Angebot für 3-fach Vergl. annehmen?

Diskutiere Angebot für 3-fach Vergl. annehmen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich weiß, die Frage könnt Ihr bestimmt nicht mehr hören...ich schwöre auch feierlich, dass ich in der letzten Stunde hier Beiträge...

  1. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo Forum,

    ich weiß, die Frage könnt Ihr bestimmt nicht mehr hören...ich schwöre auch feierlich, dass ich in der letzten Stunde hier Beiträge darüber ohne Ende gelesen habe, aber immer noch nicht schlauer/entschlussfreudiger bin :think

    Wir haben gerade für unseren Neubau das Erweiterungsangebot von unserem Fensterbauer bekommen.
    Wir haben im Moment einen 86-Rahmen mit 6-Kammertechnik und 2-fach Verglasung mit Ug=1,1 eingeplant.

    Jetzt haben wir folgendes Angebot:

    3-fach Verglasung Ug=0,6 + warme Kante = Aufpreis 1.600,- Euro

    2-fach Verglasung Ug=1,0 + warme Kante= Aufpreis 600,- Euro.

    Ob sich (zumindest das 3-fach) Heizverbrauchstechnisch jetzt bezahlt macht, ist ja anscheinend ne Glaubensfrage.

    Daher möchte ich die Entscheidung anhand folgender Punkte treffen:

    - Gefahr der Tauwasserbildung bei 2-fach?
    - höhere Behaglichkeit bei 3-fach (vor allem Kinderzimmer)
    - besserer Schallschutz bei 3-fach
    - weniger Licht (Kinderzimmer!) bei 3-fach

    Vor allem finde ich die Abwägung höhere Behaglichkeit / weniger Licht bei den Kinderzimmern schwierig...

    Macht die Variante mit dem Ug=1,0 mit 2-fach überhaupt Sinn, wenn die Punkte Tauwasser, Behaglichkeit, Schallschutz trotzdem nicht
    besser werden?

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 BauKran, 06.05.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Wie viele Fenster und m² sind es denn?
     
  3. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    10 Fenster und ca. 24qm.
    Wobei es mir jetzt nicht darum geht, ob der Preis i.O. ist, da vertraue ich dem Fensterbauer schon.

    Wichtiger ist mir die Abwägung der Vor- und Nachteile.

    Trotzdem danke!
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Welche Uw-Werte mußt / willst Du denn erreichen?
    Wieviel hast Du beim aktuellen Angebot?
    Paßt das 6-Kammer-Profil hier im Verhältnis zu Ug = 1,1???

    Bin nur BH, der auch gerade an diesem Thema dran ist ... hoffe, Du bekommst guten Expertenrat.
     
  5. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Erreichen muss ich keinen, da reicht schon der angebotene Standard.
    Geplant war 5-Kammer Profil mit 70er Rahmen, daraus wurde aber kostenlos das 86-Profil...k.A. warum kostenlos, wir sollen als Referenzobjekt dienen...

    Mit dem geplanten 5-Kammer-Profil hatte ich Uw=1,3...ich weiss, nix berauschendes, aber wir haben erstmal nur die Minimalanforderungen geplant um dann zu schauen, was noch drinn ist...
     
  6. #6 Pelztier, 07.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    soso, 24 qm, 10 Fenster, 1600,00 tacken Aufpreis, irgendwie hab ich heute morgen Bauchschmerzen

    Zitat: Wobei es mir jetzt nicht darum geht, ob der Preis i.O. ist, da vertraue ich dem Fensterbauer schon.

    Vertrauen is ja gut, Kontrolle is................
     
  7. #7 fenster17, 10.05.2010
    fenster17

    fenster17

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster+Türen
    Ort:
    Süddeutschland
    Bei DEM Aufpreis ist dann ja auch klar, warum das 86er Profil kostenlos dabei ist ;-)
    Also manchmal kann ein Preisvergleich schon von Vorteil sein.

    Also das 1.0er Glas würd ich gleich weglassen, die 0,1 Verbesserung steht in keiner Relation zum Preis. Die Frage ist, ob die warme Kante auch beim 1,1er Glas dabei ist? Diese wäre dann schon noch wichtig.

    Besseren Schallschutz erreicht man, wenn man unterschiedliche Scheibendicken verbaut. Bei jeweils 4mm Scheibendicke haben 2-fach Glas und 3-fach Glas den gleichen Schallschutzwert, da wärs also egal.

    Behaglichkeit ist ein dickes Plus-Punkt bei 3-fach Glas, da einfach eine höhere Oberflächentemperatur erreicht wird und auch der Taupunkt nach oben verschoben wird. Aber umso besser die Scheibe, umso eher kann sie bei ungünstigen Witterungsverhältnissen temporär von außen beschlagen.

    Die Lichttransmission ist bei 3-fach etwas schlechter als bei 2-fach, aber deswegen wirds im Haus nicht gleich stockfinster. Mir ist das noch nie negativ aufgefallen.
     
Thema:

Angebot für 3-fach Vergl. annehmen?

Die Seite wird geladen...

Angebot für 3-fach Vergl. annehmen? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. Sanierung Flachdach - 2 Angebot 4-facher Preis

    Sanierung Flachdach - 2 Angebot 4-facher Preis: Meine Doppelgarage (40 qm Dachfläche) wird von innen feucht (schwarze Stellen). Deshalb ist eine Sanierung des Flachdaches dringend notwendig....