Leitungsführungen durch Aussenwand

Diskutiere Leitungsführungen durch Aussenwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Abend. Habe heute in meinem Rohbau neben meiner Elektroinstallation im Inneren auch mit der Installation im Außenbereich begonnen. Da ich...

  1. #1 Andy91410840, 08.05.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Abend.


    Habe heute in meinem Rohbau neben meiner Elektroinstallation im Inneren auch mit der Installation im Außenbereich begonnen.

    Da ich ja noch die Möglichkeit habe eventuelle Fehler auszubessern, hier mal meine Lösungsansätze.

    Grundlegend besteht mein Haus aus 50cm dicken Ziegelwänden des Herstellers Eder, verbaut im Dünnbrettmördel-Verfahren.
    Ging schnell, macht einen sauberen Eindruck und für mich wichtig: kein Bauschaum.

    Meine Mauerdurchlässe sind folgende:
    - Klingeltaste von der Haustüre in den Vorraum;
    - Steckdose von der Terasse ins Wohnzimmer, Schlauch wird aber direkt in den Schaltschrank gezogen;
    - Versorgungsleitung von Schaltschrank in die Garage;
    - 90% aller Fenster verfügen über einen Jalousiekasten und somit über eine Leerverrohrung zur Steuerung;
    - 6x Aussenbeleuchtung (20mm-Loch für 20er Schlauch gebohrt);


    Meine Abdichtungen wären grundlegend:
    Dosen im Aussenbereich werden mit Wärmedämmmörtel eingesetzt, an Stellen an denen der Installationsschlauch in den Innenbereich verläuft, werden diese in einem Bett aus Wärmedämmmörtel versorgt.
    Außenleitungen werden grundlegend immer direkt in den Schaltschrank gezogen und dort abgedichtet.

    Meine erste Frage wäre hier nun mal: wie genau und womit dichte ich nun den Innenraum des Schlauches ab?
    Die Antwort die ich von Vielen erhalte lautet meist: Silikon
    Da könnte ich ja auch gleich Heißkleber nehmen, der schrumpft zumindest nicht sondern bleibt schön fest.
    Gibts nichts was etwas proffesioneller ist?

    Wie würden andere hier die Installation der Dosen ausführen, oder die Schlauchdurchführungen in den Mauern/Jalousiekästen entsprechend versorgen?

    Wir bekommen eine Lüftungsanlage, weshalb ich hier keine Fehler machen will.


    mfg,
    Andy
     
  2. #2 Andy91410840, 10.05.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hallo zusammen.

    Hab mir mal selbst geholfen....
    Ich hab anhand eines Schrumpfschlauches diesen einfach über den Schlauch und das Kabel gestülpt, geschrumpft und fertig.

    7cm Schrumpfschlauch im Verhältnis 50:50 auf Schlauch und Kabel aufgezogen halten nachweislich einen Druck von 1.3 bar aus.
    Also auf Dauer garantiert luftdicht. :think
    Sollte ich nachträglich was hinzuziehen wollen, dann schneide ich ihn einfach auf und anschliessend ziehe ich ihn wieder auf. Fertig.

    Natürlich kann man, nur damit der Schlauch luftdicht ist, auch ein kürzeres Stück nehmen.


    mfg,
    Andy


    [​IMG]
     
  3. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Schaut doch gut aus.
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    und wie machste das in den Jalousiekästen?
     
Thema:

Leitungsführungen durch Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Leitungsführungen durch Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Kritische Stelle der Leitungsführung

    Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  2. Leitungsführung im Sichtdachstuhl

    Leitungsführung im Sichtdachstuhl: Guten Morgen zusammen, in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst. Diese Woche kommt die...
  3. Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung

    Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung: Hallo zussmmen! Ich bin neu hier, mein erster Post. Grund ist der Kauf eines Reihenhäuschens, BJ 1966. Keller, EG, 1OG und noch ein...
  4. Schlitze - Leitungsführung

    Schlitze - Leitungsführung: Hallo zusammen, bei uns geht gerade der Rohbau seinem Ende zu. Unter anderem hat der Elektriker demnächst seine Rohinstallation beendet. Und...
  5. Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?

    Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde...