winken
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    ohne Löcher, ohne Kalk - Ihr Heimprofis

    Peeder
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn Du Dein Posting qualifizierter findest? Bitte.
    Mit benutzen der Suche hätte der Fragesteller sicherlich den einen oder anderen Thread gefunden, in dem Peeder oder Gipser, oder andere "Experten" noch die Muße hatten, auf solche Fragen fachlich begründet einzugehen. Das wäre sicherlich hilfreicher gewesen als irgendwas on Ständer zu erzählen die, wie auch immer irgendwo davor gestellt werden um dann mit Platten verkleidet zu werden. Heiss finde ich allerdings Dein Feuchtigkeitsstatement. Ganz großes Kino...
    Mahlzeit....


    Blindstopfen sind im Übrigen in Wasserkreisläufen nicht zulässig, da es durch die mangelnde Zirkulation, zu Verunreinigungen durch Keime kommen kann...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was...!? :wow

    So pauschal stimmt das keinesfalls.
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ständiger Stillstand in Wasserabzweigen bei Trinkwasserleitungen ist zulässig? Na dann mal Prost...
     
  11. #11 ThomasMD, 06.05.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch Julius. Hier solltest Du wohl besser bei Deinen Elektronen bleiben. Da spielt Hygiene keine Rolle.
    Blindstopfen wären höchstens am Abzweig eines T-Stückes, welches direkt in der durchströmten Zuleitung eingebaut ist, tolerabel.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und? Woher weißt Du, daß es sich nicht um einen solchen handelt???

    Es ist sehr wahrscheinlich ne Etagenwohnung, da findet sich in den allermeisten Fällen ein senkrechter Strang. Selbst wenn nicht - oft liegen auf der anderen Seite der Wand ebenfalls Zapfstellen. Oder man kann die Stichleitung absperren und entleeren.


    Im Übrigen bin ich der Auffassung (ganz privat und außerhalb jeder Norm), daß dieses Thema stark übertrieben wird. Wie viele (auch längere und lange) blinde Stränge mag es wohl im Bestand geben? Zumindest ich kenne verdammt viele stillgelegte Wasseranschlüsse sowie jede Menge "Küchenvorbereitungen" etc., die in der weit überwiegenden Mehrzahl NICHT vom momentan betriebenen Netz getrennt sind.
    Und wieviele korrekt installierte Zapfstellen an längeren Stichleitungen werden wochenlang - ja oft monatelang - nicht benutzt??
    Wieviele Fälle sind Dir bekannt, wo dies zu folgenschwerer Verkeimung des Trinkwasser (an anderen Zapfstellen!) geführt hat???

    Also...
     
  13. #13 Rahbaber, 07.05.2010
    Rahbaber

    Rahbaber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Hagen
    Hallöchen zusammen

    Danke für die einfacheren Ideen. Die Rigipswand ist schon Geschichte. Irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf :mauer.

    Es passt nämlich die Schrankwand die gegenüber stehen sollte an die Stelle. Rechts und Links eine Blende, und den Rosa Fliesenspiegel sieht kein Mensch mehr. Einfacher, billiger, besser. und ob die Schrankwand rechts oder links vom Fenster steht ist Jacke wie Hose.
     
Thema: Fliesenspiegel verstecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann kacheln verstecken

Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel verstecken - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken

    Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken: Hallo und herzlichen Dank an die engagierten Forenmitglieder! Finde das Forum ganz toll und habe schon viel mitnehmen können als Laie. Zu meinem...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...