Raketenbrenner

Diskutiere Raketenbrenner im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, als absoluter Laie benötige ich einfach mal ein wenig Hilfe... Wir haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft (Bj98), die Wohnfläche...

  1. #1 Latrinchen, 06.05.2010
    Latrinchen

    Latrinchen

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    als absoluter Laie benötige ich einfach mal ein wenig Hilfe...

    Wir haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft (Bj98), die Wohnfläche beträgt ca. 180qm, darüberhinaus gibt es noch 2 Zimmer im Keller die beheizbar sind (ca. 40qm), aber eigentlich nur als Abstellraum genützt werden.

    Die Heizung erfolgt über eine Ölheizung + Heizkörper (jeweils Bj 98):
    Steuerung: Viessmann Duomatik
    Kessel: Viessmann Vitola-comferral, Typ VM027, KEsselwasser 108l, Leistung 27kw
    Brenner: Weishaupt WL10-B, Ausführung H-1LM
    Speicher: HoriCell (160Ltr.)

    Da unser Kind (bzw. demnächst Kinderer) noch sehr klein sind, wird eigentlich in der kälteren Jahreszeit von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geheizt. Die Heizkörper in den Wohnräumen stehen dabei auf Stufe 1-2, womit eine Temp. von ca. 21° realisiert wird.

    Nun war ein guter Freund (Beruf Heizungsbauer) zu Besuch und hat sich das Ganze mal angeschaut. Ergebnis: Seiner Meinung nach ist die Heizung überdimensioniert, wodurch wir unnötig viel Heizöl benötigen.
    Seine Empfehlung: Einbau eines Raketenbrenners (Kosten ca. 1000€ => Messe-Rabatt). Damit seien Einsparung bzgl. Heizöl von 1/3 - 1/4 zu erzielen.
    Auch wenn ich besagtem Freund traue und wirklich nicht glaube, dass er uns was "aufschwatzen" will, so hätte ich doch gerne noch ein paar andere Meinungen gehört:
    Macht es Sinn, den Raketenbrenner einzubauen? Sparen wir uns da wirklich so viel? Soll heissen: Rentiert sich das?

    Wäre super nett, wenn ihr uns hier Eure Meinung mitteilen könntet.

    Vielen Dank im Voraus

    Latrinchen
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Raketen, was? Da bin ich mal gespannt auf Antworten. Mit Deinem Nic könntest Du prima Klempner sein hier ;-)
     
  3. #3 alex2008, 06.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    1/3 - 1/4 Einsparung?
    dann hätte die alte Konstellation aber einen saumässig üblen Wirkungsgrad
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Raketenbrenner = Blaubrenner.

    Der verbaute WL10B ist ein Gelbbrenner.

    in Kürze:
    Vorteil: Blaubrenner hat etwas bessere Verbrennung
    Nachteil: meist etwas lauter als vergleichbare Gelbbrenner

    Das Brennverhalten der Gelbbrenner ist stärker abhängig von der Brennraumgeometrie. Blaubrenner sind da toleranter. Den o.g. WL10B kann man durch entsprechende Düsenbestückung und Einstellung auf 17kW bringen, mit etwas Glück auch geringfügig darunter. Unter 15kW wird´s zur Herausforderung weil er dann nicht mehr unter allen Umständen stabil läuft.

    Die prognostizierte Einsparung ist aber völlig aus der Luft gegriffen. Entweder der Bekannte ist kein Heizungsbauer oder er hat schlichtweg keine Ahnung.

    Durch eine optimierte Leistung und Einstellung kann man schon Öl sparen, aber niemals in dem genannten Bereich. Dazu bedarf es mehr als nur eine geringere Leistung (höhere Laufzeiten, geringere Taktrate) oder Austausch durch einen Blaubrenner.

    Die Frage(n) wäre(n):

    Wieviel Leistung ist überhaupt erforderlich?
    Wie ist der vorhandene Brenner eingestellt?

    Dazu könntest Du als ersten Richtwert den Ölverbrauch der letzten Jahre heranziehen. Die Einstellung des Brenners ist üblicherweise irgendwo am Kessel oder Brenner vermerkt. Ansonsten müsste man einfach mal nachmessen.
    Auch ein Blick auf das letzte Messprotokoll (Heizer oder Schorni) wäre hilfreich.

    Dann wäre zu prüfen, wie weit man die Leistung reduzieren kann damit der Brenner an dem genannten Kessel überhaupt noch brauchbar funktioniert. Sonst könnte es passieren dass zwar der Brenner mit niedriger Leistung arbeitet, aber der Kessel über kurz oder lang die Grätsche macht.

    Ach ja, und ganz nebenbei wäre mal interessant zu erfahren, gegen was für einen Brenner er den WL10 tauschen möchte. Der Begriff "Raketenbrenner" wurde früher für die MAN Blaubrenner genutzt, aber heute werden auch andere Blaubrenner gerne mal als "Raketenbrenner" bezeichnet.

    Meine persönliche Meinung inkl. Glaskugelmodus: Ein Austausch lohnt nicht so lange der WL10 noch funktioniert. Man könnte aber den WL10 optimieren. Was möglich ist, das zeigt mir meine Glaskugel nicht....aber vielleicht wissen wir ja mehr wenn die obigen Fragen beantwortet sind.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 07.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist *nur* durch einen Brenner nicht zu erzielen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ein Vorteil soll der Blaubrenner schon haben, der Kessel bleibt ein wenig sauberer. Und mit schwefelarmen Heizöl geht es noch besser :biggthumpup:

    Aber bei ca. 5 % Einsparung rentiert sich ein Wechsel nur, wenn der alte Brenner wirklich nicht besser einzustellen ist.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 Latrinchen, 07.05.2010
    Latrinchen

    Latrinchen

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Herzlichen Dank für die Antworten.

    Habe jetzt (wie gesagt, bin voll der Laie) verstanden, dass ein Austausch eigentlich nicht wirklich finanziell sinnvoll ist.
    Stattdessen würde es mehr Sinn machen, den bestehenden Weishaupt-Brenner zu "drosseln".
    ...dann werde ich den Raketenbrenner also erst in Betracht ziehen, wenn der WL10B den Geist aufgibt.

    Euch allen nochmals vielen Dank - super nett dass ich so schnell Antwort bekommen hab (und den Link auf "bosy-online", auf welchem man wirklich unglaublich viele Infos bekommt - welche mich allerdings etwas überfordern *g*).

    Bis bald mal wieder (oder doch nicht - dann hätt ich ja schon wieder Probleme...)

    Latrinchen
     
  8. kuhp

    kuhp

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Remagen
    Hallo Latrinchen,

    bin auf deinen Thread und das Forum gestoßen, weil ich eigentlich nach etwas anderem gesucht habe.

    Was Heizungsanlagen angeht bin ich zwar auch nur Laie, aber ich muss deinem Freund recht geben wenn er sagt, dass vitola-comferral mit 27Kw bei dir überdimensioniert ist.

    In meinem 3FH mit 250qm-Nutzfläche und 7 Personen setze ich seit ca. 15 Jahren die 22kw Version ein.
    Damals war das Haus noch nicht isoliert, und die Heizleistung war trotzdem optimal.
    als wir vor ca. 5 Jahren das Haus (Bj. 64) isolierten sank der jährliche Öl-Verbrauch von 5000 auf 3000 Liter.

    Wenn du also 100qm befeuern willst und Warm-Wasser für 4 Personen brauchst sollte die 15Kw-Version vollkommen ausreichen.
    Ob isoliert oder nicht (sollte man allerdings bei BJ98 vorraussetzen)!

    Ob du mit einem kleineren Brenner im Gegensatz zu einem größeren der andauernd taktet deutlich weniger verbrauchst kann ich dir nicht sagen.
    Laut dem Bosy-Online link:
    "Da die Heizlasten in den Neubauten auf Grund der Bauweise immer kleiner werden, sind die meisten ölbeheizten Wärmeerzeuger zu groß ausgelegt. Die Folge ist ein ständiges Takten (Kuhschwanzheizung), was nicht nur die Umwelt schädigt, sondern auch zu erhöhtem Verschleiß an den Bauteilen des Brenners führt. Der kleinste zur Zeit am Markt befindliche Gebläsebrenner (Blautherm Duo) kann mit einer Leistung von 8 kW gefahren werden."

    Wenn nächstes mal eine größere Reparatur fällig ist, würde ich mal mit dem Jährlichen Ölverbrauch zum Fachhändler gehen und nachhören ob die Anschaffung eines korrekt dimensionierten Brenners nicht langfristig günstiger wäre als den überdimensionierten zu reparieren.
     
  9. #9 fmw6502, 29.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Deine Glaskugel möchte ich auch haben. :o
    Mein Model weigert sich, bei so wenigen Angaben irgendeine Aussage zu treffen.
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    die ist vermutlich computergestützt (Informatiker....)
    :D
     
  11. #11 alex2008, 29.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Justierpunkte für die Glaskugel gibts ja schon.

    BJ 98 hatte nach der WSVO durchaus Anforderungen an den Dämmstandard

    orakeln wer mal ne Aussenfläche von 600m2 und nen H'T von 0,6 kommen wer schon in die Gegend von 15kw
     
  12. #12 Latrinchen, 05.06.2010
    Latrinchen

    Latrinchen

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nochmals Danke....

    Ich habe es so verstanden, dass mein Bekannter von nem "Raktenbrenner" gesprochen => anstelle meines Weishaupt-Brenners WL10-B würde dann ein Blaubrenner verbaut.

    Wenn ich Eure Antworten so lese, dann kann man den Brenner nicht einfach so mal austauschen - dann muss auch der Kessel dazu passen (ansonsten, wie von Ralf erklärt, Grätsche des Kessels).
    Also kann es sein, dass man den Kessel nicht so weiter runter drosseln kann, sondern auch hier nachrüsten muss => Brenner + Kessel...

    Bedeutet jetzt für mich, dass die Anlage zwar zu gross ist, sich ein Wechseln aber eigentlich nicht rentiert (finanziell). Aber bei der nächsten grösseren Reparatur an "der Heizung" ist über ein Wechsel wirklich nachzudenken.

    Fazit:
    In den nächsten Jahren nachdenken über Aussenisolierung + anderes Heizungssystem.
    Ob dann aber noch Ölheizung interessant ist, kann uns nur die Ölkugel sagen *g* (...hab leider keine Flächenheizung...)
     
  13. #13 Latrinchen, 23.10.2011
    Latrinchen

    Latrinchen

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich bin's nochmal...
    Habe jetzt mal das Ganze ein wenig verfolgt und festgestellt, dass mein Ölverbrauch in den letzten Jahren so in etwa bei 2200 liter liegt - bei einer beheizten Fläche von etwa 175qm (wobei ein Raum im Keller mit etwa 25 qm nur sporadisch beheizt wird, insofern ist die Fläche die konstant beheizt wird etwa bei 150 qm.

    Letztens wurden folgende Werte von Heizungsbauer gemessen
    Abgastemp 151
    Co2 13,05
    Abgasverlust 5,8
    Luftübersch. 1,18
    O2 3,2
    CO 10
    COunvervdünnt 12
    Wirkungsgrad 94,2
    Verbr.-Temp. 22,6
    Taupunkt 49,6

    Vom Schorni hab ich tags darauf folgende Werte bekommen:
    unverdünnter CO 8 ppm
    Russzahl 0 0 0
    Wärmeträgertemperatur 60°C
    Sauerstoffgehlat im Abgas 3,4
    Verbrennungslufttemperatur 19
    Druckdifferenz -8,0 Pa
    Abgasverlust 10,0%
    CO-gehalt 9mg/kWH
    Abgastemp. 145°
    Abgasverlust 6%
    ...und Messunsicherheit 1,0%

    Einstellung Brenner - hier weiss ich nicht so recht welche Angaben benötigt werden...
    Düse ist 60°HT
    An der Messuhr im Brenner wird ein Wert von 4,4 angezeigt - soll das evtl. der Pumpendruck sein?!?
    ...und mehr kann ich schon auch nicht ablesen...

    Reicht das für die Glaskugeln um eine Aussage zu treffen ob hier ein grösseres Sparpotenzial vorliegt (hintergrund: bekannter Heizungsbauer hat angefragt, ob ich auf Blaubrenner umsteigen will)...
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich hier auf den Zug aufspringen soll - der Bekannt hat was von 100W pro beheizter Fläche gesagt, in Literatur find ich für ein Haus BJ98 einen Wert von 50-60...

    Ach, würd ich mich doch auskennen :(

    HIIIIILLLLLFFFFFEEEEEEEEE

    Euer Latrinchen
     
  14. #14 Achim Kaiser, 23.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    94% feuerungstechnischer Wirkungsgrad ist ein guter Wert.
    Da tut sich mit einem anderen Brenner nichts wesentliches.

    Lass dich nicht verrückt machen .... ein neuer Brenner bringt da nahezu nichts an Einsparungen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Das ist die Einstellung der Luftklappe


    In meinen Augen solltest Du NICHT auf den Zug aufspringen, das lohnt nicht so lange der montierte Brenner funktioniert. Die Werte sind ganz gut für einen Gelben.

    Beobachte mal das Takten des Brenners (Ein-/Aus Zeiten). Die Heizlast des Gebäudes ist gering, vermutlich < 10kW, der Brenner liefert aber sicherlich deutlich mehr. Da könnte man theoretisch durch länger Laufzeiten des Brenners den Wirkungsgrad ein klein wenig steigern. ABER das lohnt ehrlich gesagt kaum.
    Besser ein Brenner der etwas ineffizienter ist, dafür aber zuverlässiger läuft, als ein Brenner der grenzwertig optimiert wurde und ständiger Betreuung bedarf.

    Für das Haus und die Nutzung ist der Ölverbrauch OK. Die Einsparung durch einen neuen Blaubrenner wird im allgemeinen Rauschen untergehen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Latrinchen, 23.10.2011
    Latrinchen

    Latrinchen

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Der Grund weshalb ich überhaupt ins Grübeln komme, ist folgender:
    Mein Brenner ist BJ98 (seit 99 in Betrieb), läuft bei normaler Wartung absolut problemlos.
    Jetzt hab ich leider halt gar keine Erfahrungswerte und insofern keine Ahnung, wie lange so ein Brenner hält.

    Mein Bekannter hat nun eben ein spezielles Angebot vom Hersteller da er eigentlich immer MAN-Brenner verbaut - er würde 2 Brenner billig bekommen, 1 davon würde er selbst nutzen. Der MAN MHG Raketen-Brenner + neuer Ölfilter (also nicht nur Filter, auch der Kasten drum herum) würde mich dann mit Einbau 1200 € kosten.

    Wenn mein Brenner noch ne zeitlang hält, dann machts keinen Sinn.
    Wenn jedoch die Brenner normal nur z.B. 10 Jahre halten, dann kann man darüber nachdenken.

    Ihr Brennergötter, was soll ich tun?!?

    ...und nochmals super Dank für die schnellen Rückmeldungen :-)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal als Beispiel.

    Ich habe hier einen WL10, der ist etwa 14 Jahre alt, und einen WL20, der hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Die Dinger sind unkaputbar, und Ersatzteile gar kein Problem.

    Wenn der Heizer der die Wartung macht auch nur ein bischen Ahnung von seinem Job hat, dann läuft Dein WL10 noch die nächsten 20 Jahre.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Latrinchen, 23.10.2011
    Latrinchen

    Latrinchen

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ralf & Achim:
    Euch beiden nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    Habe jetzt Eure Ratschläge beherzigt und werde meinen Weishaupt schön pflegen und hegen und hoffen dass ich noch viele Jahre glücklich mit ihm bin :-)

    Und wenn ich mal wieder ärger hab, weiss ich ja wo ich Unterstützung bekomme :winken
     
  19. #19 ThomasMD, 23.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

    Verrätst Du uns noch, wie man auf die Idee kommt, sich "Kleiner Donnerbalken" zu nennen?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ur-amerikanische Vorfahren...? :mega_lol:
     
Thema: Raketenbrenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raketenbrenner

    ,
  2. raketenbrenner vor und nachteile

    ,
  3. heizung raketenbrenner sehr laut

    ,
  4. raketenbrenner wiki,
  5. Raketenbrenner Verbrauch,
  6. ölbrenner ständiger wechsel Raketenbrenner blaubrenner,
  7. weishaupt blaubrenner nachrüsten,
  8. blaubrenner gelbbrenner wirkungsgrad,
  9. raketenbrenner effizienz steigern,
  10. blaubrenner nachrüsten,
  11. raketenbrenner heizung,
  12. passen viessmann kessel 27kw und mhg brenner 22kw zusammen,
  13. passen kessel mit 27kw und Brenner mit 22kw zusammen,
  14. Blaubrenner klein,
  15. ölbrenner klein,
  16. raketenbrenner ölheizung,
  17. Alter ölheizkessel raketen brenner selber einbauen,
  18. wer tauscht ölbrenner,
  19. neuer ölbrenner ersparnis,
  20. sparen raketenbrenner,
  21. ölBrenner von 2008 tauschen,
  22. raketenbrenner man,
  23. Weishaupt Ölbrenner Blaubrenner auf älteren Kessel ,
  24. raketenbrenner viessmann,
  25. einsparung raketenbrenner
Die Seite wird geladen...

Raketenbrenner - Ähnliche Themen

  1. Biete einen MAN-Öl-Raketenbrenner

    Biete einen MAN-Öl-Raketenbrenner: Hallo, ich biete einen MAN-Öl-Blaubrenner (Raketenbrenner) RE 1.1 an. Der Brenner lief tadellos und hat vor der Heizungsumstellung sogar noch...