Elektroleitung

Diskutiere Elektroleitung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebe Experten, der Elektriker war bei uns und hat die Kabelkanäle gefrässt. dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel der Steckdosen...

  1. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Liebe Experten,
    der Elektriker war bei uns und hat die Kabelkanäle gefrässt. dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel der Steckdosen nicht nach oben gehen, sondern Richtung Fußboden. Ist das zulässig? Mir war so als ob die Kabel immer nach oben zur Verteilung müssen. Sieht also so aus als ob die Kabel auf dem Rohfussboden verlegt werden.
    Wenn ich mir die Position nicht merke, bohre ich beim montieren der Scheuerleisten das Stromkabel an.


    Gruß Steve
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Die Positionen brauchen Sie sich doch eigentlich gar nicht merken.

    Der Elektriker darf von Verteilerdosen, Schaltern und Steckdosen immer nur im 90 Grad Winkel (senkrecht oder waagerecht)seine Leitungen legen. (keinesfallls darf er, diagonal quer über die Wand, die kürzeste Strecke nehmen.)


    Für Sie heißt das, das Sie bei den Leisten unterhalb der Steckdosen je 10 cm. links&rechts senkrecht schlicht nicht bohren dürfen.

    Genauso bei Türen und Schaltern in der Senkrechte,
    bei Verteilerdosen senkrecht und waagerecht.
    Den da könnte je eine Leitung liegen.

    MfG
     
  3. #3 Markus Gräfe, 20.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Elektroleitungen werden oft über den Rohfußboden gelegt, da hat es der Elektriker einfacher. Ansonsten, jede Wand fotografieren. Dann hat man es im Zweifel später einfacher zu beurteilen, wo in der Wand ein Kabel läuft und wo nicht.

    Gruß, Markus
     
  4. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke

    Danke für die Antworten.

    Gruß Steve
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Und nicht vergessen bei den ganzen Photoaufnahmen
    von den Leitungen und ähnlichen einen Zollstock/unveränderliche Gegebenheiten
    als Anhaltspunkt zu benutzen.
    Wenn der Putz dran oder Estrich drin, sieht das
    alles anders aus.
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Installationszonen

    Hallo
    DIN 18015
    regelt die Leitungsführung. An Wänden gelten Installationszonen senkrecht und waagrecht (egal ob u.P. oder Hohlwand) mit genau definierten Maßen. Die bevorzugten Zonen (waagrecht) befinden sich von 15 bis 45cm unter der fertigen Deckenfläche, von 15 bis 45cm über FFB und von 90 bis 120cm über FFB (Küche). Die senkrechten Zonen befinden sich von 10 bis 30cm neben den Rohbaukanten von Türen, Fenstern und Wandecken.
    An der Decke und Fussboden sind keine Zonen vorgeschrieben. Hier dürfen Leitungen auf dem küzesten Weg verlegt werden. Gemäß DIN-Aussage sollte hiervon jedoch nur möglichst wenig Gebrauch gemacht werden.
    Für ne ordentliche Leitungsverlegung sollte der Leitungsverlauf (anhand Abzweigdosen etc) später nachvollzogen werden können (wg. Gefahr von anbohren)
    - http://www.isis.de/members/~jdamaske/home/verlegregeln.htm
     
Thema:

Elektroleitung

Die Seite wird geladen...

Elektroleitung - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...