Belüftung

Diskutiere Belüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallöchen! Erst mal wieder danke Euch beiden ... @Stefan Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hast Du mir gerade die...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hallöchen!

    Erst mal wieder danke Euch beiden ...

    @Stefan

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hast Du mir gerade die SOLL-Lösung erklärt.

    Die IST-Lösung sieht aber leider anders aus, denn der Zuschnittstreifen liegt ebenfalls unter der Konterlattung.
    Somit liegt der Zuschnittstreifen direkt auf den USB-en auf -> es ist keine Be-/Entlüftung gegeben.

    Beim Schwager liegt der Zuschnittstreifen auch nicht auf der Konterlattung - hier wurde aber (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt) ein Abstandhalter von ca. 2 cm eingebaut.

    Gibt es Dein Konzept irgendwo als DIN oder Herstellervorschriften oder ... nachzulesen?
    Habe mich schon dumm und dusselig im Netz umgeschaut und habe nix gefunden ;(
     
  2. #22 Gast360547, 14.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    unter anderem...

    Moin,

    ... wird soetwas in den Rgelwerken des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks ausgeführt.

    Aber, was sieht man denn da im Bild, wenn es denn nciht die Konterlatte ist?

    Grüße
    si
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Stefan!

    Ich habe eine Word-Datei angehagen.

    Darin ist unten das bereits bekannte Bild und oben eines aus grauer Rohbauvorzeit.
    Dort habe ich grob markiert, wo das vergrößerte Bild aufgenommen worden ist.
    Das obere Bild habe ich aus dem OG heraus nach "oben" geschossen.
    Zu sehen ist der komplette First mit seiner Fette (falls man die Bretter so nennen darf) und ganz oben der Beginn der Abwalmung zur Staße hin.
     
  4. #24 Gast360547, 14.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    danach

    Moin,

    müsste es passen. Man sieht die Konterlatte im oberen Teil unter der Unterspannung verlaufen. Darüber ist augenscheinlich ein Zuschnittstreifen geführt. Die Entlüftung müsste danach = der Lattenhöhe der Konterlatte sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Belüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Braucht man bei Walmdach Lüfterziegel

    ,
  2. walmdach belüften

    ,
  3. walmdach belueftung

Die Seite wird geladen...

Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  4. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  5. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...