Ungefähre Kosten für Balkon

Diskutiere Ungefähre Kosten für Balkon im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ihr schimpft bestimmt gleich ;) aber ich versuche es trotzdem: Derzeit haben wir keinen Balkon an unserem zweigeschossigen Haus mit...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ihr schimpft bestimmt gleich ;) aber ich versuche es trotzdem: Derzeit haben wir keinen Balkon an unserem zweigeschossigen Haus mit Satteldach und Spitzboden geplant. Wir brauchen auch nicht unbedingt einen, aber es wäre ein nettes Extra und würde die Außenansicht auflockern und den hausnahen Teil der Terrasse überdachen. Den Architekten sprechen wir erst wieder, wenn von der Hausbaufirma das Angebot da ist. Rein interessehalber wüsste ich aber jetzt schon mal gerne, mit wieviel Kosten man ganz grob für einen Balkon dieser Art rechnen müsste:

    - max. 8,30m (Hausbreite) breit, etwa 1,50m tief
    - Anbringung im OG unter dem Westgiebel, also ein Balkon nach Westen
    - Stützen drunter (ich kenne den Fachbegriff nicht, aber ich meine so einen Balkon, der nicht am Gebäude "hängt", sondern eben gestützt wird)
    - Haus wird in Holzständerbauweise gebaut, KFW55, also thermisch abgetrennter Balkon (heißt das so? ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;))
    - Material? Keine Ahnung...

    Das Zimmer, das Zugang auf den Balkon hätte, wäre zunächst das Arbeitszimmer, später evtl. aber auch mal Kinderzimmer. Wir haben das OG und den Spitzboden so geplant, dass wir die meisten Räume recht flexibel je nach Lebensabschnitt nutzen können.

    Kann man anhand dieser Infos eine grobe Kostenschätzung geben oder fehlen noch wichtige Dinge?

    Danke schön!
    Christiane
     
  2. #2 malgucken, 13.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Würde mich auch mal interessieren, fürn Neubau.
    Bei mir ca. 3m lang, und 1.5m breit.
    Jeweils an 2 Etagen übereinander.

    Isokorb lfm sagen wir 150€. Sind knapp 500€x2.
    Was kostest die Betonplatte, wenn die Firma das macht?

    Oder wäre eine Stahlkonstruktion in der Regel immer günstiger, mit 2 oder 4 Stelzen?
     
  3. #3 gunther1948, 14.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn ihr beiden helden mir jetzt noch verratet welche frage ich zuerst beantworten soll.........
    also keine..

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 baufix 39, 14.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  5. #5 Thomas B, 14.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ja!...genau so!
     
  6. #6 RobertBau, 14.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    mir gefällt aber der andere da besser!
     
  7. #7 Frau Maier, 14.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wie wäre es, wenn man bei einem der Anbieter einfach mal anfrägt? Die beißen nicht und beantworten auch sehr gerne alle Fragen.
     
  8. #8 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Die Anwort aus der Pfalz bringt ja mal gar nichts und unverständlich, Zeitdruck und die Fragen stehen nicht im zusammenhang, somit egal welche zuerst...immerhin anscheinend Unterhaltung für manche :D

    3.5m * 1,5m Stahlbalkon kostet 2.5k€, hier geschweißt, inkl. einfacher Bretter auflagen und auf 4 Stelzen, komplett, ohne Aufbau, plus ca. 2.5cbm Fundament.

    Ein KS Isokorb kostet an die 200€. Weiß aber noch nicht wie viel ich davon brauche. Plus Beton gießen plus Geländer.

    Anfragen...soll ich bei einem Rohbauer anrufen, den ich nicht habe, was ein Balkon betonieren kostet... sind ja auch Schätztwerte, die manche hier nicht rausrücken wollen. Aber hier Stand mal vor Jahren, kostest schon ein paar tausend aus Beton...
    Naja, kann die ene Firma ja nochmals nerven, die Sekretärin scheint echt was von drauf zu haben, Kosten und Technik. Wenn ich was weiß, schreibe ich es vllt. noch rein...
     
  9. #9 gunther1948, 14.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo malgucken,
    nix verstanden dann halt mal klartext.
    das geposte von deinen fragen bei anderen te halt ich für unverschämt und vollkommen daneben.
    das ist nicht das erste thema das du so versaust.
    gerade weil die fragen nicht im zusammenhang stehen ist das am ende nur verwirrend.
    vorgebauter balkon und anbetonierter balkon sind zwei paar stiefel.
    jetzt kapiert... oder immer noch lange leitung?

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er entert mal gerne andere themen, vielleicht gehört er zu den piraten. die nutzen auch gerne die entertaste am laptop.
     
  11. #11 gunther1948, 14.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das sollte er sein lassen da ein thema dadurch total verfälscht werden kann. keiner weiss mehr auf was geantwortet wurde.
    kann man dafür duschmarken verteilen????

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja, duschmarken sind nicht das probate mittel, man könnte die beiträge trennen und ein neues thema eröffnen, dann kann der anbaubalkon auf stelzen hier bleiben und der iso-korb-balkon kpmmt woanders hin - z. b. beton und stahlbeton.

    ist aber mit arbeit verbunden - dann lieber die enter-beiträge einfach ignorieren.
     
  13. #13 malgucken, 15.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    unlogische Antwort. Das Thema ist 5 Jahre alt, keiner hat geantwortet und vorallem heißt es: "Kosten Balkon". Also gebietet die Logik, nicht was neues aufzumachen, und unverschämt..soso, 5 JAhre alt und keiner hat geantwortet... ob das besser ist.

    Hiermit bietet sich nun Leute die Möglichkeiten, Infos zu bekommen, so wie der Titel es verspricht.
    Also entweder habt ihr oder ich ein anderes Verständnis von dem Titel.
     
  14. #14 gunther1948, 15.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann lass es halt in der versenkung ruhen.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 baufix 39, 15.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Herr "Elektronik",
    dann mach Dir mal Gedanken was zu dem Stiel Deines Hauses passen könnte.
    nicht jede Konstruktion sieht sieht gut aus, an einem Fachwerkhaus eine Stahlkonstruktion zB.
    In Deinem "Fall" könnte sich evtl. eine Holzkonstruktion anbieten.
    Was Kosten betrifft: Angebote einholen, hier jetzt Kosten nennen ? schlecht möglich .
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ein Besen...? :winken
     
  17. #17 baufix 39, 15.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ach ja, 4 Stiele und ein Paar Bretter wären auch im STIL des Hauses....:D

    was ein "e" so ausmacht ..
     
  18. #18 malgucken, 15.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    In der Versenkung ruhen, was soll das bringen? Jeder der eine Frage zu den Kosten hat sollte hier reinschreiben, finde ich. Dann kann man sich hier durchwühlen.
    So wäre eine gewisse Suchlogik hier möglich.
    Oder soll es 2 freds mit dem gleichem Titel geben. Was bringt das, vorallem da ja erste leer blieb. So mit freut der TE vllt. noch, wenn man es wieder nach vorne holt.

    Stil interessiert hier nicht, danke für den Hinweis. Frage war klar definiert (da hier ja viele über unkonkrete Fragen jammern). Was kostet es, die Betonplatte zu gießen.
    Das man es nicht klar sagen kann, wieviel der m^2 kostet, na gut, wenn ihr das nicht könnt, weiß ich nun bescheid.

    Konzentrieren wir uns lieber hier auf technische Hilfestellung bei den den freds...
     
Thema: Ungefähre Kosten für Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isokorb kosten

Die Seite wird geladen...

Ungefähre Kosten für Balkon - Ähnliche Themen

  1. Ungefähre Kosten Decke abhängen

    Ungefähre Kosten Decke abhängen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem EFH die Decke zwischen EG und DG abhängen (ca. 10 cm tiefer). Es handelt sich um eine Holzbalkendecke...
  2. Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach

    Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau (Fachwerkhaus mit Kehlbalkendach) erworben und sind jetzt am überlegen, was wir wie wo machen. Erste...
  3. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  4. ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen

    ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen: Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich DIE Frage :-). Sorry schon mal im Voraus. Ich möchte meine Praxis verlegen und bin schon...
  5. Garage - Weg damit!

    Garage - Weg damit!: Hey Leute, Ich weiß zwar, dass man hier nach "Baupreisen" frägt, aber ihr geht es genau gesagt eher um den "Abrisspreis" ;), denn vor kurzem...