Fototapete

Diskutiere Fototapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich weiss, selbermachen ist nicht so gern gesehen... aber lasst mir doch bitte einen Tipp zu einer "Fototapete" zukommen....

  1. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Guten Tag zusammen,

    ich weiss, selbermachen ist nicht so gern gesehen... aber lasst mir doch bitte einen Tipp zu einer "Fototapete" zukommen.
    Mein Sohn will Dinoforscher werden und das folgende Machwerk soll die Wand an seinem Bett schmücken Fototapete.

    Die Tapete besteht aus 12 Teilen und wird schon der Knaller für meinen Großen... :biggthumpup:.
    Leider ist die Beschreibung dürftig, denn es ist kein Vorschlag für eine Vorbehandlung der Wand, zur Auswahl des Kleisters oder zu einer evtl. Einweichzeit.
    Es steht nur, daß die Tapetenteile nass ein paar cm größer werden, daher bestimmt der Hinweis auf rasche Verarbeitung.

    Habe folgendes vor, Untergrund ist eine Dachschräge mit Putz (Details unbekannt), Bj. ca. in den 60ern des vergangenen Jahrhunderts:
    - Tapeziergrund für alten Putz (habe ich noch da, von Hen***)
    - Rauhfaserkleister (dito gleicher Hersteller)
    - direkt nach dem Kleistern kleben (Wand auch einkleistern? Ich Amateur mache das bei Rauhfaser gerne, ist das hier evtl. kontraproduktiv)

    Für eine kurze Rückmeldung von Fachkundigen vorab vielen Dank! :bierchen:
    Viele Grüße,
    Revilo.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, ein paar Tipps könnten die Fachleute dazu schon geben.


    Als "Ungelernter" mit trotzdem etwas Übung sag ich:

    Hast Du denn die Tapete schon vorliegen?
    Was für eine Art von Papier ist es denn?

    Ich hab sowas vor Jahren mal (in etwa doppelter Größe - also ne komplette Seitenwand - und mit Pferdemotiv) für meine Schwester ausgeführt. Das war ne gewöhnliche hochwertige Drucktapete (damals allerdings deutlich teurer als Dein Dino-Beispiel), die ließ sich ganz normal verarbeiten. Nur beim Schneiden im nassen Zustand mußte man sehr vorsichtig sein (ich brauchte ne "wellige" seitliche Kante, da Altbau mit teils krummen Wänden). Und die Oberfläche ist natürlich ziemlich empfindlich, solange der Kleister nicht gut trocken ist.

    Hab Wand vorgekleistert, Tapetenstücke (zeitlich) etwa gleichlang - aber nicht zu lange - eingeweicht, dann verklebt. Ist heute noch schön (wenn man die Viecher mag...).
     
  3. #3 dquadrat, 07.05.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenns schön werden soll, dann würd ich den putz vollflächig spachteln um eine möglichst glatte oberfläche zu erhalten, andernfalls wird man die putzstruktur durch die tapete durchsehen. wahrscheinlich wird das dem kleinen aber auch egal sein.

    normalerweise würde ich die einzelnen teile einweichen lassen. wenn sich die tapete auf der wand ausdehnt und sich die stöße zusammenschieben sieht das auch nicht sonderlich schön aus. wenn in den verarbeitungshinweisen allerdings rasches verarbeiten gefordert wird, wird das seinen grund haben. hört sich für mich an, daß das ding nicht sonderlich dimensionsstabil ist und das kann beim tapezieren ganz schön frusten. also viel spaß :biggthumpup:

    ansonsten sind deine materialien für das vorhaben geeignet.
     
  4. #4 Rudolf 1966, 07.05.2010
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Hat von Euch mal einer eine Fototapete gesehen , geschweige denn verarbeitet ?
    Glaube ich nicht.
    Weil Fototapeten nicht auf Stoß tapeziert werden , sondern in der Regel überlappent.
    Warum ich das weiß , ratet doch mal ?

    Gruß Rudolf

    PS. Die Reihenfolge der einzelnen Elemte ist vorgegeben und wenn man sich an die Tapezieranleitung hält , dürfte es ned so schwer sein.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich habe letztens für eine Bekannte eine Fototapete verarbeitet. Ehrlich gesagt war es die Hölle, ich würde es nie wieder machen.

    Ende der Geschichte, ich habe das Motiv nochmal bestellt und habe einen Maler ran gestellt. Jetzt sieht es gut aus.

    Das Papier ist wirklich um einige Zentimeter größer geworden, trotz gleicher Einweichzeit waren die Muster im Nachhinein nicht sonderlich passgenau.


    operis
     
  6. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wenn Deine Erfahrung in Sachen Tapezieren sich bei Raufaser bewegt, dann lass die Finger von so einer 12-teiligen Fototapete ! Da haben so manche "Fachleute" Ihre Probleme damit.
    Selbst wenn Untergrund und Kleister passen, sollte jedes Fragment die gleiche Weichzeit haben um sich nicht mehr oder weniger auszudehnen und dann an den Schnittstellen nicht mehr zusammenpassen .
    Lass einen Profi ran und du sparst Geld und Ärger .:konfusius
     
  7. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Merci!

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Rückmeldungen:bierchen:, die meinen Respekt vor dieser Aufgabe wachsen lassen.
    Werde aber -starrköpfig wie immer- selber riskieren... :winken

    Im Beipackzettel steht etwas davon, daß sich die Teile bis zu 1,5 cm ausdehnen können.
    Sie würden aber auch wieder an der Wand schrumpfen, wahrscheinlich deshalb die Aufforderung, beim Tapezieren Gas zu geben...

    Kurze Frage - ist das eine schlechte Übersetzung aus dem englischen oder ist es tatsächlich so, daß sich das Ganze wieder auf's Ursprungsmaß zurückzieht?

    Die Wand ist inzwischen nackt und für mein Empfinden und Kinderzimmer ausreichend gespachtelt, werde jetzt grundieren und am Wochenende an's Werk gehen.
    Werde auf jeden Fall noch mal Rückmeldung geben, vielleicht hat ja später noch mal jemand das Gleiche vor.

    Grüße,
    -Revilo.
     
  8. #8 Stonediscount, 16.05.2010
    Stonediscount

    Stonediscount

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Putzkau
    Überlappen lassen!

    Hallo,

    habs auch nur gesehen wie man es falsch macht, es wurde genau auf Kante geklebt und das Ergebniss nach dem trocknen waren etwa 1 - 2 mm große Fugen, was nicht wirklich schick ausgesehen hat. Ich denke es muss überlappt werden um ein gutes Ergebniss hinzubekommen, wobei dann natürlich wieder die Frage nach dem wieviel ist. :mauer

    Viel Spass beim verkleben :biggthumpup:
     
  9. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wenn man die Kommentare von den Laien so liest, hat Keiner die geringste Erfahrung mit Fototapeten .
    Da würde ich mir schon überlegen, ob nicht die paar Euro für den Fachmann besser angelegt wären .:konfusius
     
Thema:

Fototapete

Die Seite wird geladen...

Fototapete - Ähnliche Themen

  1. Fototapete auf MDF-Platte

    Fototapete auf MDF-Platte: Hallo, Wir haben bei Tinydots DE eine Fototapete mit dunklem Wald bestellt. Sie war für die Wand im Schlafzimmer geplant, aber jetzt wird dort ein...
  2. Tapete (Fototapete) auf Kalkputz

    Tapete (Fototapete) auf Kalkputz: Hallo, Folgende Frage: Wir haben letztens ein Zimmer mit Kalkputz-Wänden gestrichen. Da der Anstrich nun nicht ganz so gelungen ist wie...
  3. Fototapete

    Fototapete: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben ob ich eine Fototapete direkt auf weiß gestrichenes Malervlies kleben kann? Gruß Doreen
  4. Fototapete geklebt - unerträglicher Gestank

    Fototapete geklebt - unerträglicher Gestank: Hallo, vielleicht kann mir doch jemand helfen... Bin über Google zu dieser Seite gekommen und habe alles verschlungen, was mit vermeintlichen...
  5. Fototapete geklebt - unerträglicher Gestank

    Fototapete geklebt - unerträglicher Gestank: Hallo, vielleicht kann mir doch jemand helfen... Bin über Google zu dieser Seite gekommen und habe alles verschlungen, was mit vermeintlichen...