größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse

Diskutiere größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo, ich möchte auf 9 stück punktfundamenten aus beton eine terrasse aus lärchenholz mit 6m x 4m stellen. der boden ist fester lehmboden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. punkti

    punkti

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz - mechaniker
    Ort:
    wallern
    hallo,

    ich möchte auf 9 stück punktfundamenten aus beton eine terrasse aus lärchenholz mit 6m x 4m stellen.

    der boden ist fester lehmboden.

    das gesamtgewicht der terrassenkonstruktion ist 1000 kg.

    als belastung (personen, tische , etc.) veranschlage ich gesamt 2000 kg.

    sind max. 333 kg/punktfundament.

    die löcher für die punktfundamente werde ich 80cm tief mit einem erdbohrer machen.

    nun stellt sich mir die frage ob bei dieser belastung ein durchmesser von
    20 cm für die punktfundamente ausreicht (sind 0,0314 m² / punktfundament).

    in die punktfundamente will ich ca. 20 cm - 30 cm tief gewindestangen einlassen.

    welche gewindestange reicht aus ? M16 o. doch M20 nehmen ?

    würde eine festigkeit der gewindestangen von 4.6 reichen, - oder doch 8.8 festigkeit nehmen (kosten das doppelte!)

    brauch ich zusätzlich armierung in den betonfundamenten ?


    gute bausaison


    punkti
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo.
    Neun sind zu wenig. Definitiv. Selbst bei doppelter UK sollte m.E. auf jedem m² ein Fundament sein. Dann ist es stabil.
    Gewindestangen? Lieber Pfostenträger oder ähnliches.
    80cm tief ist schön, aber ein wenig überdimensioniert für eine Holzterrasse. (Nicht gleich brüllen wegen Frostsicherheit)
    Ein bißchen mehr als 20cm breit dafür.
     
  3. #3 wasweissich, 06.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deine 333 kg sind völlig uninteressant für die dimensionierung ....... die problematik ist eine völlig andere.......
     
  4. punkti

    punkti

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz - mechaniker
    Ort:
    wallern



    danke für die rückmeldungen.

    an vossi:

    unterkonstruktion ist:

    unterste lage auf den 9 punktfundamenten:

    3 stück 10/16er je 6m lang, - 2,5 meter spannweite,- vorne und hinten 50cm auskragend.

    nächste lage:

    7 stück 10/10er je 4m lang im abstand von 75 cm, - 1,7 meter spannweite, - vorne und hinten 30cm auskragend.

    oberste lage dielen: 100mm x 42mm x 6000mm.

    gewindestangen deshalb weil günstiger als pfostenträger und einfacher mit muttern und unterlagsscheiben auszunivellieren.
     
  5. punkti

    punkti

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz - mechaniker
    Ort:
    wallern
    an wasweissich:

    ich bin der meinung, daß die grundfläche des fundamentes (der fundamente) mit der bodenart (fester lehmboden) immens wichtig ist für die lastabtragung der konstruktion.

    bitte teile mir die andere problematik die du meinst doch mit.


    ich bin leider in statik nicht so bewandert.

    vielleicht gibt es ja hier im forum jemanden der mir zur dimensionierung der grundfläche der fundamente und der durchmesser der gewindestangen auskunft geben kann.

    schönes wochenende an alle

    punkti
     
  6. #6 wasweissich, 08.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein denkansatz ist völlig daneben .
    da hilft keine kosmetik .
     
  7. punkti

    punkti

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz - mechaniker
    Ort:
    wallern
    kannst du dir vorstellen, daß deine antworten für mich hilfreich sind ? ?

    meine fragen waren klar gestellt.

    wenn du nichts konstruktives beitragen willst oder kannst, - bitte antworte nicht mehr, - danke !
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Die Spannweiten von 75 cm sind zu weit. Auch wenn Dein Belag 42mm stark ist. Die Gewindestangenidee lass mal. Damit stellst Du dir selbst ein Bein. Die Dimensionen der Balken sind für Deine Terrasse zu groß gewählt. Nimm kleinere Querschnitte, dafür mehr Lagerhölzer. UK auch Lärche? Sonst sollte das nicht verwendet werden. Deine Terrasse steht und fällt mit der richtigen UK. Es gibt im Netz reichlich darüber zu lesen und zu verstehen.
    http://www.google.de/images?q=unterkonstruktion%20hozterrasse&oe=utf-8&rls=com.ubuntu:de:unofficial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi
     
  9. #9 wasweissich, 08.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass du es nicht verstehen willst ändert nichts daran , dass dein denkansatz falsch ist.....
     
  10. punkti

    punkti

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz - mechaniker
    Ort:
    wallern
    wieder mal ein vorarbeiter der durch seine beiträge zeigt, daß er von nichts eine ahnung hat, überall mitreden möchte und dadurch der allgemeinheit und dem forum leider keinen nutzen erweist.
     
  11. #11 Gast036816, 14.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    punktfundamente

    moin moin,

    @ punkti - der ton gegenüber wasweissich ist leider daneben. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die ratschläge von wasweissich ernst zu nehmen und hier den richtigen ansatz zu wählen.

    Die terrasse soll 6 x 4 m werden = 24 qm, wenn als last 250 kg/qm angesetzt werden ergibt dies schon 6.000 kg als nutzlast. Sicher werden 6 to nie insgesamt auf der terrasse sein, die last muss aber für jeden qm angesetzt werden und die daraus resultierenden kräfte müssen in den untergrund abgeleitet werden. Es wird niemand in der lage sein per ferndiagnose die zulässige belastung des lehmboden zu bestimmen.

    Soweit zum falschen ansatz, wie er von wasweissich bereits beschrieben wurde.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  12. #12 Baufuchs, 14.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament größe berechnen

    ,
  2. punktfundament terrasse

    ,
  3. punktfundament belastung

    ,
  4. punktfundament größe,
  5. punktfundament berechnen,
  6. punktfundament durchmesser,
  7. tragkraft punktfundament,
  8. punktfundament tragfähigkeit,
  9. punktfundamente terrasse,
  10. punktfundament dimensionierung,
  11. dimensionierung punktfundament,
  12. punktfundamente dimensionieren,
  13. punktfundament carport durchmesser,
  14. tragfähigkeit punktfundament berechnen,
  15. größe punktfundament,
  16. belastbarkeit von punktfundamend,
  17. fundament größe berechnen,
  18. punktfundament abmessungen,
  19. traglast punktfundament,
  20. punktfundament grösse,
  21. terrasse auf punktfundament,
  22. punktfundament für terrasse,
  23. punktfundament tiefe,
  24. belastbarkeit punktfundament,
  25. fundament größe berechnen belastung
Die Seite wird geladen...

größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.