Rigips vor Putz ?

Diskutiere Rigips vor Putz ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein BT hat mir geraten den Rigips vor dem Putz und dem Estrich einzuziehen. Folie 2cm überstehen lassen wird mit eingeputz. Jetzt...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo,

    mein BT hat mir geraten den Rigips vor dem Putz und dem Estrich einzuziehen. Folie 2cm überstehen lassen wird mit eingeputz.

    Jetzt ist der erste Raum geputzt und die Rigipsplatten sind ziemlich Nass. Ist das OK so ?

    Ich hab mir mal überlegt heißt das nicht Trockenbau, weil das gemacht wird wenn der Bau trocken ist, oder bezieht sich das nur auf die "trockene Arbeit" mit Rigips ?

    MFG

    Tino
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mit Trockenbau ist gemeint, daß Baustoffe verwandt werden, bei denen praktisch kaum Feuchtigkeit im Bau anfällt, > Trockenwände und Trockenestrich. Sie haben eine (untechnisch) Trocken-Naß-Ausführung > Wände Trockenbau und Boden mit " nassem " Zementestrich.

    Wenn der " Rigips " nicht allzu viel Feuchtigkeit vom Estrich ( direkt oder in der Austrocknungsphase ) abbekommen hat, dürfte es unschädlich sein. Das ist nur vor Ort zu beurteilen > Abwarten, ob der " Rigips " nach der Austrocknung an Festigkeit verloren hat, Schimmel entsteht usw.

    Im übrigen ist es schon richtig, daß man erst die Wände fertigstellen sollte, bevor der Estrich eingebracht wird. Die Trockenbauwände werden also zur Verbesserung des Schallschutzes auf die Rohbetondecke gestellt.

    Bei verputzten Wänden: Es sollte ebenfalls erst der der Verputz und dann der Estrich eingebaut werden. Anderenfalls funktioniert nämlich erfahrungsgemäß meist nicht die Schallentkopplung des Estrichs von den erst nachträglich verputzten Wänden.

    Vor Ort wird es allerdings auch umgekehrt ausgeführt mit der Folge, daß der Putz häufig auf dem Estrich aufsteht ( > Körperschallbrücke ). Im EFH heißt es dann, die DIN 4109 stellt keine Anforderungen an den Schallschutz, was allerdings Unfug ist.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Im EFH heißt es dann, die DIN 4109 stellt keine Anforderungen an den Schallschutz, was allerdings Unfug ist.

    Kann man das genauer Ausführen? Ich hätte an solchen Problemen schon Interesse....
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Also

    ich wäre jetzt erst mal im Dach gewesen, dort würde ich die Dampfbremse/-sperre montieren und eine Konterlattung, die Folie mehr als 2cm überstehen lassen und einputzen und nach Putz und Estrich die Trockenbauplatten montieren.
    +
    Bei Wänden kann man unten einen Streifen ausführen.
    +
    gruss jhd
     
Thema: Rigips vor Putz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips vor putz

    ,
  2. rigipsdecke vor innenputz

    ,
  3. rigips erst decke dann wände putzen

    ,
  4. putz vor trockenbau,
  5. gibskarton nach dem Putz oder vor dem Putz,
  6. gipskarton vor putz,
  7. rigops vor putz?,
  8. rigips vor oder nach innenputz,
  9. Vor dem verputzen auf Regips ,
  10. Dachschräge Rigips vor dem putz,
  11. Rigips vor dem innenputz,
  12. erst gipskarton oder putz,
  13. gipsplatten vor dem verputzen,
  14. rigipsdecke vor oder nach dem putzen,
  15. regipsplatten vor estrich verlegen,
  16. gipsplatte vor grundputz?,
  17. rigips vor oder nach putz,
  18. erst rigips dann verputzen,
  19. rigipsdecke vor innenputz? ,
  20. gipskartonplatten vor innenwände vor putz,
  21. Rigipsplatte vor dem Putz anbringen,
  22. rigips mit gisogrund vor verputzen,
  23. gipskarton vor dem putz,
  24. rigips decke vor oder nach putz
Die Seite wird geladen...

Rigips vor Putz ? - Ähnliche Themen

  1. Rigips, Putz und Deckenfuge

    Rigips, Putz und Deckenfuge: Hallo zusammen, ich habe eine Decke in einem Raum mit Rigipsplatten abgehängt. Aufgrund der nicht perfekt graden Wände gibt es jetzt an den...
  2. Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?

    Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?: Hallo Zusammen, wir haben uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt und eine Immobilie von 1956 gekauft. Nun geht es ans konkrete...
  3. zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!

    zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!: Hallo! ich bin gerade bei einem Dachausbau und habe da eine Frage, meine Decke und die Dachschrägen habe ich mit Metallprofilen...
  4. Bitte um hilfe rigips mit raum putz versehen

    Bitte um hilfe rigips mit raum putz versehen: Hallo schönnen abend ! Ich brauche dringend hilfe! Habe mein dachboden renoviert,habe mit glasswolle isoliert,dann mit Tessa sd2 folie...