Grundriss oder Verriss?

Diskutiere Grundriss oder Verriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Floyo, Deine Art zu reagieren hat schon fast etwas von Verfolgungswahn. Keiner mag mich und schon 2* nicht, weil ich MaschBauer bin :cry So ein...

  1. #121 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Floyo, Deine Art zu reagieren hat schon fast etwas von Verfolgungswahn. Keiner mag mich und schon 2* nicht, weil ich MaschBauer bin :cry

    So ein Schwachsinn!!!!

    Ganz einfach. Ich mache eine Skizze von einem Jet-Triebwerk (oder falls DU was anderes forschst - dann davon - sag mir was) und Du erläuterst MIR, wie ich aus meinem (dank Interesse und erblicher Vorbelastung) in Grundansätzen (aber auch nicht mehr) richtigen Plan ein leistungsfähiges, funktionssicheres und zulassungsfähiges (ohne Tricks ;)) Triebwerk mache.

    Also Profilbestimmung der Schaufeln, Abstände der Schaufelräder, Brennkammergestaltung, Klappenansteuerung, Schubumkehr usw usw usw.

    Das bitte neben Deiner regulären Arbeit ohne Urlaub zu nehmen!
     
  2. #122 Thomas B, 08.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich will es letztmalig versuchen...vielleicht bewirkt es ja was...naja...

    Also: Die Experten hier haben erläutert woran es hakt

    ich will mal versuchen es an der Galerie zu verdeutlichen: Am Ende eines gewundenen Ganges gelegen, ein "Loch" bildend....ohne jeglichen bezug...oder anders: Wäre die Galerie (von Baumal schön als "Gallerie" bezeichnet, weil einem dabei so leicht die Galle hochkommt?...) dem Treppenhaus zugeordnet, würden sich von der Empore aus die Zuwegung zu den Zimmern verteilen, wäre hier ein "Mittelpunkt" ein Treffpunkt, ein Hingucker (oder Runtergucker?), würde hier etwas "passieren...aber nein...die Galerie liegt irgendwo am Ende (Sackgasse) eines Flurs. Man hat eben ein Loch in der Decke über dem Eßplatz gelassen. Wozu hat man dieses Loch? Um nach oben zu gucken (runter gucken wird da keiner außer er geht bewußt/ gezielt dahin). Noch dazu ist das Loch recht klein. Eher ein Schacht. Das hat nichts mit "großzügig" oder "offen" zu tun. Es ist der gänzlich untaugliche Versuch hier irgendwo und irgendwie eine Galerie unterzubringen.

    Und nu'?

    Ich kann Dir nun aber nicht sagen, wie Du das besser machen kannst. Naja..doch: Es muß eine andere Zuwegung, eine andere Zuordnung (Bllickkontakt/ Mittelpunkt, Bezug zum Erdgeschoß...), eine andere Größe her. Das aber schmeißt -logischerweise- den gesamten Entwurf um, da man die Galerie nicht einfach irgendwo hinschieben kann ohne weitreichende Veränderungen herbeizuführen. Es geht eben nicht darum a nach b zu schieben, denn dann muß man sich überlegen wo b hinkommt....es zwickt und zwackt an allen Ecken und Ende....es paßt einfach nicht...gar nicht.

    Nun könnte ich mich weiter über die schrägen Flure auslassen.....wurde aber von Baumal hinreichend erklärt

    und so kommt eines zum anderen.....daher kann man -willst Du nicht hören oder zumindest nicht annehmen- nur zu einer umfassenden Umplanung raten.

    Du magst Recht haben, daß manche Experten hier nicht willens sind jeden Detailpunkt haarklein zu erläutern; für uns ist es z.T. Alltagsgeschäft, so daß solche Zusammenhänge für uns "sonnenklar" sind, das muß man doch nicht tiefer erläutern, das sieht man doch....stimmt schon.

    Vielleicht mögen meine etwas umfassenderen Erläuterungen dazu beitragen etwas zu bewegen....hoffentlich.

    Grüße und eine schönes WE

    Thomas
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix für ungut, und alles gute zum 30.-ten. :winken

    vielleicht geht es nicht nur mir so:

    ich habe nüsse ahnung, von entwurf, entwicklung, ausführung
    einer maschine, insbesondere in luft- und raumfahrttechnik.

    der unterschied ist, ich würde in deinem fachbereich nicht
    tausend mal jede grundlegende stellschraube hinterfragen,
    sondern akzeptieren, dass du profi/mehr ahnung, hast als ich.

    und nicht mit der rakete nach meinen vorstellungen,
    allen warnungen zum trotz, sei es auch nur ein paar jahre später,
    auf die schnauze zu fliegen....
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    siehst du, thomas versteht mich wenigstens... :D

    wenn die galle nicht hochkommt, unnötig wie ein kropf
    ist sie jedenfalls...
     
  5. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Guten Morgen zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank, dass doch ein paar für mich hilfreiche Antworten gekommen sind.

    Interessanterweise haben mir Ralf und Baumal, indem sie versucht haben die Situation umzudrehen (Ich bin der Fachmann und sie möchten eine Rakete oder ein Triebwerk bauen) gezeigt, was eines der Probleme hier war:

    Mein und eurer Verständnis von Begriffen wie "Grundlagen", "Konzept" und "..." scheinen doch sehr verschieden zu sein.

    Mir ging es hier nicht um die Details die bei meinem Grundriss zu bemängeln sind, in Ralfs Bild würde das diesem hier entsprechen
    sondern eher um die grundlegenden Schwächen meines Planes.
    Beispiel Ralf: "Ralf, dein Triebwerkskonzept kann nicht funktionieren, da dein Triebwerkseinlauf kleiner ist als die Düse am Austritt"
    Beispiel Baumal: "Baumal, deine Rakete ist leider zu schwer um abzuheben."

    Natürlich könnt ihr mit diesen Infos noch immer kein Triebwerk und keine Rakete bauen, allerdings hilft euch meine Antwort mehr weiter als ein bloßes "Das geht so nicht"

    Klar, im Verlauf dieses Threads wurden viele Räume angesprochen, wäre ich allerdings nicht so "hartnäckig" drangeblieben, wäre schon recht bald Schluss gewesen und ich hätte gar nichts gelernt.
    Aber nicht alles davon ist für mich gleich relevant (Gäste-WC zu klein, Speisekammer nur über Wohnzimmer/Küche zu erreichen), oder so wichtig um eine komplette Neuplanung (was mir ja hier mehr oder weniger freundlich angeraten wurde) zu rechtfertigen.
    Andere Punkte (Kinderzimmer zu klein, ...) sind mir ja selbst schon aufgefallen und sollen auch noch verbessert werden. Wenn möglich, ohne dabei ALLES komplett durcheinander zu würfeln. Falls das aber doch nötig wird, so will ich wenigstens verstehen warum und das war nicht leicht rauszufinden bzw. ist mir im Erdgeschoss immer noch nicht ganz klar.

    Thomas hat mir hiermit
    zum Beispiel schon sehr weitergeholfen. Und das hat ihn sicher nicht mehr seiner Zeit gekostet, als endlos zu wiederholen wie besserwisserisch, ignorant,... ich doch bin ;)

    Ach ja, falls du noch mitliest, Thomas:
    Du hattest ganz zu Anfang mal geschrieben
    Denkst du tatsächlich das das geht? Der Grund für komische Treppe oben ist ja, der Tür in den Elternbereich mehr Platz zu geben.
    Alternative wäre dort eine nach außen öffnende Türe (nicht steinigen, das ist eine Frage) oder eine Schiebetüre.

    Grüße und vielleicht bis bald in einem neuen Thread :yikes
    Flo
     
  6. #126 Thomas B, 10.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da bin ich schon....:winken

    ..und wie wir dieser Platz geschaffen Man läßt die Treppe kurzerhand aknicken um dann eben etwas weiter im Raum zu landen und das Schlafzimmer erhält dadurch vielleicht einen halben Meter mehr an Raumtiefe, die aber auch nur im Bereich der Tür, denn danach verengt sich der Raum ja wieder. Treppe würde ich in jedem falle gerade ankommen lassen. Notfalls muß man halt die Treppe (wenn es im SZ zu eng wird) um ein gewisses Maß nach unten rutschen (25 - 35 cm?). Ob es dann mit den anderen Räumen kollidiert? Müßte der Entwerfer prüfen.

    Die Situation am Ende der treppe entschärft (so man diese besser gelöst haben sollte) aber noch nicht die Kegelbahn im Wohnbereich und das "Loch" (vulgo "Galerie")....

    Gruß

    Thomas
     
  7. #127 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich spiegel Dir das nochmal:
    Dein Haus hat ein EG, ein OG und ein Dach an der richtigen Stelle. Und Treppe ist nutzbar, wenn auch unmöglich.
    Ergo ist Dein Einlaß grösser als die Düse, Du hast sogar daran gedacht, das erste Schaufelrad so groß zu machen, dass Du den Strahl in einen "Kaltluftschlauch" einfassen kannst.
    Aber deswegen wird Dein Triebwerk immer noch klingen wie ein Pulsorohr und die Leistung eines Golf-Sau(g)diesels entwickeln :D.
    Aber um das zu ändern, reichts eben nicht, die Schaufelblätter enger zu setzen oder mit einem anderen Winkel zu schränken oder die Einspritzdüsen in der Brennkammer 3 mm zu verschieben.

    Da hilft nur eine komplette Neukonstruktion.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :offtopic:

    :respekt das ding geht trotz anlaufschwierigkeiten, ab wie luzie....
     
  9. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Vielleicht kann ich diesen Spruch ja auf mein Haus übertragen.

    Ach ja, Thomas, deine Antwort hatte ich zuerst übersehen, dafür auch nochmal ein Dankeschön.
    Was bedeutet denn Treppe "nach unten rutschen"?
    Meinst du nach Westen schieben?

    Grüße
    Flo
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit sicherheit nicht.

    häuser baut man eigentlich nicht aus jux und dollerei.
    das ist kein hobby oder wochenendvergnügen.

    diesen schuh hast du lebenslänglich an der backe. ;),
    auch wenn dann (vielleicht) realisiert wird , dass in der 1:1 gebauten realität
    keine freude aufkommt....
     
Thema:

Grundriss oder Verriss?

Die Seite wird geladen...

Grundriss oder Verriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  4. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  5. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...