Heizung eines Passivhauses nur über KWL

Diskutiere Heizung eines Passivhauses nur über KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen den Bau eines EFH als Niedrigenergie- oder Passivhaus. Es müßte theoretisch möglich sein, das Haus allein mit KWL zu heizen und die...

  1. #1 hhelend, 08.05.2010
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Wir planen den Bau eines EFH als Niedrigenergie- oder Passivhaus. Es müßte theoretisch möglich sein, das Haus allein mit KWL zu heizen und die dafür erforderliche Wärme durch Wärmerückgewinnung und ggf. Zusatzerwärmung des Luftstroms mit einer Wärmepumpe oder Brennwerttherme zu beschaffen.
    Von den Baukosten her gesehen, wäre das eine sehr interessante Methode: Man bräuchte keine Fußbodenheizung.

    Bei dieser Heizungsmethode ergibt sich allerdings ein Regelungsproblem:
    In die Wärmebedarfskalkulation geht auch die Zahl der Personen ein, die sich im Haus aufhalten, weil auch sie Wärme abgeben. Je mehr Personen sich im Haus aufhalten, desto weniger Wärme muß mit dem einströmenden Luftstrom zugeführt werden; also muß die Zusatzerwärmung und/oder der Luftstrom reduziert werden. Andererseits: Mehr Personen brauchen mehr Sauerstoff und atmen mehr Kohlendioxyd aus, der Luftdurchsatz der KWL müßte also erhöht werden.

    Kennt jemand eine Lösung für diese in Widerspruch zueinander stehenden Forderungen? Hat jemand Erfahrung mit der Beheizung von EFH allein über KWL?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...
    stellt sich also die Frage: Wieviel hundert Leute müssen in dem Haus untergebracht werden um die KWL bei Mindestluftwechselrate an die Grenze zu bringen....
     
  3. #3 fmw6502, 09.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Achtung viele Leute sind mit doch-nicht-PH schnell an oder über die Grenze von Luftheizungen gekommen.

    Inzwischen bauen anscheinend immer mehr BH in PHs normale FBHs o.ä. ein. Dann ist auch leicht eine Einzelraumregelung möglich. Wenn aber die Menschenmassen gemeinsam von einem Raum in den nächsten geht, kann auch eine geregelte Heizung an ihre Grenzen kommen. :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist käse. im weiteren schreibst du dann von wp o.a. .. das ist richtiger.
    aber mach dich frei vom gedanken das geht mit kwl und noch ein bisschen ..
    selbst bei einem ultra-passivhaus brauchst du e. mini-wp mit knapp 2kw ..
    davon die hälfte zur beheizung.
    zum vergleich: 2 bewohner und a bissl maschinelle abwärme: 0,2 kw
    es gibt aber sog. (!) ph, die so mies gebaut sind, dass sie sich über e.
    konventionelle hzg. (bspw. 6 oder 8 kw wp) freuen würden ..
    wenn das alles geklärt ist, kann man lufthzg., deren einsatzgebiete und
    grenzen, nachdenken.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  6. #6 Gast392682, 10.05.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    ich bin auch nur Laie und kann wiedergeben, was bei uns funktioniert:

    PH (sagen wir 200 m2 Wohnfläche) mit KWL. Dazu eine WP (2KW), Fenster nach O, N, W. Soll nach PHPP voll ausreichen. Ohne WP würde es im Winter nicht reichen.

    Die Luftwechselrate bei den KWL ist ja variabel (von "runtergefahren" über "normal" bis zu "party modus") und wird wohl 200 m3/h durchpusten. Soviel CO2 muessen Du und Deine Gäste erstmal prodizieren. Von den 500, 600, 700 l (!), die Du in 1 Stunde atmest sind ja nur wenige % CO2 dabei (ich meine mich zu erinnern, dass die Luft normal 0.3% CO2 enthält und man 4% ausatmet). Also reden wir hier von Dimensionen Unterscheid (wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege). Da habe ich schon bedeutend schlechtete Luft geatmet.

    Also: ohne WP gehts nicht. und: mit O2 wirst Du keine Problem bekommen.

    Die Bemerkung mit der Fussbodenheizung verstehe ich nicht.
     
  7. #7 alex2008, 10.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mit einer reinen Wärmeverteilung über die Frischluftzufuhr bringt man eben nur ca. 10W/m2 Wärme in die Bude.
    Mehr ginge, aber dann wäre der Luftwechsel zu erhöhen und dann bläst ein Wind in der Bude oder man erhöht die Lufttemp. der Zuluft, dann kann es aber Staubverschwellungen geben und die WP würde mit den nötigen VL-Temperaturen die dann notwendig wären beim COP gewaltig absacken.
     
Thema: Heizung eines Passivhauses nur über KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passivhaus zusatzheizung uber kwl

    ,
  2. Heizen mit kwl

Die Seite wird geladen...

Heizung eines Passivhauses nur über KWL - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser

    Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser: Hallo Experten und Nicht-Experten, aktuell stellt sich bei der Planung unseres Passivhauses das leidige Thema der Heizung und...
  2. Passivhaus-Neubau: welche Lüftung / Heizung verwenden?

    Passivhaus-Neubau: welche Lüftung / Heizung verwenden?: Hallo, wir planen ein Passivhaus-Neubau mit ca. 155 qm Wohnfläche im Bereich Hamburg. Ziel ist, mit max. 15 kWh/qm/a Heizenergieeinsatz nach...
  3. Passivhaus -> somit bei der Heizung "sparen"

    Passivhaus -> somit bei der Heizung "sparen": Hallo zusammen, ich werde hoffentlich nicht gleich verbal verprügelt, aber ich habe hier im Forum schon mal nach Passivhaus "gegoogelt" und...
  4. Kombinierte Heizung/Lüftung im Passivhaus

    Kombinierte Heizung/Lüftung im Passivhaus: Hallo, wir planen für 08 ein Passivhaus in KS-Masivbauweise (ca. 220 m2 Nutzfläche / 4 Personen auf 3 Etagen da seperate Einliegerwohnung...
  5. Heizung im Passivhaus - von Kanonen und Spatzen.

    Heizung im Passivhaus - von Kanonen und Spatzen.: Hallo meine lieben Bauexperten :lock Wir sind gerade mitten in der Hausplanung (Holzständerbauweise, Wohnflöche ca. 160 qm) und ich habe seit...