vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen

Diskutiere vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe folgende Frage: unser Haus Baujahr 1983, 2-geschossig, Flachdach, mit vorgehängter Klinkerfassade. An einer Stelle (unterhalb...

  1. BiBuch

    BiBuch

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Ratingen
    Guten Tag, ich habe folgende Frage: unser Haus Baujahr 1983, 2-geschossig, Flachdach, mit vorgehängter Klinkerfassade. An einer Stelle (unterhalb der Fensterbank im 2.OG) haben wir eine Klinkerabplatzung entdeckt. Wir haben den abgeplatzten Stein auf der unbeschädigten Oberfläche mit Wasser beträufelt und festgestellt, dass er eine ganze Menge Wasser aufnimmt. Nun die Theorie meines Kollegen: Der Klinker hat zuviel Wasser aufgenommen, bei dem längeren Frost kam es zum Frostschaden. Sein Vorschlag: Hydrophobierung. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gestossen. Ist es "normal" das der Klinkerstein Wasser aufnimmt? Ist er trotzdem frostsicher? In welchen Fällen ist eine Hydrophobierung sinnvoll? Freue mich über Hilfe. Vielen Dank!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, es ist normal, der Verblender Wasser aufnehmen und auch durchlassen.

    KLINKER nicht, aber die meisten Steine, die als KLINKER bezeichnet sind sind keine Klinker sondern nur Verblender.

    Klinker werden gesintert und damit sind sie viel wasserabweisender als Verblender
     
  3. BiBuch

    BiBuch

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Ratingen
    Danke für den Hinweis. Wenn es normal ist, dass Verblender Wasser aufnehmen, ist eine Hydrophobierung also überflüssig? Welche Ursache kann die Abplatzung haben?
     
  4. #4 Wochschow, 06.05.2010
    Wochschow

    Wochschow

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer - BauIng
    Ort:
    Brbg
    Frostabsprengung kann als Ursache durchaus in Frage kommen. Wenn dabei nur ein Stein betroffen ist, scheint es ja kein generelles Problem des verwendeten Materials zu geben. Ist dieser einzelne Stein einer besonderen Feuchtelast ausgesetzt? "Unter Fensterbank" hört sich eher geschütz an.

    Wegen eines einzelnen Steins, der nach ca. 30 Jahren Standzeit eine Schädigung zeigt, die Fassade zu hydrophobieren, sollte gründlich abgewogen werden.

    (Ein schönes Erscheinungsbild ergibt sich aus Feuchtigkeit die z.B. über Fugenflanken hinter die Hydrophobierung gelangt und dann dort friert - dann verteilen sich die Absprengungen über die ganze Fassade und der Stein unter der Fensterbank fällt optisch nicht mehr so stark auf)
     
Thema: vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker abgeplatzt

Die Seite wird geladen...

vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Holz-Unterkonstruktion für vorgehängte Fasse - welches Holz darfs sein?

    Holz-Unterkonstruktion für vorgehängte Fasse - welches Holz darfs sein?: Liebe Experten, ich plane eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (Rhombusleisten). Die Unterkonstruktion soll aus Holz entstehen. Von innen nach...
  3. Vorgehängte Fassade Porenbeton

    Vorgehängte Fassade Porenbeton: Hallo allerseits, da ich eine verputzte Fassade langweilig finde, überlege ich eine vorgehängte Fassade zu realisieren. Ich habe Porenbeton als...
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?: Hallo Leute, wir wollen einen Anbau mit einer Cortenstahlfassade errichten. Die Idee war eine vorgehängte hinterlüftete Fassade auf ein...
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk: Ich möchte eine solche Fassade an der Giebelwand anbingen. Da meine Frau eine Holzfassade ablehnt und ich keine reinen Putz will, da der Rest...