Pelletsheizung Fröling P 2 - Sommerbetrieb

Diskutiere Pelletsheizung Fröling P 2 - Sommerbetrieb im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus Forum, letztes Jahr habe ich Euch mit einer ähnlich gelagerten Frage genervt - und kaum ist ein Jahr vergangen, isser wieder da.... Die...

  1. Basil

    Basil

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Miesbach
    Servus Forum,

    letztes Jahr habe ich Euch mit einer ähnlich gelagerten Frage genervt - und kaum ist ein Jahr vergangen, isser wieder da.... Die Suche hat nur leider ergeben, dass ich anscheinend der Einzige mit so einem Problem bin. Also muss es ein Forum wieder richten ;)

    Mein Problem: Wir haben eine Pelletsheizung Fröling P 2 mit 10 kW Leistung, einem 300 lt Warmwasserboiler und einem 1.000 lt Pufferspeicher für die Heizung. Vor ein paar Tagen habe ich die Heizung auf die Betriebsart "Sommerbetrieb" umgestellt und zusätzlich die Maximaltemperatur "oben" im Pufferspeicher von 60 auf 40 Grad heruntergeregelt. Wenn man allerdings nachschaut, wird der Puffer trotzdem bis auf (z.T. über) 60 Grad aufgeheizt.
    Soweit ich das letztes Jahr an dieser Stelle erfragt habe, ist meine ganze Heizung in der Grundkonfiguration in der Heizungselektrik entsprechend abgespeichert; daran will ich auch nicht rumdoktern. Mir ist auch klar, dass nach dem Durchladen des Warmwasserboilers die "Restwärme" für den Pufferspeicher hergenommen wird und dass Pellets halt so lange heizen, bis sie abgebrannt sind. Aber 1.000 lt Wasser um 20 Grad aufheizen kostet sicher mehr als die Restwärme einer Handvoll Pellets.
    Warum zum Geier kann man an dieser Heizung einstellen, was man will, und das Ding macht dann doch, was es grade selber lustig findet? :motz

    Vielleicht hat einer von Euch einen Trick, mit dem ich die Soll- und die Ist-Werte ein bisschen besser zusammenführen kann. Vielen Dank schonmal,

    Euer

    Basil

    P.S.: Um entsprechenden Faregn zuvorzukommen: Wir wohnen seit dreieinhalb Jahren im neugebauten DHH und unser Heizungsbauer hat sich seitdem nicht mehr blicken lassen. Und, ganz ohne Scherz: Wir Bauherren kannten uns am Schluss bald besser mit unseren Heizungen aus als der (war seine erste Pelletsanlage). Tja, und seitdem versuchen wir, dazuzulernen...
     
  2. #2 Suedtexas, 31.05.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Hallo,

    meine Fragen und eine Vermutung dazu:


    Vermutung ist, das die Steuerung defekt ist. Das scheint ein Blinder mit'm Krückstock zu merken, wenn etwas abgeschaltet werden soll, und nicht von der Steuerung abgeschaltet wird.


    Insofern sollte in Erwägung gezogen werden, sich eine quelloffene, vorgefertigte Steuerung selbst zu machen. WWW und Google bietet da was für praktisch alle Heizungen etwas an.

    Frage, warum wird der große Pufferspeicher im Sommer überhaupt noch beheizt, wenn ihr schon noch zusätzlich ein einzelnen Brauch/-Duschwarmwasserspeicher habt?

    Der Pufferspeicher könnte doch sommertags bestimmt komplett mit einem Ventil geschlossen werden oder per Steuerung herrausgenommen werden, und für die Übergangszeit, wenn die Heizung nur gelegentlich benötigt wird, wird die Heizung, das Kesselwasser im Durchlauferhitzerprinzip, Stundenweise z.B. morgens und abends ne Stunde, direkt an die Heizkörper geschickt.

    Sonst würde's alles mit enormen Verlusten betrieben werden, erst recht im maximal schlechtesten tiefen Teillastbereich.

    Muss man sich also ausrechen, was billiger ist.

    Achja, gibts auf die Heizung nicht eh 5 Jahre gesetzliche Garantie, die alte Steuerung sollte nun ja mal auch wenigstens technisch laufen.

    Nix machen ist ja oft auch nix :hammer:
     
Thema:

Pelletsheizung Fröling P 2 - Sommerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Pelletsheizung Fröling P 2 - Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo

    Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo: Hallo, Es geht um einen Altbau, rund 280 qm, gering gedämmt, Dämmung von Kellerdecke und Dach sowie neue Fenster sind geplant. Zur ungefähren...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

    Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Meine geliebte Pelletsheizung....

    Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...