Grundriss oder Verriss?

Diskutiere Grundriss oder Verriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .. Das viele hier offenbar der Ansicht sind, das Ding wäre, um beim Auto zu bleiben, nicht einmal zulassungsfähig .. mir gefallen diese...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir gefallen diese diskussionen, die arbeit ist grad so dröge :)
    zulassungsfähig? natürlich. das haus wird doch genehmigt (vermute ich). aber die
    baurechtliche genehmigung hat sowas von überhaupt garnix mit
    • gestaltungsqualität
    • bautechnischer qualität
    zu tun - das glaubst du nicht.

    das tolle an einer technisch und optisch veralteten karre ist, die kostet
    nicht viel. vielleicht 10% von einem guten neuen.
    ein haus mit e. miesen grundriss und mieser technik kostet vielleicht 10% weniger...
    naja, in beiden fällen 10% ;)
     
  2. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo zusammen, ich freue mich, dass hier tatsächlich noch konstruktives kommt.

    @Marion:
    Ich weiß ja nicht, wie du so drauf bist, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen.
    Von "Rumkramen" und "Vorführen" kann keine Rede sein, den Grundriss von Ralf findet man kurz nach einem Klick auf seinen Namen. Dazu habe ich sachliche Kommentare geschrieben und Fragen gestellt um etwas daraus lernen zu können. Die wurden dann tatsächlich auch sehr kompetent von Thomas und Ralf beantwortet.

    @Thomas:
    Natürlich erwarte ich hier keine Grundrissneuplanung vorgesetzt zu bekommen.
    Ich wollte etwas über die Schwachpunkte des Entwurfes erfahren um in der Diskussion mit dem Planer auch sachliche Argumente vorbringen zu können.
    Wie sich hier herauskristallisiert, scheint dieser bisher zu sehr auf unsere Wünsche als Laien eingegangen zu sein und hat sich mehr als reiner "Umsetzer" und "Abnicker" betätigt statt auf die Schwächen aufmerksam zu machen.

    Meine Frage, ob schräge Wände nun ein rein ästhetisches Manko sind oder ob es auch noch andere Gründe dagegen gibt ist leider weiterhin offen.

    @Ralf:
    Sehr schöne Erläuterung zu deinem "Haveland" Konzept, danke dafür.
    Auch die folgende Erläuterung zu meinem Entwurf hilft mir diesmal wirklich weiter.

    @Baumal:
    schnelle Antwort: Es ist nun mal ein Diskussionsforum :D
    längere Antwort: Wie bereits mehrfach gesagt, bin ich durchaus bereit Änderungen vorzunehmen. Das Kinderzimmer habe ich selbst von Anfang an als Schwachpunkt genannt. In wie weit das allerdings eine komplette Neuplanung erforderlich machen soll erschließt sich mir nicht.
    Der Spitzboden ist da, also warum sollte man den unterschlagen??
    Schönreden und verteidigen ist etwas anderes als zu argumentieren, warum etwas so oder so gemacht wurde. Ich tue letzteres, mit dem Ziel herauszufinden warum man es vielleicht dennoch nicht so ausführen sollte.

    @eileen:
    Das mit der Lichtmenge ist ein Argument das man tatsächlich abwägen muss. Ansonsten bleibt es dabei: Es wird ein Südbad mit schöner Aussicht.
    Das ist aber tatsächlich reine Geschmacksfrage.

    Grüße,
    Flo
     
  3. #63 Gast217, 07.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Stimme ich zu! Zurück auf Los geht immer noch, nur ob es besser wird? Unter Zeitdruck (oben erwähnt) sicherlich nicht. So ein Bauvorhaben muss gedeihen.

    Marion :)
     
  4. #64 Gast217, 07.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Den Widerspruch erkennst Du hoffentlich selbst. :)
     
  5. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Marion

    Ich bin froh, dass ich nun wenigstens bei deinen Beiträgen weiß, wie ich sie einzuordnen habe. Ich hatte da von Anfang an schon so ein Gefühl, allerdings kamm dann tatsächlich eine gute Antwort von dir und ich dachte, vielleicht hätte ich mich geirrt.
    Aber der erste Eindruck täuscht ebend oft doch nicht :e_smiley_brille02:
     
  6. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Zurück zum Thema

    Eine Neuplanung wäre unschön, aber nicht unmöglich. Allerdings geht mir dabei eine Sache nicht aus dem Kopf:

    Marion nannte das die Leistungsphase 0, die Kernfragen.
    Die sind bei uns:

    Holzhaus im skandinavische Stil

    Hanggeschoss mit Haustechnik, Werkstatt, großem Hobbyraum nach Süden und Nebeneingang in der Nähe des Carports/Garage

    Erdgeschoss mit offenem Wohnbereich, Sicht nach Süden

    Arbeitzimmer nicht im Wohnbereich

    Dachgeschoss mit Elternbereich (Schlafzimmer, Ankleide, Bad)

    Bad nach Süden ausgerichtet, Arbeitszimmer nach Süden Ausgerichtet

    Eigenes kleines Kinderbad

    Wenn möglich, Luftraum zw. EG und DG


    Dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da etwas völlig anderes rauskommen soll als jetzt.

    Grüße,
    Flo
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    deine stempelaugustine (übermorgen is mamatag) kann sichs auch nicht
    vorstellen, nä?
     
  8. #68 Thomas B, 07.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich schon.

    Nun ja..sicher nicht etwas "völlig anderes" da ja gewisse Nutzungen/ Bauherrenwünsche einfach so sind, wie sie sind (z.B. Bad mit Südausblick...warum auch nicht), aber die Umsetzung dieser Wünsche kann sehr wohl zu einer gänzlich anderen Gestaltung führen.

    Thomas
     
  9. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @mls:
    Das kann ich dir (noch) nicht sagen, bis gestern schien die Welt, bis auf einige Dinge die ich auch noch ändern wollte, ja noch in Ordnung zu sein.
    Gut möglich, dass das auch unser Planer noch besser hinkriegt, ohne dabei unsere Wünsche komplett zu missachten, ich schrieb ja nur, ich könnte mir nicht vorstellen wie.

    Grüße,
    Flo
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das erklärt die komische Schraffur der Wände. Aber welcher Dööspaddel kommt denn auf die Idee, Kellerwände in Holzrahmenbauweise zu machen?:yikes :yikes

    Lasst Euch erstmal von jemandem, der sich mit HRB auskennt, die Haken an der Sache erklären.
    Nennt sich konstruktiver Holzschutz und hat essentielle Bedeutung für die Lebensdauer des Hauses. So wie da gezeichnet zahlt Ihr länger an der Hypo als Ihr in dem Haus wohnen könnt!!!
    So etwas gehört in der LP 3 schon bedacht.

    Entweder ist das ein Homejob, eine Laienplanung mit irgendeinem ArCon-Ableger oder wirklich ne Stempelaugusteamalie - jedenfalls niemand, der Ahnung hat von Holzrahmenbau. Nicht mal ansatzweise.
    Damit kannst nämlich auch Deine Grundrisse als Fidibus benutzen. Bei HRB machen Betondecken nicht wirklich Sinn!
    Aber die brauchts für Deine Grundrisse!!!

    *****************

    Und hör auf das, was Marion sagt. Die versteht nämlich für eine Laiin viel von Grundrissgestaltung. :respekt
    Sonst ruf ich nach Baumal :D
     
  11. #71 Skeptiker, 07.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na da fängt's doch schon in den Anfängen sehr kräftig an sich zu beissen:
    1. Weshalb ein skandinavisch aussehendes Holzhaus in Bayern, noch dazu mit Gebirgsblick?
    2. Weshalb ein "Schwedenhaus" mit großem Hobbyraum nach Süden im Hanggeschoß?

    und beisst sich gleich munter weiter:

    Weshalb wohl haben echte skandinavische Häuser so wenig Glas, und nie in Ecken? Hast Du schon ein traditionelles "Schwedenhaus" mit Dachflächenfenster und Hanggeschoss gesehen, wirklich?

    Phantasielosigkeit?:mauer

    Die eigentlichen Fragen der LP 0 hast Du aber keineswegs gestellt: Wie willst Du in Eurem Haus leben?
     
  12. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Missvertändnis

    Hallo Ralf,
    das hast du glaube ich falsch interpretiert. EG und DG sind in den Zeichnungen mit Holzfassade angedeutet, das KG ist natürlich aus Beton und/oder Ziegel.
    Das hatte ich aber auch schon in meinem allerersten Beitrag geschrieben:
    Hier noch einmal die Südansicht des Hauses:
    [​IMG]

    Auf was im Zusammenhang mit Marion beziehst du dich?
    Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass sie auch eine für mich brauchbare Antwort gebracht hat, aber die Aussage, ich würde andere hier vorführen, trifft einfach nicht zu. Das habe ich geschriebe.

    Grüße,
    Flo
     
  13. #73 Skeptiker, 07.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Allein diese Ansicht zeigt doch überdeutlich, dass das gesamte Konzept krankt: Da wird ein leicht verunstaltetes Schwedenhaus unvermittelt auf einen viel zu flachen Massivsockel gesetzt und genau das sieht wegen der verunglückten Proportionen ganz scheußlich aus. :wow Selbst einem nur minder ambitionierten Planer muß doch bei sowas die Maus aus der Hand fallen. :mauer
     
  14. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Nomen est Omen

    Hallo Skeptiker,
    in welchem Stil ein Haus gebaut wird, ist eine rein persönliche Geschmackssache, darüber ist es müßig zu diskutieren.

    Nur so viel:
    Ich schrieb explizit, "skandinavischer Stil", nirgendwo steht was von "taditionelles Schwedenhaus"
    Ich bin sehr oft in Norwegen, dort ist so gut wie jedes Grundstück ein Hanggrundstück und hat daher auch ein Hanggeschoss (außer der Aufwand für die Sprengungen des meist felsigen Untergrundes ist zu unverhältnismäßig groß)
    Bei einigen hier habe ich den Eindruck sie lesen sehr selektiv.

    Grüße,
    Flo
     
  15. #75 floyo, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @Skeptiker:
    Ob das im Hanggeschoss nun ein Hobbyraum oder etwas anders ist, ist doch nebensächlich. Der Bebauungsplan lässt nun mal keine Wohnräume dort zu (so viel zum Thema Randbedingungen). Wichtig ist uns hier eben ein großer und flexibler Raum, der die helle Vorderseite dieses Geschosses ausnutzt.

    Grüße,
    Flo
     
  16. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    @Ralf
    Es soll nur eine einzige Betondecke im Gebäude geben, die zwischen Hanggeschoss und EG.
    Der Rest sind Holzdecken, und bisher kamen hier von Seiten der Statik keine Bedenken.

    Wieso denkst du, es müssten Betondecken sein?

    Grüße,
    Flo
     
  17. #77 Skeptiker, 07.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was Du "Stil" nennst, ist eine historisch entstandener regionale ländliche Bauform und hat in ihrer Herkunftsregion und Siedlungsgröße ihren Sinn und auch ihre Schönheit - aber eben nur dort. In Bayern ist sie so wörtlich zitiert wie in Deinen Ansichten ebenso unpassend wie ein Schwarzwaldhaus in der Toskana, ein Toskanahaus in Friesland oder ein Friesenhaus in Berlin. Das hat allenfalls insofern etwas mit Geschmack zu tun, als dass es von ganz schlechtem zeugt.

    Du willst also doch diskutieren :shades, na gut! Das ändert aber nichts an den in Deinem Fall völlig verunglückten Proportionen und den eigenwillig platzierten Fenstern, die auch in Norwegen mehr als bescheiden aussähen.

    Ja, und?
     
  18. #78 Thomas B, 07.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich darf dan mal ganz kurz zusammenfassen:

    floyo gefällt das Haus.

    Die Meinung der Architekten diesbezüglich ist etwas anders, gefallen tut es keinem, die Gründe hierfür (Grundriß, Nutzung, Wege, Treppe, Luftraum, Proportionen, etc.) wurden aufgezeigt.

    Das gefällt floyo nicht.

    Nun...was wollen hier noch bewirken? Ihm (und hoffentlich auch dem rest der Familie)gefällt es, dem Planer wohl auch, sonst hätte er sicher etwas anderes entworfen:shades...was kann man noch tun? ich wüßte nichts....

    Vielleicht ein paar Grundsatz- (und Grundriss-)diskussionen vom Zaun brechen...brinigt aber nichts...leider

    Thomas
     
  19. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Skeptik ja, Ignoranz nein

    Das ist absolut richtig und sehr gut formuliert :28:
    ABER hier:
    lehnst du dich etwas zu weit aus dem Fenster, denn du ziehst falsche Schlußfolgerungen (weil du eben die Randbedingungen nicht kennst oder überlesen hast)
    Ich wohne nicht in den Bergen, sondern mit Sicht auf die Berge, im Alpenvorland (habe ich alles schon geschrieben), von daher gibt's hier keine "traditionellen bayrischen Häuser" (wir essen auch nicht jeden Tag Schweinebraten, Weißwürscht und trinken immer nur Bier, wobei...:D)

    Grüße,
    Flo
     
  20. #80 saarplaner, 07.05.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Grundriss-Diskussion zum x.-ten

    Ich denke auch, dass Thomas recht hat.

    Diese Grundriss-Diskussion läuft ab wie (fast) alle.

    Es werden Dinge von Experten gesagt, die der BH einfach nicht hören will.
    Daruafhin ist der BH äusserst verschnupft und versucht sich zu rechtfertigen, was aber meist zu weiterem Ärger führt, weil der Ton allgemein rauher wird.

    Also so what!?!

    Leb mit deinem Grundriss, wünsche dir viel Spaß damit.
    Aber sei dir im Klaren, da wäre mehr möglich gewesen! Aber nicht mit ein paar Wände schieben, Türen versetzen, Treppe ändern. Das muss man einfach verstehen (wollen)! Oder halt auch nicht! :konfusius

    Grüße aus dem Saarland!
     
Thema:

Grundriss oder Verriss?

Die Seite wird geladen...

Grundriss oder Verriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...