Neue Ziegel Wärmedämmung von innen......

Diskutiere Neue Ziegel Wärmedämmung von innen...... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und grüße Euch.:winken Ich habe ein paar Fragen und hoffe, daß ein Experte sie beantwortet. Wenn das Dach neu...

  1. #1 Rumpelstilz, 06.05.2010
    Rumpelstilz

    Rumpelstilz

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    ich bin neu hier und grüße Euch.:winken
    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, daß ein Experte sie beantwortet.
    Wenn das Dach neu gedeckt wird und vom Dachboden aus eine Wärmedämmung angebracht wird, muß dazu die vorhandene Unterspannbahn
    herausgemacht werden?

    Wenn dies nicht der Fall sein sollte und es stellt sich heraus, daß sie defekt ist und rausgemacht werden muß, was kann passieren wenn keine neue rein kommt?

    Da ich ein bißchen blond bin :o)) muten Euch die Fragen vielleicht etwas seltsam an, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was die Unterspannbahn eigentlich genau für eine Funktion hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Rumpelstilz
     
  2. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Die Unterspannbahn ist in der Regel eine zusätzliche wasserableitende Schicht.
    Bei einer Betondachstein bzw Ziegeleindeckung kann bei außergewöhnlichen Witterungsverhätnissen (Flugschnee, Schlagregen etc) durchaus Feuchtigkeit "durchlassen", die Unterspannbahn leitet diese dann ab, ohne daß es im Innenraum zu Schäden kommt. Im Laufe der Jahre neigen zudem die Seitenverfalzungen der Dachziegel/Steine zur Vermoosung, je nach Art der Dachfläche kann dadurch ebenfalls Niederschlagsfeuchigkeit eindringen.

    Meistens wird die Unterspannbahn zudem als "Behelfsdeckung" während der Bauphase eingesetzt.

    Den anderen Teil der Frage verstehe ich nicht so richtig .. Das Dach wird erneuert, aber die Unterspannbahn bleibt? .. Das würde ich nicht so machen, grade bei Unterspannbahnen hat es in den letzten Jahren ziemliche technische Fortschritte gegeben. Die alten Dinger sind teilweise auch nicht ganz unproblematisch bei Dämmungen etc.
     
  3. #3 Rumpelstilz, 06.05.2010
    Rumpelstilz

    Rumpelstilz

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Erlangen
    neue Ziegel etc.

    Hallo Hark,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Vermutlich habe ich mich auch etwas komisch ausgedrückt.
    Ich wollte wissen, ob man das grundsätzlich machen könnte, daß man außen die Ziegel tauscht und innen die Dämmung anbringt, die Unterspannbahn da im Weg ist. Das nur Intresse halber, ob es theoretisch gehen würden diese drin zu lassen, es nicht wie Du sagst inzwischen bessere Lösungen geben würde. Denn dann hätte man es sich ja, vorausgesetzt sie wäre noch intakt gewesen sparen können.

    Auf jeden Fall muß dann, wenn ich Dich richtig verstanden habe, für die fehlende Unterspannbahn etwas anders reingemacht werden, denn ganz ohne Unterspannbahn oder sonstiges wird es wohl nicht gehen, wie gesagt voraus-gesetzt ich hab's kapiert.

    :winken

    Gruß
    Rumpelstilz
     
  4. #4 Gast360547, 07.05.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ganz einfach

    Moin,

    in dem Moment, in dem eine Wärmedämmung zwischen den Sparren angeordnet wird, in dem Moment geht der Fachmann fachregelkonform von zwei erhöhten Anforderungen aus. Hier ist dann mindestens eine Unterspannung oder Unterdeckung erforderlich.
    Kommt eine weitere Anforderung hinzu, etwa die Unterschreitung der Regeldachneigung des Deckwerkstoffs, so werden die Anforderungen noch höher gesetzt und ich muss mindestens naht- und dperforationsgesichert arbeiten.

    Unterspannungen aus z. B. gewebeverstärkten PE-Folien sind oftmals ungeeignet, eine Vollsparrendämmung wirksam zu schützen, Stichwort Zelteffekt. Hier ist dann ein Abstand zwischen der WD und der Unterspannung erforderlich, der zudem wirksam be- und entlüftet werden muss.

    Wenn eine neue Dachdeckung ohnehin vorgesehen, eine energetische Massnahme geplant ist, dann immer die alte ( 20 Jahre ) Konstruktion erneuern.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Neue Ziegel Wärmedämmung von innen......

Die Seite wird geladen...

Neue Ziegel Wärmedämmung von innen...... - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach

    An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach: Hallo Bau- bzw. Dachexperten, seit Beginn der Sanierung unseres Hauses lese ich hier fleißig mit, jetzt reicht das mitlesen nicht mehr aus....
  5. neue engobierte Ziegel wasserdurchlässig ?

    neue engobierte Ziegel wasserdurchlässig ?: Hallo, wir haben vor wenigen Wochen einen Anbau ca 30 qm erstellen lassen. Das Dach wurde am Bestandshaus angebunden. Weil wir versucht haben...