Grundriss oder Verriss?

Diskutiere Grundriss oder Verriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na also,geht doch Danke an jene, die nun konkreter wurden. @ballycoolin: Nein, noch keine Kinder da oder unterwegs :-) Wie gesagt ich finde...

  1. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Na also,geht doch

    Danke an jene, die nun konkreter wurden.

    @ballycoolin:
    Nein, noch keine Kinder da oder unterwegs :-)
    Wie gesagt ich finde das Kinderzimmer auch etwas klein. Allerdings sollte man bedenken, dass die Grundfläche eigentlich größer ist, die Dachschräge aber rechnerisch was abzwackt. Hinzu kommt auch noch die nicht im Grundriss dargestellte Ebene über dem DG, hier steht auch noch etwas Platz zur verfügung. Und später kann wie am Anfang erwähnt, der Hobbyraum im KG genutzt werden.

    @Ralf:
    Die Treppe möchte ich auch gerne anders haben, allerdings ohne im DG alles durcheinander zu würfeln.
    Was gibt es denn, abgesehen von der Empore im Flur oben auszusetzten?
    Gäste WC: Vertanden, allerdings find ich's bislang eher unkritisch.
    Speis: Nicht nutzbar wegen Größe oder wegen Erreichbarkeit?
    Wohnzimmer: Kann ich weder abstreiten noch bestätigen, das ist Geschmackssache und hängt zudem von der Möblierung ab. Raumteiler und große Pflanzen würden mir da z.B in den Sinn kommen.
    Keller Duch-WC: Könnte man ändern, werde es mal ansprechen.

    @Papi:
    Danke für die Mühe mit der Zeichnung.
    Das mit den Geräuschen ist ein Thema, allerdings habe ich auch schon von viele von Architekten (mit Kindern) selbst bewohnte Häuser mit Luftraum gesehen. Das Problem mit den Gerüchen löst eine entsprechende Planung der KWL.
    Das Kinderbad soll ja nur aus dem Kinderzimmer zu erreichen sein, ist also Absicht (was nicht heißt, dass man nicht auch mit Absicht Mist bauen kann :-)
    Mit Spannen im Bad ist's leider nix, die Lage des Hauses ist entsprechend.
    Die Balkonstützen sind tatsächlich ein Thema, falls es statisch machbar ist wären mir keine auch lieber. Allerdings ist das für mich auch kein KO-Kriterium.

    Grüße,
    Flo
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Flo, habt Ihr Kinder? wenn ja -wie viele und wie alt?

    Das DG ist Mist.
     
  3. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Nochmal kurz an ballycoolin,

    ich weiß schon, dass du das "Naja, Hauptsache ihr habt ein Arbeitszimmer, ne Empore und ne Bib ;-)" ironisch gemeint hast, aber hinter jeder Ironie steckt auch ein Stückchen Wahrheit.
    Also kurz zur Erläuterung:
    Das Arbeitszimmer ist ein muss, meine Frau ist Grundschullehrerin (ich denke also du kannst das nachvollziehen). Die Empore war als Spielbereich für die Kinder gedacht, ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist die andere Frage.

    Grüße,
    Flo
     
  4. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Floyo,

    nur noch folgendes:

    - Die OG-Anregung ist nur ein erster Ansatz. Nach meiner Meinung krankt der Plan noch an diversen weiteren Stellen.

    - Ihr habt Euch bestimmt bei den Details des Grundrisses etwas gedacht. Problem: Aus den Details wird in diesem Fall kein ästhetisches und funktionelles Ganzes!

    - Aus Deinen Anmerkungen klingt für mich viel zu häufig "nicht 100% zufrieden", "ist ein Kompromiß" etc. durch. Bist Du ehrlich überzeugt, daß diese eigene Einschätzung Dich zu einem (für Dich) optimalen Ergebnis führen wird? Oder wäre es nicht sinnvoll, noch einmal einen (oder zwei oder drei) Schritte zurück zu gehen?

    Gruß
    Frank
     
  5. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Kinderquälerei?

    Hallo eileen,
    noch haben wir keine Kinder, ab das soll sich natürlich irgendwann ändern.
    Naja, und das mit dem Mist ist halt so ne Sache. Da gibt's den, den man als Sondermüll entsorgen sollte und den, der einfach noch "reifen" muss bis was gescheites daraus erwachsen kann.
    Und um genau diese Unterscheidung geht es mir hier.

    @all:
    Als Zwischenfazit hab ich jetzt mal folgendes rausgehört/gelesen:

    Hangeschoss: Dazu wurde noch nicht wirklich viel gesagt, außer das das Bad dort zu klein sei.

    Erdgeschoss: Gästeklo zu klein, Wohnzimmer zu schlauchförmig, Speis/Küche schlecht erreichbar (Speis evtl. zu klein?)

    Dachgeschoss: Ohje...
    Treppe Katastrophe (nur Geschmackssache oder auch sicherheitsrelevante/baurechtliche Gründe?).
    Empore weglassen-dafür das Kinderzimmer vergrößern.
    Kinderbad vergrößern (wir hatten früher für die ganze vierköpfige Familie eines das nur ca. doppelt so groß war, alles ist relativ).
    Im Elternbad Spanner bedenken :Brille und Balkontür überdenken.

    Draußen: Balkon kritisch

    Danke soweit schon mal und hoffentlich eine weiter rege Diskussion,
    Flo
     
  6. Gast

    Gast Gast

    aus meiner bescheidenen Sicht:
    Küchenanordnung: total daneben da im Verhältnis zu klein,
    Kü-Fenster ins nirgendwo, wobei die Hausfrau schon gern zur Straßenseite raus sehen möchte.
    Wohnzimmer : wo stellt man eigentlich was hin? hätte ich Probleme mit Mobiliar.Für einen Billardtisch ideal .
    Terrasse super.
    DG:
    Schlafzimmer : Versteckspiel hinter dem Kleiderschrank??
    allgemein : zu verwinkelt
     
  7. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ich bin froh,

    den Grundriss hier eingestellt zu haben, denn um genau das, was Papi schreibt ging es mir hier, wenn auch nicht mit der gleichen Schlussfolgerung wie er.
    Wir haben uns beim Grundkonzept des Grundrisses etwas gedacht, bei der genaueren Planung kommt man dann eben an Punkte, an denen man entscheiden muss, ob das gesamte Grundkonzept geändert werden muss, oder ob man Kompromisse (wie einen verschachtelten Flur im DG oder eine komisch gewendelte Treppe) eingehet oder glaubt eingehen zu müssen (nicht jeder Planer findet den genialen Kniff, der plötzlich alles einfacher macht).
    Und genau dann, wenn man so tief drinsteckt, ist es eben nicht mehr leicht das Ganze so objektiv zu sehen. Man fragt sich: Wird hier zwanghaft versucht, ein Konzept umzusetzten, das unter den gegebenen Randbedingungen nicht mehr sinnvoll ist oder handelt es sich bei den Kompromissen und gefundenen Lösungen eben jene Abstriche die nun einmal unvermeidlich sind (nicht ausgeschlossen, dass doch noch mal eine gute Idee daherkommt, die wieder etwas vereinfacht).

    @Werner:
    Die Küche ist tatsächlich etwas größer als im Plan dargestellt, wenn auch nicht viel. Wir sind mit der Größe (was den verfügbaren Arbeitsflächen und Abstände angeht) zufrieden, und ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ein Küche rein aus Gründen der Proportionalität größer zu machen als ich sie eigentlich benötige. Oder habe ich Sie da mißverstanden?
    Das Küchenfenster zur Straße zeigen zu lassen wäre zwar schön, allerdings genießen wir den Blick in diese Richtung dann doch lieber vom Esszimmer und Wohnzimmer aus, denn das ist gleichzeitig der Blick nach Süden, Richtung Alpen.
    Mobiliar sollte kein Problem sein, wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend mal ein Bild rein welches das verdeutlicht.
    Das Schlafzimmer könnte größer sein, allerdings für uns kein KO-Kriterium.
    Danke aber für die konstruktive Kritik.

    Grüße,
    Flo
     
  8. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    okay, damit wird´s klarer.
    Leute mit Kindern planen (aus Erfahrung ;-)) anders als Menschen ohne.
    Das DG halte ich persönlich (2 Kinder) für ziemlich vermurkst, doch.
    Mit der Empore nimmst Du Dir die Möglichkeit, das Ganze später doch etwas flexibler gestalten zu können. Die tolle Aussicht genießt man nur beim Zähne putzen (okay, und beim Arbeiten. Lenkt ab ;-)). Die Schokoseite des Hauses ist damit Räumen vorbehalten, die nebensächlich sind. Einen Balkon nutzt man imho nicht unbedingt, wenn man einen Garten hat. Das Schlafzimmer (positiv - immerhin ist es nicht doppelt so groß wie das Kinderzimmer) wird durch die Ankleide noch kleiner gemacht, wirkt ziemlich schuhkartonmäßig. Schon mal in echt nachgestellt, mit Schräge überm Kopf und Wänden ringsrum?
    Das Elternbad ist imho zweckmäßig (bis auf diese Labyrinth-Dusche), das Kinderbad wirkt sehr reingequetscht. Es geht nicht nur um die Größe, sondern um das Verhältnis Länge zu Breite. Man kommt rein, läuft erstmal gegen die Dusche und quetscht sich dann am Waschbecken entlang Richtung Klo. Leg Dir das mal auf dem Boden aus mit Kartons oder so und versuch dann, Dich da vernünftig zu bewegen (und einem Kleinkind den Popo abzuputzen- aua)
    Die schrägen Türen sind grausig, gerade die Lösung im Kinderzimmer. Möblier das Kinderzimmer mal mit einem größeren Schreibtisch (oder 2) und einem Schrank für 2 Kinder, dazu paar Regale fürs Spielzeug, was bleibt übrig?
    Keller wird vielleicht genutzt, wenn die 13-14 sind, früher kaum.
    so viel zum DG.
     
  9. #29 wolfgang69, 06.05.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Vorweg: Ich besitze ein Haus in einem ähnlichen Baustil.
    Den Plan find ich teilweise ziemlich daneben. Was mich am meisten stört, ist das Kinderzimmer: für 2 Kind völlig unpassend, vor allen, wenn nebenbei mit dem Luftraum Platzverschwendung in Reinkultur betrieben wird. Luftraum streichen, dafür 2 KiZi. Ansonsten lautet die Aufgabe: Den Plan aus funktionaler und ästhetischer Sicht optimieren.
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Zur West- u. Südansicht: Die halbrunden Fensterelemente oben im Giebel würd ich rausnehmen. Sie verwirren den Anblick und tun dem Haus nicht gut.(laienhaft ausgedrückt)
     
  11. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo zusammen,

    nun was hier also mittlerweile am stärksten durchkommt ist die Sache mit dem Kinderzimmer.
    Wird hier den überlesen, dass es dort noch eine 2. Ebene geben soll und außerdem optional noch ein zweites Zimmer im Hanggeschoss zur Verfügung steht? Oder reicht das eurer Meinung nach trotzdem nicht?

    @eileen:
    Der Unterschied bei der Planung zwischen Leuten ohne und mit Kindern ist sicher da, deswegen versuche ich mir hier nun auch ein Bild davon zu machen, ob dieses Kinderzimmer nun tatsächlich so eine Gemeinheit für die Kleinen ist oder ob die Ansprüche heute einfach ein wenig zu hoch sind (ich hatte z.B. als Kind ein 9m² kleines Zimmer). Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, mit Tendenz zur Gemeinheit :-)

    Das mit der Nutzung der Räume im OG ist so eine Sache. Wir nutzen unser Schlafzimmer bislang meist nur zum Schlafen oder xxx, also für mich kein Grund für eine Südausrichtung. Dann lieber das Bad.
    Meine Frau ist Lehrerin, sie verbringt viel Zeit im Arbeitszimmer, das ist also kein sporadisch genutzter Raum und für sie alles andere als nebensächlich.
    Das Argument mit Balkon und Garten sehe ich auch, der Balkon soll allerdings das Haus auch optisch auflockern, damit es von der Straße aus nicht so massig aussieht. (Die Straße liegt tiefer, d.h. von schaut von dort Hangaufwärts zum Haus, in Verbindung mit dem vorne offenen Hangeschoss ist das schon ein dicker Brummer)
    Die Labyrinth-Dusche ist eine Option, kein Must-Have.
    Deinen Vorschlag mit dem Auslegen der Größen (auch unter Berücksichtigung der Schrägen) find ich gut, das werden wir machen.
    Ich hatte ja in meinem Eingangspost schon erwähnt, dass mir die Lösung der Türen beim Kinderbad auch nicht gefällt, hier hoffe ich noch auf eine bessere Alternative ohne das ganze Konzept verwerfen zu müssen.

    @wolfgang69 (sind eigentlich echt so viele in diesem Jahr geboren worden??)
    wie schon erwähnt steht den Kindern mehr platz zur Verfügung (2. Ebene)
    Meine Frage an Sie ist: Bezieht sich das "Den Plan aus funktionaler und ästhetischer Sicht optimieren" auf innen oder auf außen?

    Danke,
    Flo
     
  12. #32 Thomas B, 06.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Insgesamt....

    ...mehr als unbefriedigend, lieber floyo.

    Das ist nu keine Hähme oder das arrogante Weglächeln eines Nicht-Architekten-Grundrisses, der von einem Architekten natürlich niemals gutgeheißen werden darf:shades, sondernhier hakt es an allen Ecken und Ende.

    Und Ecken hat das Häuschen ja nun genug.

    UG: Nebeneingangssituation im Carport (Garage?), dann in einen dunklen Flur zum Treppenraum, Flur schön schräg....

    EG: Wohnzimmer für monmatliche (wöchentliche?) Treffen des örtlichen Kegelvereins?, schmal, lang, unproportioniert, WC zu mickrig,...

    OG: Verglichen mit den anderen Geschoßen wirklich der Abschuß:
    Treppenaustritt, schräger Flur gen Luftraum (von da aus kann man eigentlich was machen...ja was eigentlich...Sackgasse (Strickleiter nach unten...für die Kinder...warum nicht). Der Eßplatz darunter: Blick in ein kleines Loch über einem...ohne Bezug...ohne Sinn....

    Kinderzimmer mit WC..da freut sich das eine Kind, wenn das andere gerade sein geschäft macht...mit geruchsanschluß und WC-Lärm-Garantie....oder wie.
    ..
    Balkon ist sinnfrei. Kostet Geld, wird nie genutzt werden (ist auch zu scmal dazu...)...der Flur...oh je...welch Graus. Der sieht von oben aus wie eine riesige Spinne...pfui Spinne...

    Das wirklich Schlimme: Bauantrag ist fertig (hattest Du geschrieben)...schde eigentlich....schade, daß Euch nichts Besseres geplant wurde (von wem auch immer), schade daß Ihr so ein haus bewohnen sollt (müßt?).

    Gruß

    Thomas


    PS: Hier besteht kein Optimierungsbedarf, sondern Bedarf einer Neuplanung....
     
  13. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Harter Toback,

    mal eine vielleicht naive, aber trotzdem ernst gemeinte Frage:
    Was ist so schlimm an Schrägen? Weil mancher das beim Studium so gelernt hat oder hat das tatsächlich gravierende Nachteile?

    @Thomas:
    UG:
    Bemängelst du generell das Konzept eines Nebeneinganges oder geht es dir um die Ausführung desselbigen hier?
    Der Nebeneingang ist gewollt, über die Ausführung mag ich aber gern diskutieren.
    EG:
    Bis jetzt sind keinerlei Vereinstreffen geplant, aber wer weiß...man wird ja nicht jünger :-)
    Die Ausage "unproportioniert" stimmt zwar, allerdings hängt die tatsächliche Raumwirkung stark von der Einrichtung ab. Auch bin ich der Meinung, dass die vielen Fenster nach Süden hin den Raum in diese Richting optisch erweitern (!!Laienmeinung!!).
    Das WC ist ein Gäste-WC und ich ging bislang davon aus das reicht so, werd aber demnächst mal alle meine Freunde besuchen und deren Gäst-WCs testen, dann kann ich die Größe besser einschätzen (Beschwert man sich dann, wenn's zu klein war? :-)
    OG:
    Wie gesagt, die Empore war zum Spielen gedacht, kann aber durchaus einem Größeren Kinderzimmer geopfert werden.
    Was Kinderzimmer mit Kinderbad angeht Wsind sich die Archis wohl auch nicht einig, da hab ich auch schon andere Meinungen gehört. Unabhänging davon find ich die Lösung so aber auch unbefriedigend.
    Also ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber ich werde meine Flur später wohl eher selten von oben sehen?

    Zum Bauantrag:
    Ich muss zugeben, ich kenne das Baugesetz nicht, aber Innenwände sollten sich noch verschieben lassen. Der Grund für die vorschnelle Einreichung des Eingabeplans liegt in der langen Vorlaufzeit, die wir erwarten (u.a. wegen benötigten Freistellungen vom Bebauungsplan)

    Grüße,
    Flo
     
  14. #34 selaphia, 06.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Das frage ich mich auch, denn unser Bauantrag geht zum We raus und ich hoffe bei meinem Mann, dass sich die ein oder andere Änderung mit ihm besprechen lässt....gilt es für Innenwände UND auch für Fenster/Türen? Wenn nicht, wäre es nicht so, dass ich nicht von unserem Plan überzeugt bin, es würden sich jedoch Verbesserungen ergeben.
     
  15. #35 Thomas B, 06.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Harter Tobak...ach was.....



     
  16. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Thomas,

    natürlich verstehe ich, warum hier solche Kommentare wie "naja...wenn Du meinst...dann mach halt...." kommen.
    Allerdings ist es ja gerade so, dass ich nicht einfach "machen" will, sondern mich über das für und wider informieren möchte.

    Zur Ausführung des Flures im UG:
    Da gibt es eben gewisse Randbedingungen wie Haustechnik und Werkstatt nach Norden, Treppe eher zentral im Norden, Hobbyraum nach Süden und Nebeneingang von Süden oder Westen. Und da landet man dann eben bei dieser Lösung.

    Leider bin ich hier noch nicht weiter: "Was ist so schlimm an Schrägen? Weil mancher das beim Studium so gelernt hat oder hat das tatsächlich gravierende Nachteile?", Ich frage mich immer noch , was an einem schrägen Flur den so schlimm ist.

    Deine Meinung im Punkt "ungeordnetes Konzept" teile ich sogar, ungeplant ist es aber nicht. Schlafzimmer gen Norden, Elternbad gen Süden, Arbeitszimmer gen Süden, Kinderzimmer gen Norden waren der Plan. Das das bislang durch einen ungeordneten Flur verbunden ist ist nicht so gut, hier würde ich auch noch mal gerne ansetzen.

    @selaphia:
    Habe gesehen, um deinen Grundriss gibt es auch :frust:motz:mauer:mega_lol::shades
    Was die Änderungsspielräume nach dem Bauantrag angeht bin ich leider auch nicht schlauer als du.
     
  17. #37 Gast217, 06.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Genau das ist doch passiert, wenn man schon so weit ist, dass man einen Eingabeplan hat! Die Weichen für einen guten Entwurf und ein lebenswertes Haus und Außenraum stellt man in Planungs-/Leistungsphase 0!

    Marion :)
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    2 :Brille
     
  19. #39 Gast217, 06.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Lange bevor man den ersten Strich zeichnet. :winken
     
  20. #40 Skeptiker, 06.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Grundlagenermittlung? Für zukünftige Bauherren: 0, für Architekten LP 1!
     
Thema:

Grundriss oder Verriss?

Die Seite wird geladen...

Grundriss oder Verriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...