Kanalanschluß/Sickergrube/Wer wie was???

Diskutiere Kanalanschluß/Sickergrube/Wer wie was??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Haus meiner Freundin (ihr Eigentum) soll/muß an den städtischen Kanal angeschlossen werden. Fachwerkhaus, derzeit mit Sickergrube,...

  1. krone

    krone Gast

    Hallo,
    das Haus meiner Freundin (ihr Eigentum) soll/muß an den städtischen Kanal angeschlossen werden.

    Fachwerkhaus, derzeit mit Sickergrube, saniert mit Anbau. Hanglage. Hofschaft. Kein Denkmalschutz. Es sind bis zur Straße etwa 10 bis 12 "höhenmeter" und eine Strecke von etwa 40 Metern zu überwinden.

    Was kommt da auf uns zu? Die Stadt verlangt 6500 Euro nur dafür das Sie uns verpflichtet ans Netz zu dürfen. Dann nochmal 2000 Euro für den Anschluss vom Städtischen Netz an den Kanal.

    Wer macht den Anschluss an das Haus? Gibt es eine Förderung bzw Subventionierung? Was ist eine Hebeanlage?

    Sickergrube zu machen? Oder nutzen?

    Bin für jede Info dankbar.
     
  2. #2 Mathie, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Aufwärts oder abwärts?

    Gruß Mathie

    P.S. Hast Du geprüft, ob zu Recht verlangt wird, dass Deine Freundin ihr Grundstück an den Kanal anschließt?
     
  3. krone

    krone Gast

    Aufwärts.

    Nein haben wir nicht geprüft. Wo kann man das bzw wer ist da für uns Ansprechpartner?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie tief liegt denn überhaupt der Hauptkanal in der Straße?
    Und wie tief im/am Haus der unterste Entwässerungspunkt=
    Ist das beides bei der Angabe der "Höhenmeter" schon berücksichtigt? Oder waren die nur auf die Oberfläche bezogen?

    Gibts wirklich keinen besser geeeigneten Anschlußpunkt? Auch nicht weiter entfernt oder in anderer Richtung?

    Handelt es sich um ein Misch- oder Trennsystem (also mit oder ohne Regenwasser beim Schmutzwasser)?
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Recht und Pflicht des Anschlusses sind in der jeweiligen Abwassersatzung der Gemeinde geregelt. Es kann auch Ausnahmen bzw. Befreiungen geben, aber das entscheidet wiederum zunächst die Gemeinde, auf Grundlage eines schriftlichen Antrages.
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Julius, Regenwasser wird man unter solchen Verhältnissen vernünftigerweise trennen und versickern oder anderweitig "ableiten". Ob das Schmutzwasser nun 6, 8 oder 12m gehoben werden muss, macht keinen großen Unterschied.
     
  7. krone

    krone Gast

    Trennsystem. Regenwasser darf versickern.

    Wie und wo komme ich an diese Abwassersatzung?

    Wie kann ein solcher Befreiungsantrag aussehen? Formloser Antrag? Komme ich um die 6500 Euro rum? Es heißt, die werden von jedem Bürger gefordert egal ob er angeschlossen wird oder nicht. Diese Forderung seitens der Stadt soll dazu dienen die vorhandenen Kanäle instand zu halten und als Grundlage für den Fall das man doch irgendwann an den Kanal muß oder will.
     
  8. krone

    krone Gast

    Die Sickergrube ist ca. 40 Jahre alt und entspricht wohl nicht mehr den aktuellen Umweltvorschriften. Deshalb diese ganze Aktion.
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bei der Gemeinde solltest Du die bekommen. Oft gibt es sowas auf den Websites der Gemeinde zum Herunterladen, wenn nicht mal auf dem Amt anfragen.

    Gruß Mathie
     
  10. #10 MoRüBe, 09.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Worum gehts hier eigentlich??...

    ....

    geht es um

    a) den erstmaligen Anschluß des Gebäudes an eine neu (also erstmals) errichtete Kanalisation, oder
    b) den erstmaligen Anschluß an eine bereits vorhandene Kanalisation

    c) ganz andere Konstellation?
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
  12. krone

    krone Gast

    Es geht um einen erstmaligen Anschluss des Hauses an eine bereits vorhandene Kanalisation.
     
Thema: Kanalanschluß/Sickergrube/Wer wie was???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube kanalanschluss

    ,
  2. klärgrube an kanal anschließen

    ,
  3. klärgrube an kanal anschließen kosten

    ,
  4. sickergrube anschluss an den kanal,
  5. sickergrube angeschlossen oder nicht,
  6. Fallrohr an einen Sickergrube anschließen,
  7. sickergrube an kanal anschließen,
  8. wer macht kanalanschluss,
  9. sickergrube anschließen,
  10. sickergrube mit anschluss an kanalisation,
  11. kanal anschluss gesucht,
  12. kosten klärgrube an kanal anschließen,
  13. SickerGrube kanal,
  14. kanalbau sickergrube,
  15. kanalanschluss sickergrube,
  16. kanalanschluss wer macht das,
  17. trennsystem klärgrube,
  18. von sickergrube zum kanalanschluss kosten,
  19. was ist eine sikergrube ,
  20. umrüstung sickergrube kanalanschluss,
  21. von der klärgrube an den kanal,
  22. regenwasser kanal anschluss kosten,
  23. sickergrube oder Anschluss an die Kanalisation
Die Seite wird geladen...

Kanalanschluß/Sickergrube/Wer wie was??? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  2. Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?

    Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr neu gebaut und nun Probleme mit der Drainageentwaesserung. Ein paar Daten zum Projekt: Neubau 2022, EFH...
  3. Kanalanschluss Kosten

    Kanalanschluss Kosten: Hallo alle Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...