Hängetoilette - Selber einbauen?

Diskutiere Hängetoilette - Selber einbauen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe ein Problem. In unserem Bad (zum Glück nur das 2.), das wurde vor etwa 4-5 Jahren komplett renoviert. Dort ist ein WC, welches...

  1. #1 nicobischof, 07.05.2010
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Ich habe ein Problem. In unserem Bad (zum Glück nur das 2.), das wurde vor etwa 4-5 Jahren komplett renoviert. Dort ist ein WC, welches an der Wand hängt und der Spülkasen eingefliest ist (war).

    Vor einigen Monaten ist unter der Toilette, da wo der untere Teil an der Wand anliegt die Wand gebrochen. Also die Fliesen leicht eingebrochen. Man erkennt dort auch deutlich, dass Wasser gelaufen sein muss.

    Habe jetzt die kaputten Fliesen ab und bis zur Betätigungsplatte hoch die Fliesen in der Breite des Klos abgestemmt mit samt rigips (ging fast von selbst). Dahinter ein Bild des Grauens......das Gestänge ein Haufen Rost. Hinter dem Rigips ein kleines Holzbrett (diese Nut+Federbretter für die Decke eins davon) war da zwischengeklemmt. Völlig grün geschimmelt und vermodert. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Spülkasten leer ist und vollläuft aus dem Teil wo die Leitung an den Schwimmer angeschlossen wird wasser spritzt, sehr viel. Das ist wohl da runter gelaufen in die Wand rein. Aber auch wenn dort nichts läuft läuft es hinterm Spülkasten die Wand runter ein wenig.

    Alles in allem - PFUSCH. (Das hat ein Installateur gemacht). Ich habe mir überlegt das ganze selbst neu zu machen. Habe bei Bauhaus auch eine gute Anleitung dazu gefunden.

    Habe aber jetzt noch eine Frage. Das Klo wird ja nur oben mit 2 Schrauben befestigt, liegt unten also nur so auf der wand auf. Mir hat ein Bekannter gesagt, dass man dort noch hinter das Rigips eine Holzplatte schrauben muss, damit das Rigips das Gewicht der Toilette aushält. Stimmt das? Oder reicht das Gestänge, dann Rigips und Fliesen.

    Würde mich über tipps freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. Marin

    Marin

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kenner
    Ort:
    Attendorn
    Yop ich kenne solche Probleme/oder sagen wir Pfusch
    Mauer den unteren Bereich aus (z.B. Ytong)...
    Normalerweise ist da ,bei renommierten Herstellern, eine Stahlstrebe komplementiert, die das Gewicht halten kann/sollte!
     
  4. #4 Gast943916, 08.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö, nur bei den für den Trockenbau geeigneten WC Trageständern, da aber immer an der falschen Stelle gespart wird, wird oft ein falscher WC Ständer eingebaut....

    sag deinem Bekannten, dass er kaine Ahnung hat, man muss den o.g. WC Ständer verwenden und fachgerecht einbauen, dann klappt das auch...
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann R.B Rat annehmen, Finger weg


    siehe hier

    Lass es einen Fachmann machen, wenn Sanitär und Trockenbau gut zusammenarbeit, ist die Sache an einen Tag vergessen.

    Das Ihr immer noch nicht kapiert, das Trockenbau mehr ist, als nee Platte anschrauben.

    Peeder
     
Thema: Hängetoilette - Selber einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängetoilette einbauen

Die Seite wird geladen...

Hängetoilette - Selber einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  4. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  5. Abflussrohr der Toilette vom Boden auf Wand umlegen

    Abflussrohr der Toilette vom Boden auf Wand umlegen: Hallo, Bin dabei das Badezimmer zu erneuern. Jetzt weiß ich nicht was für eine Toilette ich kaufen soll. Mein zweites Problem ist, der...